ich bastle seit Wochen an meinen Rolläden und habe immer wieder das Problem, dass einer unpräzise bei Steuerung über ALP fährt. So richtig reproduzieren kann ich es nie. Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen:
Manuell und einzeln gesteuert fährt der Rolladen immer relativ präzise dahin wo er soll. Wenn aber alle Rolläden gleichzeitig losfahren (Dämmerungsimpuls), dann fährt der problematische Rolladen (Nr. 9 in der Reihe der Gruppenadressen) häufig nicht so wie er soll. Abends wird er auf 40% gefahren und nicht ganz geschlossen.
Ich habe jetzt mal einen verzögerten Implus zwischen Dämmerungsschalter und dem Rolladen gehängt, damit er ca. 3s später dem Impuls bekommt und der Bus leerer ist.
Da das Problem nicht immer auftritt, werde ich wohl ein paar Tage testen müssen. Manchmal spammt mir die Wetterstation oder die Lüftungsanlage den Bus kurz voll.
Meines Wissens kann doch der Bus 50 Telegramme pro Sekunde vertragen, oder? Meine KNX Installation ist insgesamt recht klein! Kann da noch was anderes sein?
Die ersten sieben Rolläden hängen auf einem MDT 16 fach Aktor und die restlichen auf einem MDT 8 fach Aktor. Die Aktor-Statuslampen gehen auch nicht gleichzeitig sondern nacheinander an.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
LG
Norman
Kommentar