gleich vorweg, bitte bei dieser Frage nicht innerlich lachen, ich weiß es ist wahrscheinlich eine leichte Frage für euch Profis. Wie wird z.B. ein 4-fach oder 8-fach Taster in KNX eingebunden? Wird pro Taste ein Bus angeschlossen, oder ein Bus für alle Tasten? Und für was benötige ich z.B. einen Binäreigang, Temperaturfühler, Sensoren usw.???
Taster KNX einbinden
Einklappen
X
-
Taster KNX einbinden
Hallo,
gleich vorweg, bitte bei dieser Frage nicht innerlich lachen, ich weiß es ist wahrscheinlich eine leichte Frage für euch Profis. Wie wird z.B. ein 4-fach oder 8-fach Taster in KNX eingebunden? Wird pro Taste ein Bus angeschlossen, oder ein Bus für alle Tasten? Und für was benötige ich z.B. einen Binäreigang, Temperaturfühler, Sensoren usw.???Stichworte: - -
Hallo Angler,
ein Taster (egal mit wieviel Tasten) wird typischerweise über einen Busankoppler an den KNX Bus angeschlossen. Die Tasten werden dann auf diesen Busankoppler aufgesteckt. Bei anderen KNX Komponenten hast Du i.d.R. einen direkten Anschluss mit Wago Mikro Klemmen. Die sind rot und schwarz und die Adern des KNX/EIB Kabels haben die gleichen Farben. Alle KNX Komponenten (max. 64 pro Linie) werden dann miteinander über den Bus verbunden und dann mit dem Miniserver. Für KNX benötigst Du übrigens ein eigenes KNX Netzteil. Auf knx.org gibt es etliche Tutorials und einen eCampus, wo man sich kostenlos mit KNX vertraut machen kann.
Gruß JanMiniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA Tradfri -
Hallo Angler,
bei den Glastastern gibt es doch die Version mit integriertem Temperaturfühler. Und für Fensterkontakte nimmt man Binäreingänge (z.B. auch von mdt). Es gibt aber auch Jalousie Aktoren mit integrierten BE für die Fensterkontakte. Temperatursensoren gibt es auch mit Busankoppler - die sind dann meistens etwas intelligenter und Kosten "etwas" mehr. Für viele Temperatursensoren bietet sich eventuell 1-Wire an.
Grüsse, JensKommentar
-
Gast Warum möchtest du überhaupt auf KNX setzen?
Es gibt KNX Temperatursensoren.
Bitte vergiss nicht, dass es mit der Installation alleine noch lange nicht abgeschlossen ist. Die ganze Sache KNX mit MS integrieren ist doch recht komplex. Die Verkabelung, KNX Netzteil, richtige Komponenten auswählen, Adressierungskonzept, Work-Arounds (Die leider Loxone und KNX notwendig sind), etc. Da gibt es eine Menge zu beachten.
Und leider gibt es keinen Crashkurs dazu..
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011Kommentar
Kommentar