Ich habe ein Problem, folgendes Setup in Loxone Config korrekt zusammenzustellen:
- MDT KNX Aktor Kanal schaltet 230V für eine Lampe
- MDT KNX Aktor Kanal hat eine Handbedienebene und meldet seinen Zustand via eigenem Kommunkationsobjekt auf einen separaten KNX Sensor in Loxone zurück
- Lichtsteuerung soll eingesetzt werden um die Lampe in Loxone abzubilden (und später auch ein Bewegungsmelder-Signal etc. aufnehmen zu können oder weitere Lampen zu steuern)
Status-Eingang vom Aktor -> an S-Eingang vom EIB Taster, Ausgang -> an I1 von Lichtsteuerung -> AQ1 steuert Kanal vom KNX Aktor
Was klappt:
- Der Status vom Aktor wird mir in diesem Aufbau korrekt in den EIB-Taster Baustein übernommen, egal ob ich den Kanal direkt am MDT Aktor betätigte oder via Loxone steuere.
- Schalte ich das Licht via Lichtsteuerung ein/aus klappt auch alles danach und der Status des EIB Tasters wird anhand des Status-Rückmeldung korrekt nachgeführt
- Licht schaltet sich ein- und aus
Was klappt nicht:
- Schalte ich das Licht direkt am Aktor ein/aus (Handbedienebene) oder auch via EIB-Taster in Lox Config, bekommt das die Lichtsteuerung nicht mit und bleibt "aus" obwohl das Licht brennt.
Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Befehle nur über die Lichtsteuerung gehen, damit sie ihren Zustand korrekt nachführt?
Ich habe mit einigen weiteren Bausteinen (Tastsensor, Monoflop) und dem R resp. O Eingang der Lichtsteuerung experimentiert, aber leider keine 100% funktionale Möglichkeit gefunden. Hab auch im Forum gesucht, aber nur einige sehr alte Threads finden können und darin leider auch keine Ideen um mein Problem abschliessend lösen zu können. Irgendwie muss das doch möglich sein
Danke schon mal für ein paar spannende Inputs
Grüsse
Paolo
Kommentar