Lichtsteuerung mit KNX Aktor und Statusrückmeldung inkl. Handbedienung am Aktor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazzman
    Extension Master
    • 24.09.2019
    • 184

Lichtsteuerung mit KNX Aktor und Statusrückmeldung inkl. Handbedienung am Aktor

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem, folgendes Setup in Loxone Config korrekt zusammenzustellen:
    • MDT KNX Aktor Kanal schaltet 230V für eine Lampe
    • MDT KNX Aktor Kanal hat eine Handbedienebene und meldet seinen Zustand via eigenem Kommunkationsobjekt auf einen separaten KNX Sensor in Loxone zurück
    • Lichtsteuerung soll eingesetzt werden um die Lampe in Loxone abzubilden (und später auch ein Bewegungsmelder-Signal etc. aufnehmen zu können oder weitere Lampen zu steuern)
    Mein Versuchts-Konfig-Aufbau sieht ungefähr folgendermassen aus (grad keinen Screenshot zur Hand auf diesem Rechner):

Status-Eingang vom Aktor -> an S-Eingang vom EIB Taster, Ausgang -> an I1 von Lichtsteuerung -> AQ1 steuert Kanal vom KNX Aktor

Was klappt:
    • Der Status vom Aktor wird mir in diesem Aufbau korrekt in den EIB-Taster Baustein übernommen, egal ob ich den Kanal direkt am MDT Aktor betätigte oder via Loxone steuere.
    • Schalte ich das Licht via Lichtsteuerung ein/aus klappt auch alles danach und der Status des EIB Tasters wird anhand des Status-Rückmeldung korrekt nachgeführt
    • Licht schaltet sich ein- und aus

Was klappt nicht:
    • Schalte ich das Licht direkt am Aktor ein/aus (Handbedienebene) oder auch via EIB-Taster in Lox Config, bekommt das die Lichtsteuerung nicht mit und bleibt "aus" obwohl das Licht brennt.

Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Befehle nur über die Lichtsteuerung gehen, damit sie ihren Zustand korrekt nachführt?

Ich habe mit einigen weiteren Bausteinen (Tastsensor, Monoflop) und dem R resp. O Eingang der Lichtsteuerung experimentiert, aber leider keine 100% funktionale Möglichkeit gefunden. Hab auch im Forum gesucht, aber nur einige sehr alte Threads finden können und darin leider auch keine Ideen um mein Problem abschliessend lösen zu können. Irgendwie muss das doch möglich sein

Danke schon mal für ein paar spannende Inputs

Grüsse
    Paolo
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Geht leider nur mit dem EIB Taster der hat einen Eingang aber der Baustein Lichtsteuerung hat keinen Statuseingang.
    Das ist auch der Grund warum wir KNX dumm schalten. Sobald du per Hand oder KNX schaltest stimmt der Status in der Loxone nicht mehr.

Ist zwar nicht optimal aber dadurch dass die Handbedienung für mich nur eine Notbedienebene ist kann ich damit leben.
    Grüße Alex

Kommentar

• bazzman
      Extension Master
      • 24.09.2019
      • 184

Zitat von AlexAn
      Geht leider nur mit dem EIB Taster der hat einen Eingang aber der Baustein Lichtsteuerung hat keinen Statuseingang.
      Das ist auch der Grund warum wir KNX dumm schalten. Sobald du per Hand oder KNX schaltest stimmt der Status in der Loxone nicht mehr.

Ist zwar nicht optimal aber dadurch dass die Handbedienung für mich nur eine Notbedienebene ist kann ich damit leben.
      Klar könnte man damit leben, die Notbedienebene ist ja schon die Ausnahme. Trotzdem wäre es schön, wenn man das irgendwie hinbekommen würde.

Meine Gedanken gingen in Richtung Lichtsteuerungsbaustein fernsteuern, Eingänge für R und O hätte er ja, man müsste jetzt einfach noch hinbekommen, den Status des EIB-Tasters in Impulse für R und O umzusetzen, oder nicht?

Grüsse
      Paolo

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Problem mit diesen Geschichten sind die Rückkopplungen die man sich einschleppt.
        Wenn überhaupt dann müsste man den Status in der Lichtsteuerung am jeweiligen Ausgang/Szene umschreiben.
    • bazzman
      Extension Master
      • 24.09.2019
      • 184

Hab noch etwas gespielt und nochmals gesucht und bin über diesen Beitrag gestolpert: https://www.loxforum.com/forum/eib-k...568#post169568

Mit dieser Schaltung klappt es nun einwandfrei - leider halt recht aufwändig, die pro Kanal zusammen zu klicken. Das Exklusiv-Oder und der Langzeitklick vehindern die Rückkoppelung und geben den geänderten Status falls nötig weiter an die Lichtsteuerung.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: knx-aktor-mit-rueckmeldung-lichtsteuerung.png
Ansichten: 2050
Größe: 24,8 KB
ID: 247118

Grüsse
      Paolo

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6302

Das funktioniert am Ende alles dennoch nicht. Über die I Eingänge schaltest Du direkt die Ausgänge. Wenn Du mal Szenen einrichtest, wirst Du feststellen, dass das dann gar nicht mehr geht. Du landest dann nämlich nicht mehr in einer Szene sondern immer im manuellen Modus. Hier sind sooo viele Leute, die sich seit Jahren mit der Thematik beschäftigen und tüfteln. Denen kannst Du schon deren Aussagen vertrauen. Wenn Du aber unbedingt weiter tüfteln willst, kannst Du Dir auch das Web-REST ansehen. Damit sollte die oben aufgezeigte Variante einfacher zu lösen sein.
        Bzw. eine weitere Variante mit einem virtuellen KNX Aktor. Aber auch das löst Dir die Probleme mit den Szenen nicht.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• bazzman
          Extension Master
          • 24.09.2019
          • 184

Hi sventhi
          Zitat von svethi
          Das funktioniert am Ende alles dennoch nicht. Über die I Eingänge schaltest Du direkt die Ausgänge. Wenn Du mal Szenen einrichtest, wirst Du feststellen, dass das dann gar nicht mehr geht. Du landest dann nämlich nicht mehr in einer Szene sondern immer im manuellen Modus. Hier sind sooo viele Leute, die sich seit Jahren mit der Thematik beschäftigen und tüfteln. Denen kannst Du schon deren Aussagen vertrauen. Wenn Du aber unbedingt weiter tüfteln willst, kannst Du Dir auch das Web-REST ansehen. Damit sollte die oben aufgezeigte Variante einfacher zu lösen sein.
          Bzw. eine weitere Variante mit einem virtuellen KNX Aktor. Aber auch das löst Dir die Probleme mit den Szenen nicht.
          Vielen Dank für deine Inputs und Erklärungen. Szenen sind in dem Sinn für meinen Fall nicht relevant, da die einfachen 230V Lampenstellen nur für Keller, Estrich und Nebenräume fungieren.

Da ich aber immer interessiert bin, neues hinsichtlich Config Möglichkeiten dazuzulernen, hättest du mir noch ein paar Stichworte oder Links zu Web-REST resp. virtueller KNX Aktor? Ich konnte in der Loxone Config resp. im Forum mit diesen Stichworten nichts greifbare finden. Inwiefern siehst du hier eine Vereinfachungsmöglichkeit für die obige Config?

Grüsse
          Paolo

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen, der letzte Status Beitrag ist hier ja schon etwas her. Ich kenne mich mit den KNX Hardware Komponenten nicht so gut aus.
            Ich habe das mit den Shelly Aktoren folgendermaßen gelöst.
            Ich greife bei den Shelly Aktoren den Status vom Relay ab (Detached Switch - hier zieht das Relay nicht gleich an) und verbinde diesen mit l1 und dann sehe ich auch in der visu das der Schalter manuell betätigt wurde und habe nicht mehr das Problem das die Visu Async mit dem tatsächlichem Status ist.
            Wenn der MS Server down ist geht dann halt auch kein Licht mehr an auch nicht manuell ;-)
            Ggf ist das für euch auch eine Option sofern die KNX HW/SW das unterstützt
            Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das Problem ist nicht, dass das KNX-Gerät selbst seinen Status nicht kennt (kennt es).
              Der Punkt bei Loxone ist der, dass du den Zustand nicht in der Loxone Lichtsteuerung visualisiert bekommst.
              Mit Shelly und Loxone hast du das gleiche Problem: Wenn du via Shelly App das Licht einschaltest, kannst du das nicht in der Lichtsteuerung anzeigen.
          • bazzman
            Extension Master
            • 24.09.2019
            • 184

Ich habe das Thema übrigens zwischenzeitlich ad-acta gelegt. Da ich die Handbedienung nur im äussersten Notfall direkt verwende, lebe ich damit, dass in einem solchen Fall die Stati in Loxone nicht stimmen und erst durch ein/aus via Loxone wieder synchronisiert werden.

Grüsse
            Paolo

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das sehe ich auch so!
          Lädt...