Loxone triggert KNX seltsam seit update !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone triggert KNX seltsam seit update !

Hallo Forum,

der MiniServer heisst noch "Live", so alt ist die Installation. Aber seit 10 Jahren laufen meine MDT Komponenten zusammen mit Loxone stabil, kein Anlass zur Klage.
    Jetzt wird es Sommer und im Garten soll die Tiefbrunnenpumpe um 21 Uhr abends starten und das Rainbird Magnetventil öffnen um den Rasen zu bewässern.

Pumpe und Ventil hängen an einem MDT Schaltaktor.
    Über die Weboberfläche kann ich sowohl die Pume wie auch das Magnetventil manuell triggern und schalten.

Das hat die letzten Jahre gut funktioniert, aber nun, nach ein paar Updates von Loxone "toggelt" das System, heisst um 21 uhr geht die pumpe an, das magnetventil aus, um 23 uhr geht die pume aus, das magnetventil an ?

irgendetwas hat sich geändert ?

anbei ein screenshot meiner config.

Jemand von Euch Spezis einen ersten Rat ?!

VG
    TorstenKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox_garten.JPG
Ansichten: 477
Größe: 89,5 KB
ID: 254301

• eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Ob meine Auffälligkeit bzgl KNX mit deiner zusammenhängen kann weiss ich nicht, aber nach dem letzten Update (neustes Release) ist KNX bei mir extrem träge geworden.

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11237

Ich halte die ganze „Konstruktion“ für problematisch, ganz unabhängig von KNX.

Tr ist ein Toggle-Eingang, d.h. du weißt eigentlich nie, ob der Impuls ein- oder ausschaltet. Da würde ich immer O und R verwenden.

Dann ist „Minuten seit Mitternacht“ kein Impuls im eigentlichen Sinne mehr - das liegt für 60 Sekunden an. Da würde ich immer einen Monoflop setzen.

Diese Sachen, und wenn dann dazu der KNX-Status verzögert rein kommt, liefert aus meiner Sicht ein ziemlich unkontrollierbares Verhalten.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        PS: Das „Gegengleich“ kann ich in deiner Schaltung einfach mit einem Klick auf einen deiner VI‘s erzielen. Das bügelt sich wegen der Verwendung des Tr für die Zeiten nie wieder glatt.
    Lädt...