KNX Telegramm kommt nicht bei Aktor an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4257

Was sagt den der Gruppenmonitor in der ETS??
    Starten und mal laufen lassen/Aktor per Loxone schalten/Stop/Optionen/Einfärbung und dann nochmal berichten!
    Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Habe heute wieder einiges versucht:
      - in Loxone Sensor und Aktor direkt verbunden ohne EIB Taster. (nutzt nichts)
      - Ausgang von EIB Taster aufgeteilt auf Monoflop und negierten Monoflop und dann mit erweitertem Aktor 3/0/63:1 oder 3/0/63:0 gesendet (nützt nichts)
      - Signal verzögert, also nach Tastendruck 2s Verzögerung auf Aktor eingebaut (auch kein Erfolg)
      - Gruppenadressen sicherheitshalber geändert ...

Gruppenmonitor liefert beiliegendes Ergebnis
      - man sieht, dass manchmal geschalter wird und dann auch der Rückstatus gesendet wird, allerdings funktioniert das in unregelmässiger Zuverlässigkeit mit etwa 20%

Im 2.ten Screenshot habe ich als Vergleich noch einen anderen KNX Taster versucht, der direkt von KNX zu KNX perfekt schaltet. Also sollte doch die Buskommunikation funktionieren.
      Auch die Telegramme sehen gleich aus.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4257

Gast wollte dir mit dem Monitor nur zeigen was bei dir nicht stimmt - hier sollte alles weiß sein
        Denke du solltest dich mal mit den Grundzügen von KNX bzw. der ETS befassen!!
        Zuletzt geändert von AlexAn; 25.07.2020, 10:17.
        Grüße Alex

Kommentar

• Gast

AlexAn Bin mir jetzt nicht so sicher, was du mit deiner Aussage möchtest. Vieleicht kannst du mir ja einen Hinweis auf meine fehlende Grundlage geben.
          Farben im Gruppenmonitor:
          Bei Optionen Einfärbungen kann man Farben einstellen und bei mir sind halt die grünen die Guten.
          Das Rosa besagt doch nur, dass der Miniserver in der ETS nicht bekannt ist...
          Sehe hier kein Problem, oder liege ich da falsch?

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2517

Also das mit den zwei- und dreistufigen GAs ist so lange kein Problem bis irgendwann die Mittelgruppe nicht mehr 0 oder die Untergruppe größer wie 255 wird.
            Letztendlich ist es nur eine Darstellung, intern wird bei KNX hier mit 2 Bytes gearbeitet.
            Alleine wegen der Wartbarkeit und der Knappheit der GAs bezüglich einer vernünftigen GA Struktur würde ich komplette auf ein 3 stufiges System umziehen, zumindest dann, wenn man mit dem MS zusammen arbeiten will.

Was eventuell noch zu beachten wäre, ist folgende Aussage der KNX.org: ( siehe https://support.knx.org/hc/de/articl...ruppenadressen )
            -------------------------------------
            ...
            Einschränkungen:
            Geräte der ersten Generation unterstützten nicht den vollen 16-Bit-Gruppenadressbereich, d. h. D7 = 0.
            ...
            -------------------------------------

Es steht hier nicht welches Byte gemeint ist, demzufolge könnte man auch davon ausgehen, das die D7 Bits beider Bytes gemeint sind, was bedeuten würde, dass ältere Geräte Schwierigkeiten machen können wenn bei

3 stufige Adressen die Hauptgruppe größer als 15 und/oder die Untergruppe größer als 127 ist

2 stufige Adressen die Hauptgruppe größer als 15 und/oder die Untergruppe in einem dieser Bereiche liegt
            255 - 128, 511 - 384, 767 - 640, 1023 - 896, 1279 - 1152, 1535 - 1408, 1791 - 1664, 2047 - 1920

Was auch immer wieder mal Probleme machen kann, sind KNX Linienkoppler mit eingebauten Filtern, hier sind dann alle im Miniserver verwendeten Adressen auch in der ETS als Dummyadressen anzulegen, danach dann alle Linienkoppler neu zu programmieren, damit deren Filtertabellen upgedatet werden.

Bei solchen eher sporadisch auftretenden Problemen könnte man auch von einem struktureller Verdrahtungsfehler ausgehen, z.B. das mit der KNX Leitung eine Schleife (Ring) gebaut wurde.
            Ein Klassiker wäre auch die Überschreitung der maximal zulässigen Geräteanzahl auf dem Bus. Bei alten Geräten (TP64) ist die Buslast auf 64 Geräte pro Linie begrenzt, weiterhin besteht natürlich auch noch die Begrenzung bezüglich des Strom, hier muss das Netzteil entsprechend ausgelegt sein. Alte Geräte ziehen da auch mal gerne das vielfach von modernen KNX Komponenten.

Zuletzt geändert von Labmaster; 26.07.2020, 09:15.

Kommentar

• Gast

Läuft!

Das Projekt ist seit 1998 immer gewachsen und dabei waren es mittlerweile 70 knx Geräte. Das 71. wollte nun einfach nicht mehr funktionieren.
              Deshalb habe ich nun alles aufgeteilt und in eine zweite Linie gelegt und siehe da, es läuft sauber. Ist mir noch nie passiert...
              Die Buslast ist sehr klein und die Stromversorgung war nie überlastet und trotzdem...
              Vor allem nimmt mich Wunder, warum dann nur gerade das 71. Gerät Probleme macht und alles andere perfekt läuft.

Naja, es geht ja jetzt!

Vielen dank euch allen für die Hilfe!!!

Kommentar

Lädt...