Dimmwerte in MDT Glas anzeigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoLe
    Smart Home'r
    • 27.07.2019
    • 63

Dimmwerte in MDT Glas anzeigen

Hi,

ich habe die MDT Glastaster im Einsatz und über den Lichtbaustein kann ich schön über eine MDT Taste (Schalten) einen Lichtkreis AN/AUS und beim gedrückt halten HOCH-/RUNTERDIMMEN.
    Ich suche jetzt noch eine Möglichkeit wie ich im unter dem MDT Symbol den Dimmwert in % von dem aktuellen Lichtkreis angezeigt bekomme?
    Hat da jemand eine Idee?
    Danke und Gruß
    Beispiel:
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 548

Also bei Glastaster KNX und Dimm Aktor KNX geht es so (egal ob LED oder normaler Dimmaktor).

Beispiel Taste 1 ist die Dimmtaste.

In die ETS gehen und den Glasstatser auswählen, dann auf Parameter klicken. Im linken Parameter Menü auf Bedienen / Anzeige, dann Tastenfunktion, dann Taste 1 auswählen. Dann bei den Parametereinstellungen nach unten scollen und auswählen - Statuswert als Text unter Symbol, Anzeigen in Prozent.

Das Objekt Taste 1 - Status Dimmwert für Anzeige auf eine freie Gruppenadresse legen (z.B. 1/5/5). Dann vom Aktor den Dimmkanal auswählen und dort das Objekt - Status Dimmwert auch auf die Gruppenadresse 1/5/5 legen. Taster und Aktor via ETS programmieren.

Fertig

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

SmartAktor abdrehen.
      Dann bei der Config des Tasters in der ETS so vorgehen wie von darkrain beschrieben.

In Loxone einen EIB Aktor erzeugen, Gruppenadresse von oben, Typ EIS6, und an den gedimmten Ausgang anschließen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• LoLe
        Smart Home'r
        • 27.07.2019
        • 63

Sorry war mein Fehler. Zu wenig Infos angegeben.
        Mit KNX Dimmer wärs klar. Ist aber ein DMX Dimmer über die DMX Extension.

Verwendete Hardware:
        MDT Glastaster am KNX Bus Miniserver, MiniServer v1 , DMX Dimmer an DMX Extension am MiniServer
        Zuletzt geändert von LoLe; 09.08.2020, 18:09.

Kommentar

• LoLe
        Smart Home'r
        • 27.07.2019
        • 63

Am Smart Aktor hats immer gehakt jetzt klappts.
        Danke!

Kommentar

• LoLe
          Smart Home'r
          • 27.07.2019
          • 63

Hier die Lösung fürs Problem:
          https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=74286008
          Der Dank geht an Christian Fenzl
          Zuletzt geändert von LoLe; 12.08.2020, 18:12.

Kommentar

Lädt...