Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wieviele KNX Gruppenadressen kann der MS Gen1 ?
Derzeit habe ich ca. 600 GA bei Firmware Vers. 10.2.3.26 angelegt und traue mich kein Firmware Update mehr zu machen.
Ich habe da wo gelesen, dass nach einem Update die GA´s limitiert sein sollen bzw. nicht mehr alle funktioniert haben, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Kann ich bedenkenlos updaten oder kann das wer bestätigen ?
Ich habe diese Vermutung bisher hier nicht gelesen.
Die KNX Extension ist auf 500 GAs beschränkt. Beim MSv1 ist mir das hier im Forum nicht untergekommen.
ich habe gerade ein projekt fuer einen kunden im test mit 1200 GAs
musste mir mal was basteln um sie aus der ets in die konfig zu bekommen ohne alles abzutippen :-)
also der ms1 läuft - wenngleich ich noch nicht viel logik drin habe.
wollte erst mal alle GAs drin haben
soweit ich das gesehen habe - ändert sich nur durch das generieren von GA´s an der auslastung des servers nichts - das einzige was sich erhöht ist die anzahl der objekte innerhalb eines projekts - OBWOHL die GA´s _nur_ angelegt wurden und noch auf keiner seite der konfig genutzt werden.
Das funktioniert - zumindest unter v10.0.9.24 - auch wenn der Speicher offenbar an der Grenze ist und der Systemstatus immer wieder mal jammert, die Auslastung sei zu hoch und die SD-Karte waere verschlissen (ich habe da auch etliche Statistiken zu laufen).
In meinen Augen ist die Begrenzung auf 500 KNX-Objekte der KNX-Extension - wie auch deren Preis - rein kuenstlich; nicht gerechtfertigt und in der Kombination eine Unverschaemtheit.
BTW:
Ich warte (und hoffe) ja noch immer auf einen Loxone-Server im REG-Format, der bis auf LoxLink ohne jegliche Schnittstellen (Air, Tree etc.) herkommt und somit vielleicht nur 4-6TE auf die Schiene bringt. Dann wuerde ich den Gen1-Server als KNX-Schnittstelle weiterbetreiben.
Der neue Miniserver Go sieht da - mal von der Bauform abgesehen - vielversprechend aus.
Zur Ausgangsfrage zurueck:
Auch ich als direkt Betroffener habe trotz intensiver Beobachtung des Forums hinsichtlich KNX-Objekten beim Gen1-Server noch nichts von einer nachtraeglichen Beschneidung dieser Schnittstelle des MS gelesen.
Wobei das ja leider - wie die Erfahrung zeigt - keine Garantie fuer die Zukunft bedeutet.
Ich verzichte einfach auf neuere Firmware-Versionen.
Gruss, Oliver
BTW: Hat eigentlich jemand die KNX-Extension im Einsatz?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar