KNX Präsenzmelder "stürzen immer ab"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimoC
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 180

KNX Präsenzmelder "stürzen immer ab"

Hallo Forums-Freunde,

kurzer Prolog. Bin Informatiker und kein Elektriker, bin aber schon seit 2012 mit Loxone + KNX Aktoren/Sensoren im Eigenheim dabei.

Bei meinem Schwiegervater haben wir seit einiger Zeit auch Loxone mit KNX Präsenzmeldern (Esylux PD-C360i/8 mini KNX) im Einsatz.
    Nun ist es so, dass drei der acht verbauten KNX Präsensmelder nach einigen Tagen immer die Arbeit einstellen. Erst nachdem man sie vom Bus getrennt und wieder angesteckt hat, funktionieren wieder einige Tage.

Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich an die Entstörung am besten heran gehe?
    Kennt das Phänomen evtl. jemand?

Besten Dank vorab.

Viele Grüße

Timo
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 555

Ein paar Tipps:
    - Spannungsversorgung KNX Bus OK, keine temporären Überlastungen weil Netzteil zu klein
    - Verkabelung prüfen, hängen die Geräte alle an einem Kabel, Busklemme nicht in Ordnung, Kabel richtig gesteckt
    - auch für KNX Geräte gibt es Firmwareupdates, die Fehler im Gerät beseitigen
    - mal in der ETS den Busmonitor einschalten und aufzeichnen, was an die GAs gesendet wird, mit denen die Präsentmelder verknüft sind

Grüße

Kommentar

• TimoC
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 180

Danke. Werde ich mal so angehen.

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1487

hi, hast du hier was gefunden in deiner installation?

Kommentar

• TimoC
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 180

Ja. Sorry für die fehlende Meldung. Es waren nicht die KNX PMs, sondern zwei fehlerhafte "Lichtsteuer Bausteine Gen1". Anscheinend über die Jahre "mitgeschleift". Hatte ich in meiner eigenen Installation vor Jahren auch mal.
          Nachdem ich ich sie ausgetauscht habe in der Programmierung läuft es. Besten Dank nochmal.

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1487

guten Morgen und danke für die Info,

Da bin ich jetzt aber froh das zu hören – denn ich habe gerade zwei Projekte bei dem ich jeweils circa 25 Stück von diesem Modell verbaut habe

danke und gruesse

Kommentar

Lädt...