Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich plane bei mir zuhause die Lichtschalter in den MS zu integrieren, diese soll jedoch mit KNX Sensoren erfolgen.
Da ich noch Aktoren kaufen muss, stellt sich mir nun die Frage ob ich diese auch gleich mit KNX erschliessen soll, oder ob ich eine Loxone Extension verbauen soll.
Habt Ihr Erfahrungen mit KNX Dimm Aktoren im Zusammenspiel mit dem MS, gibt es da Vorteile oder Nachteile?
Der Nachteil von KNX ist die Geschwindigkeit. Wenn du also viele Lampen gleichzeitig schalten willst dann gehen die bei KNX nacheinander an. Daher ist die DMX Extension eigentlich sinnvoller.
Hast Du dieses Verhalten in einm EFH bei 50 Telegrammen/s tatsächlich schon beobachtet? Das würde ich ja fast nicht für möglich halten, es sei denn, man schreibt im Sekundenbereich zyklisch massenhaft Werte auf den Bus, dann solle man sich aber eher über die Parametrierung Gedanken machen ;-)
PS: Hat man wirklich viele Lichtkreise und ne 300qm Hütte, dann geht man m.M.n. sowieso auf DALI und schaltet in Gruppen, das ist dann 1 Telegramm pro Gruppe...
Wie muss sich mir das Vorstellen wenn nicht alle miteinander angehen, sprechen wir da von Sekunden?
Ein KNX Dimm Aktor ist preislich eben sehr attraktiv, im Verhältnis zur DMX Extension.
Der Nachteil von KNX ist die Geschwindigkeit. Wenn du also viele Lampen gleichzeitig schalten willst dann gehen die bei KNX nacheinander an. Daher ist die DMX Extension eigentlich sinnvoller.
Das müssen dann aber schon seeeeeehhhhhrr viele Lampen sein. Z.B. ist bei uns Wohnen und Küche ein grosser Raum. Da gibt es Lampen und LED's über DALI (auf Basis KNX-Gateway), KNX-Schaltaktoren und KNX-Dimmaktoren. Ich habe auf einem Taster eine Wippe für alles an (bei uns liebevoll Staubsaugertaste genannt :-)) Wenn ich diese drücke, geht im gesamten Erdgeschoss gefühlt zur gleichen Zeit jede Lampe an ... da merke ich von einem Delay gar nichts ...
Hallo Adboss, ich habe den MS mit MDT 0401.01 230V Dimmaktoren im Einsatz. Läuft absolut Problemlos. Bisher vollkommen ohne Probleme. Dimme insgesamt ca. 30xGU10 Philips Master LED damit. Dimmverhalten ist auch klassen. Kein Brummen oder Flackern. Das zur Info.
Die Frage ist, wie willst du den KNX Teil programmieren!?
Normal... Also KNX-Konform oder alles über den MS laufen lassen?
Also pro Taste ne Gruppenadresse und pro Aktor ne separate GA. Taste sendet GA, MiniServer schaltet den Aktor.
Dann kannst den KNX-Part wie ein Loxone Taster und Extension ansehen, zumindest zu 95%. Das gibt es 1-2 Ausnahmen.
Trotzdem würde ich KNX-Aktoren immer einer Loxone Extension vorziehen. Ebenso Taster.
Gruß,
Peter
Ich möchte möglichst wenig in KNX Konfigurieren, die Logik soll im MS laufen. Interessant finde ich auch, dass ich beim KNX Aktor die Möglichkeit habe manuell zu schalten. Vermutlich werde ich das Nie benötigen, aber wenn ich alles via Loxone erschliesse und der MS defekt ist....
Na dann sollte das kein Problem sein.
Dann kannst Werte direkt vom Lichtbaustein an den Dimmaktor senden.
Dazu gab es hier schon ein Thema.
Da hatte ich auch etwas zu geschrieben.
Grüße,
Peter
Eine GA mit dem Heligkeitswert.
Dem Dimmaktor einfach so konfigurieren, dass er mit Helligkeitswert ein und ausgeschaltet werden kann.
Sprich, schickst zB die 70 (70%) geht er an.
Schickst die 0, geht er aus.
Der Nachteil von KNX ist die Geschwindigkeit. Wenn du also viele Lampen gleichzeitig schalten willst dann gehen die bei KNX nacheinander an.
Dafür gibt es Zentraladressen im KNX, da wird genau ein Telegramm ausgelöst für N- Lampen.
Selbst wenn du alle Lampen einzeln ausschaltest, auch dann sind das für 50 Lampen ca. 1-2 Sekunden, mehr nicht. Da ich ja sowieso in einem Raum stehe, stört es mich nicht, wenn es nicht haargenau überall gleichschnell dunkel wird.
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011
HHabt Ihr Erfahrungen mit KNX Dimm Aktoren im Zusammenspiel mit dem MS, gibt es da Vorteile oder Nachteile?
Es gibt genau die gleiche Vor-und Nachteile wie bei geschalteten Aktoren. Problem ist halt in erster Linie dann, wenn du den Lichtbaustein einsetzt. Mangel Rückmeldekanal im Lichtbaustein, funktioniert das halt nicht sauber mit der Statusanzeige.
Ich setze die KNX Dimmaktoren schon einige Jahre lange ein....
Hier im Forum gibt es zwar jemanden der mit einem Würgaround das gelöst hat....
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011
Diese "Buslast" kommt allein durch die nicht korrekte Integration von KNX seitens Loxone!
Würden in jedem Baustein Rückmeldeadressen bzw. Statuseingänge vorhanden sein, müsste man die KNX-Programmierung nicht anpassen und die von Automation genannten Zentraladressen nutzen.
Bei mir Zuhause (kein LOXONE) habe ich eine absichtliche Verzögerung bei Zentral aus programmiert.
Wir haben ein großen Wohnbereich mit offener Küche. Im gesamten Wohnbereich schalten sich alle Lampen nach und nach aus und zwar vom hintersten Teil Richtung Flur. Ist ein cooler Effekt, da wir viele Lichtquellen und indirekte Beleuchtung haben.
Gruß,
Peter
Ich habe interessanterweise eher die Erfahrung gemacht, dass die Beleuchtungsstellen, die direkt am MS hängen (Relaisausgänge) im Vergleich zu den KNX Komponenten (Schaltaktor und Dimmaktor) langsamer bzw. verzögert schalten. Gehe ich bspw ins Gäste-Bad, schaltet der KNX PM unmittelbar die Deckenbeleuchtung (0 Zeitversatz), die Ambientebeleuchtung in den Glasplatten schaltet mit ca. 1s Verzögerung (direkt auf MS Relaisausgang). Dies obwohl die Auswahl der jeweilig zu schaltenden Beleuchtungskreise im MS über Szenen (abh. vom Außenlicht, Hausstatus etc) erfolgt
Was jedoch nervig ist, ist dass sich bestimmte Lichtszenen im aktuellen Schaltzustand "aufhängen", wenn der MS programmiert wird und zufällig gerade jemand den KNX PM auslöst. In diesen Fällen muss ich die Lichtszene immer manuell auf "Alles Aus" zurückstellen, damit es wieder einwandfrei läuft. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Neuprogrammierung des MS bei gleichzeitig geschaltetem KNX Dimmer manchmal dazu führt, dass der KNX Dimmer sich aufhängt und per Abschaltung der Busspannung einen Reset benötigt - dieses Problem habe ich bisher aber nur in einem einzigen Raum (KiZi), obwohl ein zweiter Raum (KiZi) exakt identisch parametriert ist und sogar auf dem selben KNX Dimmaktor liegt, tritt das Problem nicht auf.
Habe jetzt 2 Jahre das Haus mit KNX als quasi Stand Alone Automatisierung betrieben, MS lief nur als Visu und zum Logging. Nachdem ich nun endlich die Zeit gefunden hatte den MS zu programmieren, ist es ein gemischtes Szenario, wobei die Szenen im MS schon besser/einfacher zu erstellen sind als im KNX und es vielmehr Möglichkeiten gibt, Logiken einfließen zu lassen. Bisher läuft es mit den Einschränkungen oben einwandfrei. DMX hatte ich zugunsten Air Dimmern abgewählt und bisher nicht bereut, auch wenn der RGBW Farbwechsel über den Standard-Lichtbaustein leider noch nicht funktioniert.
Habe insgesamt 3 MDT Dimmaktoren, mehrere ungedimmte Lichtkreise über MDT Schaltaktoren, 2 RGBW Air Dimmer und aktuell 4 unabhängige weiße LED Stripes (MS 0-10V + Relaisausgänge) parallel im Betrieb, >60 Beleuchtungsstellen in ca. 20 Beleuchtungskreisen, davon nur 2 Halogen, der Rest GU10 LED Retrofit...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar