Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
vielen Dank für die wertvollen Infos hier aus dem Forum.
ich habe gelernt, dass man den MDT Dimmaktor einfach an den Lichtbaustein anhängen kann.
Mit welchem Typ muss ich die GA-Adresse in der Loxconfig anlegen?
Was muss ich beim Aktor berücksichtigen?
Hoi Simon, jep Du kannst z.b. einen MDT 0401.01 direkt mit dem MS verbinden, via einem KNX BUS. Der MS und die MDT Aktoren haben identische KNX klemmen, zusätzlich muss Du noch ein KNX BUS Spannung-Speisegerät in den BUS anhängen um den BUS mit 30V Spannung zu versehen. In der MS Konfig under dem Menü Tab Programm --> EIB gibt es drei mögliche KNX Schalter, EIB Dimmer, EIB Jalousie, EIB-Taster. Anhand der Namen siehst Du auch gleich für welche Funktion Du diese verwenden kannst.
Wenn Du mit KNX Deine Lichtsteuerung bauen möchtest, benötigst Du ein KNX Adressplan. Eine KNX Gruppenadresse ist dreiteilig und sieht z.b so aus 1/1/1.
Ich habe bei mir einen Adressplan erstellt, Stockwerk/Raum/Lampe, die Aktoren benötigen ebenfals noch eine System Adresse.
Speziell zum MDT Aktor fällt mir ein, dass pro Kanal nur 250W geschaltet/gedimmt werden kann, ich habe bei mir für eine Grosse Lampe einen dedizierten Aktor für 600W verwendet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar