Telegrammflut nach Neustart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 293

Telegrammflut nach Neustart

Hallo Zusammen! Bei einem Neustart spielt bei der MS verrückt und überflutet den KNX Bus mit Telegrammen. Lichter die vor dem Neustart eingeschaltet waren fangen ein paar Minuten an zu blinken! Das ist aber schon immer so! Was kann ich tun, außer den MS neu zu starten wenn alle Aktoren ausgeschaltet sind?

Gruss Oli
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Das ist ein Problem Deiner Programmierung. Die solltest Du prüfen und korrigieren.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Oli
      Oli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich weis es nicht genau ob es an der Programmierung liegen kann, aber es sind sogar Aktoren betroffen wo nichts großartig dranhängt. Einfach nur ein EIB-Taster....
      Zuletzt geändert von Oli; 06.12.2020, 17:40.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Woran soll es denn sonst liegen? Sogar an Deinem Screenshot sieht man, dass der MiniServer ständig einen anderen Wert auf den Bus sendet. Wie soll denn die Lampe denn z.B. sonst reagieren? Die macht genau, was Dein MiniServer Ihr sagt.
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Das ist teilweise normal, aber sollte auf das wirklich notwendige reduziert/optimiert werden.
    Du kannst ja bei KNX Sensoren und Aktoren festlegen ob und wann diese aktualisiert werden sollen. Ich würde mir ansehen, ob bei Neustart bzw. regelmäßig alle x-Sekunden eine Aktualisierung notwendig ist.

Bei einem Taster ist die Statusabfrage beim Neustart zum Beispiel quatsch.
    Manchmal produziert man auch durch eine unnötige Aktualisierung nervige Schleifen.

Ich würde mir mal einen ETS Auszug bei einem Neustart machen und schrittweise bereinigen. In meiner KNX Anfangszeit habe ich auch viel zu viel Aktualisiert...und wenn es mehr Teilnehmer werden, kann es zum Problem werden.

Auch kann es durch eigene Logiken dazu kommen, dass Werte schon auf den Bus geschickt werden, wenn die Logik noch nicht alle Werte geladen hat. Das kann etwas fummelig werden. Teilweise hilft es dort mal tracker an mehrer Ausgänge zu hängen und nachzuvollziehen was da passiert und Ursachenforschung zu betreiben...

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
    Zuletzt geändert von Nobbi75; 06.12.2020, 21:27.

Kommentar

Lädt...