Knx baos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HBeumer
    Smart Home'r
    • 24.02.2017
    • 45

Knx baos

Gibt es jemanden, der erfahrung mit der integration von Weinzierl BAOS in Loxone hat? Ich verwende Loxone als visualisierung für KNX und mit der beendigung des Miniserver-Gen1 verkaufs wird es in zukunft als visualisierung sehr teuer (muss dann eine Gen2 + KNX extension + KNX-IP interface kaufen). Ich kann auch ein BAOS 777 kaufen und die KNX objekte über IP (UDP / TCP / JSON) verknüpfen, dann ist ein Austausch von Gen1 zu Gen2 nicht mehr schwierig.

(Entschuldigung für mein Deutsch, es ist nicht meine Hauptsprache... Google translate hilft, ist aber nicht perfekt)
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4322

Hab das mal über NodeRed gemacht: KNX per UDP an den MS Go - loxforum.com
    Grüße Alex

Kommentar

• HBeumer
      Smart Home'r
      • 24.02.2017
      • 45

Ich weiß, dass dies über NodeRed möglich ist. Aber ich ziehe dinge zu verwenden, die durch ein kommerzielles unternehmen geliefert und unterstützt werden. Dann bleibt das Haus verkaufsfähig

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4322

Wäre cool da ich auch eine Baos 777 betreibe
        Grüße Alex

Kommentar

• Maruu
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2017
          • 489

Hört sich cool an, ich hab euch das ganze Haus auf KNX laufen. Aber schon jetzt ist es nervig die Gruppenadressen in der ETS und dann in Loxone nochmal separat anzulegen. Danach wäre das ja nochmal ein Zwischenschritt, in dem das Mapping gemacht werden müsste. Probleme mit komplexen Datentypen, Laufzeiten usw. kommen bestimmt auch noch dazu.

Ich schaue mich daher aktuell eher nach nem Miniserver Gen 1 als Ersatz um, falls der aktuelle kaputt geht. In Summe läuft das dann sicherlich noch 10 Jahre. So kann man auch einen Gen. 2 einsetzen und den Gen. 1 als reine KNX Schnittstelle nutzen. Ob in 10 Jahren Loxone noch das Richtige ist, sieht man dann.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4322

Läuft jetzt per Webbefehl aber man muss dazusagen dass das ganze übers Netz läuft!
            Einstellungen in der ETS halten sich sogar in Grenzen und der Vorteil wäre eine Art Notbedienebene per Webapp der BAOS.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BAOS Web.JPG Ansichten: 0 Größe: 48,4 KB ID: 288219

Befehl:
            10.0.0.78/baos/SetDatapointValue?Datapoint=49&Format=DPT1&Length= 1&Value=true bzw. false
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Baos.JPG Ansichten: 0 Größe: 390,2 KB ID: 288215

Status:
            10.0.0.78/baos/GetDatapointValue?DatapointStart=49&DatapointCount =1&Format=Raw

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: baos status.JPG Ansichten: 0 Größe: 35,0 KB ID: 288217

t_heinrich das wäre ein kleiner Zusatznutzen
            Zuletzt geändert von AlexAn; 26.01.2021, 18:25.
            Grüße Alex

Kommentar

• Maruu
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2017
              • 489

Kannst du was zur Geschwindigkeit bzw. Reaktionszeit sagen? Gibt es im Gegensatz zur direkten Anbindung über den Gen. 1 eine Verzögerung? Könnte man kann theoretisch messen, also die Uhrzeit beim Empfang der Adresse direkt am Miniserver Gen 1 speichern und beim Empfang per UDP über das Baos speichern, dann würde man die Zeitverzögerung sehen.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4322

Miniserver V1 liegt schon auf Lager aber per Browser keine Verzögerung spürbar!
                Hast du Infos zum UDP Port der BAOS?
                Grüße Alex

Kommentar

• Maruu
                LoxBus Spammer
                • 07.03.2017
                • 489

Meinst du mich? Ne, ich hab kein Baos, schaue aber auch wie ich mittelfristig am besten mit dem auslaufenden Gen 1 umgehe.

Kommentar

Lädt...