KNX Beleuchtung an Bewegungsmelder geht nicht aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

KNX Beleuchtung an Bewegungsmelder geht nicht aus

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade ein seltsames Phänomen, welches meiner Meinung nach nach Update des Miniservers auf die aktuelle Version auftauchte.

Ich habe einen KNX-Ausgang (1/0/0) über den Baustein Treppenlichtschalter an einem herkömmlichen Bewegungsmelder hängen. Am Treppenlichtschalter hängt der Wert "Tageslicht 30 Min" auf dem Dis-Eingang, sodass wirklich nur bei schlechten Lichtverhältnissen geschaltet wird (was auch funktioniert). Das Problem ist, dass ich morgens das Haus verlasse und damit den Bewegungsmelder auslöse. Wenn ich wieder komme (tagsüber) brennt die Leuchte dann immer noch, obwohl 60 Sekunden angegeben sind.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

LG
    Pierre

• Gast

Ergänzend wäre noch hinzuweisen, dass das Licht in Loxone allerdings nicht als "an" angezeigt wird.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Hi,
      Zeig mal, wie die Eigenschaften des KNX-Aktors aussehen, in der Loxone Config und ETS.
      Das Licht wird sonst von keinem KNX-Sensor geschalten?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Automation
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 663

Zitat von pwalther
        ich habe gerade ein seltsames Phänomen, welches meiner Meinung nach nach Update des Miniservers auf die aktuelle Version auftauchte.
        Heisst, das es vor dem Update funktionierte und nach dem Update nicht? Und mehr als einen Update hast du nicht gemacht?
        Wenn Nein, dann bitte die Config posten, inkl. der Parametrierung des KNX Aktors.

En Gruäss us de Schwiiz
        KNX seit 2005
        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1264

Manuell schalten kannst du die Lampe weiterhin oder ist die jetzt im Dauerbetrieb?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Wörsty
            LoxBus Spammer
            • 06.11.2015
            • 203

Ich habe ein ähnliches Phänomen in der Ankleide. Mir fehlte bisher die Lust das mal genauer zu verfolgen, es passierte aber immer nach einem Miniserver Reboot. Ich denke der Miniserver hat da dann was vom KNX-Bus nicht mitbekommen. Ich hatte die Remanenz am Lichtsteuerungs-Baustein an, die habe ich jetzt mal weg genommen. Aber wenn du eine Ursache findest, lass mich die mal wissen. Auf jeden Fall zeigt die Visu bei mir aber dann auch "Licht an" an. Die Programmierung ist simpel: Bewegungsmelder als KNX Sensor auf Merker, Merker auf Lichtsteuerungs-Mv und Lichtsteuerungs-AQ1 and KNX Aktor der Lampe. Weiter nix.
            Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

Kommentar

• Gast

Moin,

Vielen Dank für die Beteiligung. War/Bin die Woche ziemlich im Stress. Das Problem ist für mich nicht reproduzierbar, tritt scheinbar nur wochentags auf, wenn ich nicht zu Hause bin. Ich habe außer dem Miniserver-Update nichts gemacht. Der Schaltbefehl muss vom Miniserver kommen, da zwei Gruppenadressen betroffen sind, die der Miniserver bei Bewegung schaltet. Trotzdem ist in der Visu nichts zu sehen. Config hole ich nach.

Ach ergänzend wäre anzumerken, dass seit dem Update auch eine Gruppe meiner Raffstores bei Dämmerung nur noch halb runter fahren...

LG
              Pierre

Kommentar

• Gast

Hier die Files.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Habe die Programmbausteine neu eingefügt. Seitdem keine Probleme mehr.

Kommentar

Lädt...