Rollo Steuerung mit MDT Aktoren (EIB Jalousie Baustein)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hnn
    Azubi
    • 28.01.2021
    • 6

Rollo Steuerung mit MDT Aktoren (EIB Jalousie Baustein)

Hallo zusammen,

ich renoviere ein Haus und habe dabei auf eine KNX Installation mit MDT UP Aktoren in den Rollokästen gesetzt, wobei ich die Visualisieren (auf Empfehlung eines Arbeitskollegens) mit Loxone realisieren möchte. Als ersten Punkt bei der Inbetriebnahme habe ich mir die Steuerung der Rollos vorgenommen. Ich habe jetzt schon einige Stunden im Forum gelesen und bin relativ überrascht wie aufwendig dann die Lösungen sind eine Position der Jalousie zu visualisieren. Ich hab z.B. folgende Eintrage gefunden:

https://www.loxforum.com/forum/eib-k...itionsanfahren
    https://www.loxforum.com/forum/eib-k...alousie-status

Ich frage mich warum der EIB Jalousie Baustein keine Möglichkeit bietet die Position anzuzeigen/einzustellen obwohl der Eingang AI diese Information ja hat und der Ausgang der Ausgang AQ dies auf eine Gruppenadresse für die absolute Position an den MDT Aktor senden könnte.
    Hab ich bei der Konfiguration etwas übersehen?
    Bisher kann ich die Jalousie per Tastendruck hoch und runter fahren lassen, die Anzeige oder das Symbol ändert sich jedoch nicht ob die Jalousie oben oder unten ist. Auch einen analogen Schieberegler (wie bei den Dimmern) konnte ich nicht finden um eine Position an zu fahren.

Danke
    Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Visu beim EIB Jalousie Baustein kenne ich ehrlich gesagt nicht.
    Schieber, oder gespeicherte Positionen, kann Loxone auch bei der Automatikjalousie nicht.
    Was die Jalo angeht, ist Loxone ein paar Jahre hinter dem Mitbewerb und den Open-Source Lösungen (ich habe eine Miniserver-Firmware von 2016, und der Baustein hat sich zu meinem Test-MS mit V11 absolut nicht verändert).
    Aber die jahrelange Untätigkeit gibt mir Hoffnung, dass da bald was Neues kommt. Allerdings nicht für die EIB Jalousie.
    ​​​​​​
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 06.02.2021, 12:06.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• chwoff
      chwoff kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Würdest du Jal-Steuerung über eine Relais-Extension oder einen KNX-Aktor realisieren? (Nehme an die Config mit der Relais-extension is einfacher)
      Bin kurz davor eine "Misch"-Installation (Lox/KNX) für meinen Neubau zu realisieren und denke wenn ich auf KNX Aktoren setze, kann ich leichter mal zu KNX wechseln.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn du sonstige KNX-Aktorik einsetzt, würde ich es auch da machen - und hinnehmen, dass es etwas komplizierter zu programmieren ist.
      Ich selbst habe einen ganz anderen Weg gewählt, ich steuere. fast alle Rollos und Raffs via DMX. Bei mir kam das so, dass ich KNX noch nicht hatte, es die Relay noch nicht gab, und DMX viel günstiger war als normale Extensions.

• chwoff
      chwoff kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich plane auch DMX für Lichtsteuerung. Wärs dann zum überlegen Jal auch darüber zu machen?
      KNX Schaltaktoren für Licht hätte ich auch gemacht, auch wegen evtl. Umstieg und falls Miniserver nicht geht, kann ich trotzdem Licht aufdrehen.
  • hnn
    Azubi
    • 28.01.2021
    • 6

Zitat von Christian Fenzl
    Visu beim EIB Jalousie Baustein kenne ich ehrlich gesagt nicht.
    Schieber, oder gespeicherte Positionen, kann Loxone auch bei der Automatikjalousie nicht.
    Was die Jalo angeht, ist Loxone ein paar Jahre hinter dem Mitbewerb und den Open-Source Lösungen.
    ​​​​​​
    Das finde ich relativ enttäuschend. Bei anderen Bausteinen (z.B. Heizungssteuerung) bin ich positiv überrascht wie viel Aufwand dort getrieben wurde und was alles möglich ist. Bei sowas grundlegenden wie der Rollosteuerung ist jedoch nicht mal ein Visualisierung möglich trotz analogen Eingang.

Was ich gerade frage, warum hat der Baustein überhaupt den Eingang, also für was wird der genutzt?
    Ist intern einfach analoger Eingang mit analogen Ausgang verbunden?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vermutlich hat Loxone das irgendwann bei der Überarbeitung der Visu ausgebaut.
      Statuseingang wird NICHT an AQ weitergegeben. Der ist NUR für die (offensichtlich nicht mehr verfügbare) Anzeige da.
Lädt...