ich habe ein Problem mit einer ganz einfachen Schaltung, vermutlich also ein grundsätzliches Verständnisproblem:
Ich möchte eine "alles Aus" Funktion realisieren. Ich verwende dafür eine Taste des KNX Tasters (GIRA Tastsensor 4). Die Taste soll eine "alles Aus" Funktion bekommen, dass bei Tastendruck eine Reihe an Aktorkanälen per KNX ausgeschaltet werden. Ich habe den Taster in der ETS so konfiguriert, dass beim Drücken ein "EIN" gesendet wird.
Die Logik soll nun in Loxone umgesetzt werden.
Im einfachsten Fall, so mein Gedanke, soll einfach das "EIN" Signal des Sensorausgangs mittels eines EIB Sensors negiert (also "AUS") zu den Aktorkanälen (EIB Aktor) gesendet werden:
Das klappt beim ersten mal Drücken des Tasters auch. Wenn ich danach aber ein Verbraucher wieder einschalte, und abermals die "alles Aus" Taste drücke, geht dieser Verbraucher nicht mehr aus. Es scheint so, als ob der Ausgang des Sensors oder der Eingang des "NICHT" Blocks das abermalige "EIN" Telegram ignoriert, evtl weil er immer noch auf "Ein" vom letzten Drücken steht.
Ich hab die Vermutung, dass ich etwas ganz Grundlegendes nicht verstehe, aber ich bräuchte einen Hinweis

Vermutlich gibt es bessere Möglichkeiten, diese Funktion umzusetzen, aber ich möchte mich erstmal mit einfachsten Schaltungen vertraut machen, ansonsten ist das "Debugging" von schwierigeren Schaltungen für mich unmöglich.
Danke und beste Grüße!
Kommentar