Innen - Außensirene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuling
    Azubi
    • 18.11.2020
    • 6

Innen - Außensirene

Hallo liebes Forum,

bin bin auf der Suche nach einer optisch ansprechenden Innen- und Außensirene.
    Idealerweise 230V > keine zusätzlichen Trafos benötigt
    >direkt auf einem MDT Universal-Aktor anschließen

Die Alarmzentrale soll dabei der Miniserver sein, mögliche Auslöser: Reed Kontakte und Bewegungsmelder.
    Reed Kontakte sind auf dem Miniserver angeklemmt, Bewegungsmelder auf MDT Universal-Aktoren

Habt ihr hier Empfehlungen / Erfahrungen?

Beispiele Umsetzung?
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1261

Optisch finde ich die "Telenot OAS" sehr ansprechend. Fast alle Alarmanlagen laufen auf 12V, somit ist dort auch die Auswahl ansprechender Geräte am größten.

Ich hatte mal von Abus eine Sirene, die mit Akku und Steckernetzteil betrieben werden konnte. Da könntest du auch mit potenzialfreien Kontakten weiterkommen. Optisch aber nicht ansprechen l ansprechend

Im Zweifelsfall schalte im Alarmfall über einen Relaiskontakt ein 12V Netzteil dazu. Sabotage und Co sind ja in der Regel potenltialfrei.
    Dass du mit deiner Lösung keinen Schutz gegen "provozierten Stromausfall" hast, ist Dir sicherlich bewusst.

Ansonsten kannst du auch im "Alarmforum" mal nachfragen, die sind bei solchen Themen sehr hilfreich.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Habe bei mir für Außen die Satel SP-4006 R im Einsatz, finde ich optisch sehr ansprechend und Loxone dürfte wohl auch auf diese setzen, zumindest sieht sie von außen gleich aus...
      Ist allerdings auf Basis von 12V.

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1261

Es gäbe auch die Sirenen direkt von Loxone als Tree und Air Variante. Dann bleibst du im System und der Spannung

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• jousch
          jousch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Anmerkung: Ich empfehle sich die Kosten durchzurechnen:

- DC/DC-Wandler von 24V auf 12V (und evtl. noch Vorteil genießen von USV wenn du eine Loxone Power & Supply nutzt)
          - Satel 4001, 4003 oder 4006
          - 2 freie Loxone Relais (zur getrennten Steuerung von Blinklicht und Akustischer Alarm)
          - 1 DI-Eingang für Sabotagekreis

Je nachdem sollte man sich die (2023-Q2) Kosten der Loxone Alarmsirene mit € 236,- netto gegenrechnen mit den oben erwähnten Komponenten!

Ob jetzt die Arbeitszeit nichts kostet bzw. die Art und Weise wie der Umsetzer das anbietet spielt halt dann eine weitere Rolle. Hat man Relais und DI-Eingang (im Minimum würd sogar 1 Relais reichen wenn wir uns ehrlich sind) noch frei im (geplanten) Loxone System kann man mit unter 70-80€ brutto für Material von günstigster Satel + DC/DC Wandler rechnen.
      Lädt...