Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Kenne mich in KNX nicht aus. Wie kann ich einen knx Ausgang definieren wenn der KNX 8Fach Aktor nur eine Adresse hat. z.B. 1.1.4.
Wie verbinde ich einen neuen Schalter auf dem MS mit dem Ausgang 3.
Währe glücklich von jemandem ein Beispiel zu erhalten. Besten Dank.
Die 1.1.4 ist die physikalische Adresse.
Was Du benötigst sind Gruppenadressen. Diese werden mit der ETS programmiert.
Schau dir mal online paar KNX Grundlagen an.
Ohne angelegte Gruppenadressen wirst nix.
Gruß,
Peter
darf ich hier nochmal einhaken... bei mir ist der groschen noch nicht gefallen (jedenfalls nicht ganz) :-)
ich moechte eigentlich erst mal nur eib taster verwenden - aktoren sind loxone
nun füge ich in lox-config einen eib sensor ein - ich moechte z.b. mit einem 4 fach taster arbeiten.
hängen tue ich irgendwie noch an der sache dass ich nicht weiss, was trage ich denn nun bei dem EIB sensor als "EIB-Adresse" ein?
gruppenadressen entstehen ja im ETS erst, wenn ich die einzelnen tasten des sensors in eine angelegte adressgruppe reinschiebe.
ich glaube was ich noch nicht verstanden habe ist - in welcher beziehung stehen physikalische adressen mit gruppenadressen wenn ich den tastsensor in die lox config bringen möchte?
sorry wenn das alles etwas verwirrend klingt - aber vielleicht kann man´s verstehen.
Physikalische Adressen brauchst du nur in der ETS bzw. die dortige Programmierung der Geräte, da dadurch der komplette Aktor/Sensor identifiziert wird, also jeder 8-fach, 16- fach Aktor/Taster hat immer genau eine physikalische Adresse.