2te KNX Linie über 2ten Miniserver ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomTrek
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 77

2te KNX Linie über 2ten Miniserver ?

Hi,
    ich habe vor einigen Wochen meinen Miniserver V1 durch einen V2 mit KNX Extension ersetzt. Nutze KNX schon seit über 10 Jahren und habe dort nur eine Linie welche langsam bzgl. der Stromversorgung an seine Grenzen stößt.

Ich möchte nun meinen ausgebauten alten MiniServer V1 im Gartenhaus installieren und per LAN mit Konzentrator Funktion mit dem Miniserver 2 im Haus verbinden. Da mir im Gartenhaus wohl die 8 Relays für meine Anwendungen im Garten nicht reichen und mir trotz dem Preissenkung vor einiger Zeit ehrlich gesagt die Relay Extension zu teuer ist, überlege ich einen KNX Schaltaktor zu verwenden. Ich könnte theoretisch schon noch den KNX Bus ins Gartenhaus führen, würde aber darauf gerne aus unterschiedlichen Gründen gerne verzichten. Meine Frage ist nun, ob es aus Eurer Sicht Probleme möglich wäre eine völlig getrennte KNX Linie im Gartenhaus mit dem Miniserver 1 zu implementieren. Ein Netzteil mit Drossel für KNX habe ich eh noch. Somit wären am am alten Miniserver 1 ja nur der KNX Aktor dran. Meine Programmierung meiner Hauptlinie KNX im Haus mache ich eh über ein MDT IP Gateway. Mit dem Miniserver 1 sollte ja das ja aber je nach Aktor noch direkt gehen. Könnte das klappen ?

Danke
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 832

klar geht das

Kommentar

• darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 555

Ja das ist kein Problem, funktioniert so wie die beschrieben hast. KNX Netzteil, KNX Aktor und MS1 im Gartenhaus. Die zwei KNX Busse nicht zusammenführen. Sollte eine Zusammenführung notwendig werden, dann das bitte mit KNX Linienkoppler realisieren.

Kommentar

• TomTrek
        Smart Home'r
        • 05.09.2015
        • 77

Super. Danke 😀

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...