Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
irgenwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich will einen Grenzwert eines KNX-Klimasensors vom Loxi aus verstellen.
Die Verstellung KNX-seitig funktioniert per 1 oder 0 auf eine GA. Der GW wird so um 0.1 erhöht oder abgesenkt.
Welcher Baustein biete sich das auf dem MS an?
Danke und Ciao
No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
Ich glaub das triffts nicht. Die Schrittweite ist im KNX-Sensor vorgegeben. Der vorgeschlage Baustein hat einen Analogausgang.
Ich brauche aber einen Ausgang der 0 oder 1 sendet je nach dem was gedrückt wurde. Am liebsten wäre mir eine Baustein welcher +/- Tasten hat.
was machst du im KNX?
Du hast 2 GA, einen für + und einen für -, richtig?
Weshalb sendest du nicht einfach über 2 KNX-Aktoren auf die jeweilige GA ein Signal (Taste gedrückt=1, losgelassen=0)
Da brauchst du m.M.n. doch keinen Baustein, wenn du es über die Lox-App machst, dann nehme 2 Virtuelle Taster
Virtuellen Eingang mit Auf/Ab und Visu aktivieren.
Wie du aber den KNX Aktor mit nur einer GA dazu bringst bei Ab immer 0 zu senden und bei auf immer 1 ist eine andere Frage.
Wenn du mehrfach nacheinander den gleichen Wert senden willst (z.b. mehrfach die"+" Taste) , musst du den "erweiterten KNX Aktor" verwenden. Der normale kann nicht mehrfach den gleichen Wert senden.
Also legst du einen an mit dem Wert a/a/a:1 und einen mit a/a/a:0
Da es vermutlich die gleiche GA für + und - sein wird, musst du halt zwei Aktoren anlegen. Mit der Zahl hinter den":" bestimmst du was gesendet wird. Beide Aktoren kannst du dann zum Beispiel am die beiden Ausgänge der Auswahltasten hängen.
Mit dem erweiterten Aktor/Sensor kann man viele Dinge lösen, wenn besondere Telegramme benötigt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar