Lokale Sprachsteuerung per KNX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Lokale Sprachsteuerung per KNX

Sprachsteuerung per Snips: Aragon Base - Offline voice control with Snips - ProKNX
    Nachlass: https://knx-user-forum.de/forum/supp...71#post1643471
    Grüße Alex
  • Hesch@
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 193

Hallo AlexAn,
    könnte auch eine gute Alternative im "Offlinesektor" werden. Mit Snips hat ich vor 1 1/2 Jahren schon mal experimentiert. Leider hatte es da noch nicht so wirklich funktioniert.
    Auch eine Möglichkeit ist übrigens Rhasspy. https://forum.fhem.de/index.php/topi...tml#msg1138859
    Hauptsache nicht "Alexa".

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Hab mir mal die Doku etwas reingezogen:
      Man muss eine Art Struktur Datei aufbereiten damit Snips etwas damit anfangen kann

Gibt eine Beschreibung für NodeRed - Direkt wäre natürlich besser

Grüße Alex

Kommentar

• Gagi
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2018
        • 289

Rhasspy hab ich mir auch schon mal angeschaut, nur leider steht das relativ weit hinten auf meiner Liste ;-)

Prinzpiell ist das schon ganz cool, weil man Satelliten verwenden kann (also einfach einen Raspi) und die Erkennung an einen leistungsfähigeren Server (lokal) auslagern kann, ähnlich wie es auch bei Snips ging. So wie ich das verstanden habe ist es auch bei Rhasspy so dass man über ein UI seine Phrasen zusammenbaut und bei Erkennung etwas aufgerufen wird, allerdings wirs MQTT auch von anfang an nativ unterstützt, man müsste also nicht über NodeRed geben sondern direkt zum Loxberry.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2475

Raspi dürfte aktuell raus sein, da Snips hier nicht mehr zur Verfügung steht und bisher keine andere offline Spracherkennung auch nur annähernd da was reißen kann.
          Die Firma ProKNX war gewerblicher Snips Intergrator der ersten Stunden und wurde wohl als Integrator auch weiterbehalten als Snips von Sonos gekauft wurde.

Kommentar

• schoendort
            Extension Master
            • 06.05.2020
            • 130

Hat sich jemand schonmal Sepia angeschaut? https://forum.iobroker.net/topic/343...stent-iobroker
            sieht auch interessant aus.

Kommentar

• Vaddy
              Smart Home'r
              • 19.01.2017
              • 88

Hallo zusammen ich würde die Aragon Base auch gern einbauen. Gibt es dafür eine Möglichkeit über den Loxberry. Wäre cool so bestimmte Befehle per Sprache machen könnte. Alexa und dergleichhen möchte ich eigentlich nicht. Ich muss noch dazu sagen, das ich jetzt nicht der Programmierer bin . Sollte also nicht so Kompliziert werden.
              Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gemacht. Danke schonmal.

Kommentar

• Vaddy
                Smart Home'r
                • 19.01.2017
                • 88

Hallo Leute
                Ich habe mit den Leuten von ProKnx das so halbwegs in Betrieb genommen. Licht an und aus geht, Jalousien hoch runter auch. Positionieren noch nicht so richtig. Nur muss ich allerdings direkt vor der Base stehen damit er mich hört. Das muss uch noch klären. Man muss aber alles nochmal programmieren also ein ganz schöner Aufwand. Falls jemand Interesse hat kann ich ja mal ein paar Infos hochladen.

Vaddy

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2475

Ja, hab Interesse.
                  Erzähl mal wie das ganze so abläuft, bzw. was für Schritte notwendig sind bis man da überhaupt eine Funktion hat.

Kommentar

• Vaddy
                    Smart Home'r
                    • 19.01.2017
                    • 88

Moins ich versuch mal das so zu beschreiben wie es bei mir geht

Beim schalten habe ich im Gira X1 einen Schalter angelegt der eine Dummyadresse schaltet, Den Status erhält der Schalter dann aus de r Loxconfig über die entsprechende Gruppenadresse.
                    In der Aragon Base gibts dann einen Node-Red. Hier werden dann Verknüpfungen angelegt, das aus dem schalten der Dummyadresse in Abhängigkeit vom Status der Lampe die richtige Gruppenadresse getoggelt wird. Klingt erstmal aufregend aber erklärt sich am angehängen Bild eigentlich.
                    Ähnlich ist das mit den Jalouisien, Hier muss man die Gruppenadresse auf 5.001 (0-100%) setzen die dann im Nod-Red ausgewertet werden und die realen Gruppenadressen sendet. Die Rückmeldung kommt dann wieder von Loxone als Gruppenadresse. Was irgendwie nich funktioniert ist das setzen einer Position. Wenn man den Befehl "fahre auf 80%" sagt fährt er auf 7 oder 8 % das muss ich noch klären.
                    IIm Anhang ein paar Bilder die das vielleicht weiter erklären können. Ich hab das mit einem Gira X1 und der Aragon Base gemacht. Laut Pro Knx kann die Base auch direkt eine Json Tabelle schreiben, da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus. In der Visu vom X1 kann man schonmal testen obs überhaupt mit KNX und Loxone funktioniert.
                    Ich hoffe das hilft erstmal.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Vaddy
                      Smart Home'r
                      • 19.01.2017
                      • 88

Hier noch die restlichen Bilder
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...