MDT Taster Status-LEDs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

MDT Taster Status-LEDs

Hallo allerseits,
    Vergebt mir meine vielleicht lapidare Frage, aber von KNX habe ich wirklich NULL Ahnung! ich kann's leider nicht ausprobieren (Ware ist noch unterwegs, ETS-SW habe ich auch nicht...), durchdenke aber gerade meine Konfiguration:
    Ich möchte den MDT Taster (nicht Glas) BE-TA55p8.g1 einsetzen. Der besitzt je Taste eine Status-LED, die drei Zustände haben können: aus / grün / rot.
    Wie kann ich denn aus der Konfig ansteuern, in welcher Farbe die LED leuchten soll?

Das HowTo im LoxWiki zum Glastaster habe ich mir durchgelesen, das war aufschlussreich. Jede einzelne LED bekommt eine Gruppen-Adresse, die ich als Aktor in die Config eintragen kann -- soweit so klar. Ist das dann ein erweiterter EIB Aktor? Und ich übergebe neben der Gruppenadresse auch die gewünschte Farbe?
    Oder muss ich für eine LED einen Aktor für rot und einen weiteren für grün eintragen?

Gleiche Frage für die MDT SCN-LED55.01 Anzeige -- da wird's ja genauso sein...

Ach ja: Falls mir jemand im Raum MS bei der Parametrierung der Taster bzw. Anzeigen behilflich sein kann, wäre ich ihm sehr verbunden...
    Dann muss ich nicht auf meinen Eli warten.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Ich kenne es von MDT Glas und Gira, dort ist es gleich, so wird es auch bei diesem sein.

Die zwei Farben haben je eine binäre Gruppenadresse. Die zweite (so bei Glas und Gira) übersteuert die erste Farbe.

D.h.
    LED1 ein, LED2 aus = LED1 leuchtet
    LED1 aus, LED2 ein = LED2 leuchtet
    LED1 ein, LED2 ein = LED2 leuchtet

Darüber hinaus lassen sich die LEDs in der ETS auch noch auf andere Modi programmieren, z.B. direkte Abhängigkeit vom gesendeten Status des Tasters, oder Blinken usw.

Mit der Glastaster-Anleitung bist du glaub ich recht gut aufgehoben.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ThePhantom79
      LoxBus Spammer
      • 27.10.2015
      • 250

Die zwei Farben haben je eine binäre Gruppenadresse.
      Bist du dir sicher? Ich nutze auch die MDT Glastaster, aber ich habe pro Taster nur EINE GA für EINE LED zur Verfügung, nicht pro Farbe eine ... (leider)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

Richtig, bei MDT heißt das Priorität oder so. In der ETS am Taster aktivieren und Farbe einstellen, dann bekommt man die zweite GA für diese Priorität, mit der man dann die zweite Farbe hat.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11237

Hab mich schnell an den PC gesetzt - so schaut das aus

Kommentar

• ThePhantom79
            LoxBus Spammer
            • 27.10.2015
            • 250

Cool ... Danke ... wieder was gelernt :-)

Kommentar

• Teasy_Raider
              Dumb Home'r
              • 23.12.2015
              • 11

Ich möchte von MDT die Statusanzeige als einziges KNX-Gerät in die Loxone einbinden.
              Wie stelle ich es am einfachsten ohne grossen Aufwand an?
              Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 940

Vossi
                Beim nicht Glas Taster kann man bei den MDT nur zwei Prioritäten definieren und denen einen andere Farbe zuordnen. Also zwei von den acht Tasten bzw. 2 Gruppen könnte man in einem Block auch in einer anderen Farbe einstellen. Ansonsten ist die Farbe dort fest.

Kommentar

• Nobbi75
                  Nobbi75 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Habs auch gerade mal beim MDT probiert. Eigentlich doch sinnlos, oder? Im Klartext heißt das, ich kann eigentlich frei nur zwei Zustände pro LED definieren (z.B. an/rot oder grün/rot oder aus/rot). aus/rot/grün ist nicht möglich....?

• Gerrit
                  Gerrit kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Über die angesprochenen Prioritäten, die dir 2x zur Verfügung stehen, kannst du an zwei LEDs zusätzlich zu z.B. aus/grün noch rot über eine separate Gruppenadresse zuweisen. Man könnte auch mehrere auf einmal damit auf eine Farbe schalten, aber insgesamt eben nur sozusagen 2 Szenarien für die 8 LEDs (ausgenommen die mittige oben). Alle 8 separat geht wohl nur bei der Glas-Version.
              • Vossi
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 456

Jetzt versteh' ich nur noch Bahnhof!
                Heißt das, dass ich bei den 8 LEDs zu den Tastern nur LED_aus und LED_an ansteuern kann? Dann kann ich mir bei LED_an noch aussuchen, ob rot oder grün -- aber nur für alle LEDs gleichzeitig? Das hätte ich mal vorher wissen sollen...

Okay, bei zwei LEDs kann ich auch noch auf rot umschalten, aber das ist nicht viel -- ich dachte echt, das ginge bei allen LEDs!

Kommentar

• Gerrit
                  Gerrit kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Deinem Kommentar konnt ich jetzt nicht entnehmen, ob alle Fragen geklärt sind Also ohne Priorität kannst du nur AN/AUS und eben die Farbe für AN fest definieren. Und für 2 Fälle noch rot wie oben auch nochmal kommentiert.
                  Musst halt statt mit Farben mit Blink Sequenzen arbeiten, also langsames/schnelles Blinken o.ä.

• Gerrit
                  Gerrit kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Noch vergessen: Du kannst natürlich auch den Status AUS weglassen und nur zwischen rot und grün wechseln
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11237

Ich hab mir jetzt das technische Handbuch des BE-TA55 (Plus) angeschaut - das ist ja wirklich besch...eiden gelöst mit der Priorität....

Kommentar

• cRieder
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 396

Bei Jung ist es so, dass man zwischen Rot/Grün/Blau wechseln kann, aber leider auch keine Mischungen der Farben
                  Aber wenigstens pro Taster wählbar, ein Objekt pro Farbe pro Taste. Da kommen ein paar GAs zusammen.
                  Smarter Gruß,
                  Carsten

Kommentar

• Fleischer-IT
                    Fleischer-IT kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Darum bin ich auch ein Fan der Jung KNX Taster. Ich kann jeder Tast-LED Farbe eine eigene Gruppenadresse geben. Auch für die zentrale Status-LED. Das geht bei keinem anderen Hersteller so schön einfach. Außerdem finde ich bei Jung das Hintergrundlicht am gleichmäßigsten. Den Temperatursensor darf man natürlich auch nicht vergessen. Das soll jetzt keine Werbung für Jung sein, sondern einfach nur meine Erfahrung mit Gira, MDT und Busch-Jäger widerspiegeln.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11237

Fyi, Bei Gira ist es so, dass es zwar drei Farben pro Taste gibt (RGB), aber nur zwei davon verwendet werden können, und natürlich auch nicht gemischt.
                  Man kann aber pro Taste definieren, welche zwei Farben (z.B. Taste 1 aus/rot/grün, Taste 2 aus/blau/rot).

Kommentar

• Vossi
                    Vossi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Leider habe ich die MDT-Taster schon da. Ist aber egal, dann muss es halt so gehen!
                Lädt...