MDT DCA Update Tool via Loxone Miniserver Gen1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pioneersteffen
    Smart Home'r
    • 10.12.2016
    • 57

MDT DCA Update Tool via Loxone Miniserver Gen1

Hallo Zusammen,

hat jemand das MDT DCA Tool in der ETS5 mit dem Loxone Miniserver Gen 1 zum Laufen bekommen, sodass ich die Glastaster Smart updaten kann?
    Bei mir kommt immer Fehler beim Auslesen des Gerätes.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
    Steffen
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 407

Ich meine bei mir hat das schon geklappt, war aber sehr mühsam, weil ich viele Versuche benötigt habe.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• pioneersteffen
      Smart Home'r
      • 10.12.2016
      • 57

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich habe es auch mehrfach versucht aber es ist immer die gleiche Fehlermeldung. Hast du eine spezielle Reihenfolge/Vorgehen gehabt?

Viele Grüße
      Steffen

Kommentar

• Haidy
        Haidy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Weiß ich leider nicht mehr :/
    • Automatisierer
      Smart Home'r
      • 04.10.2018
      • 60

Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich den Taster erst mit der neusten Version in ETS anlegen musste. Erst dann hat das Firmware Update funktioniert. Vielleicht war es auch Zufall. So oder so ist es nervig das die komplette Konfiguration verloren geht beim hochziehen der Version in ETS.
      Miniserver; KNX; Loxberry; Homebridge; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird;

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Bei mir läuft die Programmierung von KNX Geräten (Applikationsprogramm) ohne Probleme. Ich hatte zu Beginn nur Probleme mit der Programmierung der physikalischen Adresse, die ließ sich über den MS nur programmieren wenn ein Gerät am Bus war.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1196

Ich habe mit dem DCA über den MS versucht, meine MDT LED-Dimmer upzudaten. Das war keine Katastrophe, Updatevorgang fehlgeschlagen, Gerät entladen und konnte nicht mehr gefunden werden.
          Erst mit einer "richtigen" KNX-IP-Schnittstelle konnte ich den Dimmer dann wiederbeleben. Deshalb lasse ich jetzt tunlichst die Finger von so "heiklen" Aktionen über die MS-eigene KNX-Schnittstelle, dafür ist die viel zu langsam. Man kann beim KNX ja in der Regel auch bei den fehlgeschlagenen Updates nichts kaputt machen, aber die betroffenen Geräte sind erst mal außer Gefecht.
          MfG Benny

Kommentar

Lädt...