KNX Aus empfangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

KNX Aus empfangen

Hallo,

habe ein KNX System um für die Logiken einen Miniserver V2 mit KNX Schnittstelle.

Bekomme es aber leider nicht hin das ich bei betätigen des Zentral Aus (bekomme von meinen Berker KNX Tastsensor ein AUS Signal) in der Loxone ein EIN Signal bekomme.
    Habe es mit einen erweiterten KNX Sensor probiert. Habe einen Screenshot gemacht von der Paramentrierung u habe es in den Anhang gegeben wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet.
    ​​
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 407

Müsstest du nicht da wo die 1 jetzt steht eine 0 eintragen?
    Bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher.
    ich verwende Eib Adresse Impuls und schreibe da dann die adresse rein wo ich benötige:0 oder 1 dann wird immer ein Impuls ausgegeben

Gruß Marco

Kommentar

• Dütt
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2019
      • 407

Habs gerade ausprobiert
      du musst deine Adresse bei Ein eintragen mit :0
      jetzt wird der eingang eingeschaltet wenn eine 0 kommt
      wenn du in wieder ausschalten möchtest müsstest du das selbe bei aus machen mit :1

Gruß

Kommentar

• Gast

ok das heißt wenn ich den Tastsensor drücke bekomme ich dann eine 1 u wenn ich runter gehe bekomme ich eine 0 wenn ich bei Ein:0 u bei Aus:0 parametriere.
        Ist das so Richtig?

Gruß

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1196

Wenn dein Tastsensor als AUS definiert wurde, dann sendet er nie ein EIN auf diese GA. Das ist ja die Besonderheit von KNX als Telegramm-orientierte Kommunikation.
          D.h. du musst immer auf die 1/0/44:0 hören, um das Zentral AUS-Telegramm abzufangen. Immer vorausgesetzt, du willst auf der KNX-Ebene einigermaßen konform arbeiten.
          Da Loxone aber zustandsorientiert denkt, wird das 1/0/44:0 auf EIN nur ein einziges Mal funktionieren, da der Sensor dann nie wieder AUS geht.
          Ich würde 1/0/44:0 auf Impuls setzen, dann bekommst du jedes Mal einen Impuls, wenn die Zentral AUS-Taste gedrückt wird. Damit kannst du dann z.B. auf die R-Eingänge der Lichtsteuerungen gehen. So werden die immer wieder getriggert, aber nie blockiert.
          MfG Benny

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2584

In diesem Fall, warum überhaupt einen erweiterten Aktor ?

Einfach einen normalen KNX Aktor verwenden (1/0/44) dann wird das Loxone Signal 1 wenn der Aktor "Ein" von KNX empfängt und 0 wenn der Aktor "Aus" von KNX empfängt.
            Wenn man dass dann einfach invertiert (eigener Inverter Baustein) oder Einganginverter beim nächsten Baustein.

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Benjamin Jobst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Weil sich immer die Frage stellt, ob ein Zentral EIN überhaupt versendet wird, als Zentralbefehl ist das ja eher unüblich.
              In der Regel wird ein zentral AUS auf einen Taster gelegt, aber das Licht in jedem Raum einzeln eingeschaltet. Und da Loxone meines Erachtens bei einem normalen KNX-Sensor nicht 2x auf AUS reagiert, ohne ein EIN dazwischen zu haben, dürfte das so nicht funktionieren.
              Der erweiterte Sensor ermöglicht genau das, immer auf das gleiche Telegramm zuverlässig zu reagieren.

• Labmaster
              Labmaster kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, dann würde sich das mit dem Erweitereten Aktor erklären, aber bei allen KNX Installationen die ich kenne kommt ein Zentral Aus als Impuls vor, also mit einem Flankenwechsel, (Richtung ist ja erst mal egal, kann ja invertiert werden).

Ist wohl ne Frage wie in der KNX Installation das "Zentral Aus" entsteht. Häufig sind es Taster (also Impulse aus drücken und loslassen).

Wann immer möglich würde ich versuchen in einer KNX Installation solche eher schwierig durchschaubaren Situationen zu vermeiden wo aufeinander folgende gleich Leitungszustände zur Triggern werden.
          Lädt...