20 Rollläden gleichzeitig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

20 Rollläden gleichzeitig

guten Morgen an euch,

ich bräuchte mal eure Meinung – ich habe 20 Rollläden, die über 2 knx Aktoren angesteuert werden.

die Rollläden lassen sich über die App und über die verbauten Taster von Hand gut bedienen.

Wenn es abends dunkel wird, werden alle Rollläden über einen zentralBaustein und den dementsprechenden Impuls gleichzeitig heruntergefahren – jedenfalls in der Theorie.

es kommt allerdings immer mal wieder vor dass ein Rollladen nicht runter fährt.

Meine Überlegung war jetzt, ob sich vielleicht die KNX Telegramme irgendwie verschlucken, wenn auf einmal alle 20 Rollläden nach unten fahren sollen – Ja und eben einer dementsprechend dann nicht runter gefahren wird.

Kennt ihr so ein Verhalten?

Danke euch und viele Grüße

• chris.s
    Extension Master
    • 24.05.2016
    • 100

Guten Abend,
    ich hab auch genau 20 Rolläden/Jalousien über Knx angebunden und diese Probleme nicht.

Allerdings habe ich 5 4-Fach Knx Aktoren und 3 Zentralbausteine.
    Die Zentralbausteine steuere ich aber alle über einen Impuls am Abend.

vg

Kommentar

• darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 555

Ich hatte so ein ähnliches Verhalten auch bei meinen 16 Fenstern. Manchmal fuhr einfach ein Rollladen nicht. Ich hab das so gelöst, das der Miniserver nur noch ein Telegram schicken muss. Ich nutze dazu die Zentralfunktion im KNX Aktor, wenn alle Rollladen fahren sollen. Ansonsten habe ich noch eine Gruppe pro Etage und eine Gruppe pro Himmelrichtung. Der Miniserver muss auch hier nur ein Telegramm pro Gruppe senden. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Einzelsteuerung der Rolladen oder Steuerung nach Szene geht auch individuell weiterhin.

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1487

das mit der zentralfunktion auf dem aktor scheint mir eine coole idee !!! danke mal dafür!
        das heisst aber - du kannst di ezentralbausteine so nicht mehr verwenden - oder?

Kommentar

• darkrain
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 555

Den Zentralbaustein verwende ich nicht. Wenn man aber an die Ausgänge Cu Cd vom Zentralbaustein noch einen EIB Jalousie Baustein hängt und den Ausgang dann auf die KNX Gruppenadresse legt, sollte das funktionieren. Zumindest jetzt mal so logisch durchdacht, ob das funktioniert wird mal wieder nur die Praxis zeigen.

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1263

Ich kann das Verhalten bestätigen. Ich hatte zwar keinen Zentralbaustein, aber diverse Rolladen, die über Schaltuhr/Impuls Dämmerung alle gleichzeitig gestartet wurden und auf einen bestimmten Prozentwert (Alp) fahren sollten. Kaum ein Rolladen hat perfekt gehalten. Doof, wenn die Rolladen direkt nebeneinander sind. Nachdem alle Rolladen etwas zeitversetzt in Bewegung gesetzt wurden, ist das Problem verschwunden. Ich finde, das sieht dann auch von außen etwas bewohnter aus. Ist aber Geschmackssache.
            Der MS arbeitet die Telegramme nacheinander ab. Wenn es zu viele gleichzeitig sind, wird auch mal eins verschluckt.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• doc-brown
              Lox Guru
              • 13.09.2015
              • 1487

ok - das bestätigt meine vermutung... ich denke man kann die rollläden schon verzögert fahren lassen - aber dann eben ohne zentralbaustein (bei denen man durch doppelklick die einzelnen rollladen dazu- oder wegklicken kann)

Kommentar

• Nobbi75
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1263

Zitat von doc-brown
                ok - das bestätigt meine vermutung... ich denke man kann die rollläden schon verzögert fahren lassen - aber dann eben ohne zentralbaustein (bei denen man durch doppelklick die einzelnen rollladen dazu- oder wegklicken kann)
                Ich nutze den Zentralbaustein nur um übersichtlich einzelne Räume anzusteuern.

Eine Schaltuhr für einen oder mehrere Räume bringt schon viel Komfort. Einmal Aufwand ist überschaubar

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• doc-brown
                  Lox Guru
                  • 13.09.2015
                  • 1487

ich muss mir das mal anschauen wenn ich das nae mal auf der baustelle bin - und dann auch gleich mal die zentralfunktion auf dem aktor programmieren

danke erst mal für euren input!

Kommentar

• Cal Dymos
                    Smart Home'r
                    • 11.03.2019
                    • 95

Ich habe bei mir die 18 Rolläden auch aufgeteilt (Keller, EG, DG), aus oben genannten Gründen.
                    Pro Stockwerk habe ich ein Zentralbaustein ( also 3 Stück), die werden zeitversetzt angesteuert.

Kommentar

• doc-brown
                      Lox Guru
                      • 13.09.2015
                      • 1487

ich habe jetzt die zentralbausteine rausgenommen und über verzögerungen die einzelnen rollläden angesteuert.
                      mal sehen wie es klappt :-)

Kommentar

• Michael Sommer
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1954

doc-brown
                        ich habe anstatt der vielen Zeitrelais zur Ansteuerung meiner 5 Rolladen die verlinkte Schaltung mittels Impulsgeber und Stepper aufgebaut. Die Radiotaste dient nur zur Weiterschaltung der Anfo-Merker ohne VISU-Bedienung. Vielleicht wäre das etwas für Dich. Ich habe dies Schaltung seit über einem Jahr im Einsatz.

Hintergrund für meine Impulsschaltung war, dass ich wegen immer noch fehlender Tür-/ Fliegengitterüberwachung, wegen Ideenlosigkeit, keine Endschalter montieren konnte. Dadurch habe ich immer die identische Reihenschaltung im beim schließen als auch beim öffnen. Zusätzlich habe ich eine Live-Rückmeldung weil zuerst immer die Fenster Rolllos und dann erst die Türrollladen schließen. Somit verhindere ich, dass ich ausgesperrt bzw. geöffnete Türen den Rollladenantrieb beschädigen. Beim Öffnen ist die Reihenfolge zuerst Türen und dann die Fenster.
                        Gruß Michael
                        Angehängte Dateien
                        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• doc-brown
                          Lox Guru
                          • 13.09.2015
                          • 1487

gute idee :-)
                          derzeit habe ich es so:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1296
Größe: 116,8 KB
ID: 324441
                          verzögerte impulse - jeweils mit einer sekunde versatz

Kommentar

• Michael Sommer
                            Michael Sommer kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Da hast Du aber eine Menge Zeitrelais "vergraben"
                        • doc-brown
                          Lox Guru
                          • 13.09.2015
                          • 1487

naja, was soll ich machen… ich dachte ich spare dem kunden ein paar euro und nehme die knx aktoren - würde ich nicht mehr machen - eben aus den o.g. gruenden.
                          jetzt muss ich mal schauen - vielleicht finde ich ja jemanden, der zwei rel-exts gg 2 24er mdt aktoren tauschen will :-)

Kommentar

• patriwag
                            LoxBus Spammer
                            • 28.08.2015
                            • 436

Ich habe meine KNX-Jalousieaktoren irgendwann durch die Relay-Extensions von Loxone getauscht, da weder das korrekte Stellen der Lamellen über die Automatikjalousie noch das Zentrale fahren synchron funktioniert hat. Allerdings war das noch mit dem Miniserver Gen1 und der integrierten KNX-Schnittstelle.

Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass der Miniserver Gen 2 + KNX Extension sehr viel schneller die KNX-Telegramme auf den Bus bringen kann. Nachdem ich keine Jalousieaktoren mehr im Einsatz habe, kann ich dazu leider keine Aussage mehr machen. Eventuell wäre dies auch ein Weg, wenn auch kein günstiger, dieses Problem anzugehen.
                            seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

Lädt...