20 Rollläden gleichzeitig
Einklappen
X
-
Vielleicht eine blöde Idee:
Man kann in der ETS jedem Aktor auch 2 Gruppen-Adressen zuweisen --> eine individuelle für jeden Aktor und eine generelle Adresse.
Wenn du eine Gruppen-Adresse für "alles runterfahren" definierst und diese jedem Rollo-Aktor zuweist, dann kannst du mit genau 1 Signal auf genau 1 Gruppe-Adresse all Aktoren runterfahrenn.
Oder nicht?Kommentar
-
Du musst aufpassen, hier wird von verschiedenen Problemen gesprochen, dein Problem, dass ein Rolladen gar nicht fährt, hat so wie ich es gelesen hab eigentlich niemand, ich auch nicht, wenn alle fahren. Das Problem dass die Aktoren nicht ganz synchron fahren haben mehrere, aber darum ging es dir ja nicht oder, also nicht synchron ist ja was anderes wie fährt gar nicht?
Du wirst mehr Infos haben, die hier noch nicht stehen, weshalb du verschiedenes ausschließt. Aber hast du schon geschaut, ob der Jalousie Baustein überhaupt den Ausgang auch schaltet? Vielleicht ist ja der Status nicht in Sync und er denkt er ist schon unten und muss nicht fahren? Und Telegramme verschluckt hatte hier eigentlich auch niemand als Problem, nur dass es mal etwas länger dauert. Kenne viele die mit KNX ihre Jalousien über Loxone steuern.
Und hast du geschaut ob ein Telegramm ankommt? Du könntest deine Vermutungen ja schnell selbst mit dem KNX Monitor in der ETS oder Loxone bestätigen....
Kommentar
-
moin gerrit,
da magst du nicht ganz unrecht haben... dennoch glaube ich z.b. von darkrain in post #3 - dass er das gleiche hat bzw. hatte wie ich.
ich habe in diesem objekt rollläden UND jalousien.
die jalousien steuere ich mit einer Lox-Relais ext an - um die lamellenverstellung "feiner" hinzubekommen.
die 20 rollläden allerdings über 2 große MDT schaltaktoren.(die, wie ich erst später gesehen habe - da es nur Schaltaktoren sind - kein zentralobjekt besitzen).
ein problem, dass die rollläden nicht 100% synchron sind habe ich nicht - zumindest fällt es nicht wirklich auf, so wie die rollläden angeordnet sind.
mit dem nachvollziehen ist es nicht so einfach - denn das problem taucht ja nicht jedesmal auf.
es ist wie ich es geschrieben habe - ich habe einen baustein "beschattung zentral" - den würde ich gerne nutzen - und genau da liegt das problem. wenn ich über diesen baustein dann "ALLES" runterfahre, werden in dem moment 20 knx-aktoren auf einmal angesteuert - bzw es gehen 20 telegramme auf den bus.
manchmal stellen wir dann fest, dass eben ein rollladen nicht gefahren ist (nicht immer der gleiche). daher meine vermutung, dass eben ein telegramm in der menge "verloren" gegangen ist.
mit meiner zweitversetzten ansteuerung kommt das nicht mehr vor - ABER ich kann eben auch den "Beschattung Zentral" baustein nicht mehr verwenden.
sorry - wenn ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe
Kommentar
Kommentar