KNX Audioaktor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoeCool1967
    Azubi
    • 04.01.2022
    • 2

KNX Audioaktor

Hallo Zusammen ich nutzte seit meine Umstieg von Girahomeserver 3 auf Loxone bis dato Lichtsteuerung, Jalousiesteuerung, Wetterdaten, Fensterkontakte Heizung-EInzelraumregelung , meine PV Anlage und zahlreiche schaltbare Einzelgegenstände. Nun wollt ich mich an die Überführung der Audiokomponeten machen. Hat jemand eien Idee wir ich eine GIRa Audioaktor KNX verwalten kann. Über einen reinen Dimmerbautein geht es nicht. Als Adressen habe ich ein/aus - Lautstärke ändern und Lautstärke Status als schaltbare Adressen. Jemand eine Idee ???
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 548

Moin,
    Ich nehme mal an die meinst den Gira 053100 - https://partner.gira.de/data3/05313110.pdf
    Hast du die richtigen Datentypen für den Aktor in Loxone eingestellt. Loxone EIB/KNX https://www.loxone.com/dede/kb/eibknx-datentypen/
    Ansonsten wären ein paar Screenshots der Geräte und der Programmierung für das Verständnis hilfreich.

Kommentar

• JoeCool1967
      JoeCool1967 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für Deine schnelle Antwort checke ich heute Abend und schicke Dir ein paar Screenshots von den Aktoren und Sensoren und dem Schaltbild …..
  • JoeCool1967
    Azubi
    • 04.01.2022
    • 2

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Audio.JPG
Ansichten: 369
Größe: 19,7 KB
ID: 331667 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ein-Aus Aktor.JPG
Ansichten: 359
Größe: 53,4 KB
ID: 331668 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ein-Aus Sensor.JPG
Ansichten: 338
Größe: 52,0 KB
ID: 331669 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lautstärke Aktor.JPG
Ansichten: 332
Größe: 74,1 KB
ID: 331670 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lautstärke Status Aktor.JPG
Ansichten: 338
Größe: 67,7 KB
ID: 331671

Moin hier nun die angekündigten Bilder. Also das AN/Aus geht ! Es wird immer mit einem Wert 1 eingeschaltet. Der "Dimmer" läßt sich in der App regeln, springt dann aber wieder auf den Wert 1 zurück . Lauter wird es aber nicht.

Kommentar

• darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 548

Ich würde erstmal nur mit einem Ausgangsparameter testen. Du hast absolutes und relatives dimmen verknüpft. Nimm den AQp erstmal aus der Konfig raus. Dann AQ - Lautstärke mit Gruppenadresse 11/0/8 auf Type EIS 2 stellen. Auf der 11/0/8 muss dann z.B. von dem Musikserver das Objekt 3 liegen für Kanal A.

Bei der Konfig mit AQp würde ich den Ausgang AQ mal in der Konfig wegnehmen. Die Gruppenadresse 11/0/6 müsste dann auf Objekt 4 liegen für Kanal A.

Dann in der ETS mal den Busmonitor anwerfen und mal auf die jeweiligen Adressen ein paar Werte schreiben ob der Musikserver reagiert. Dann die Loxkonfig mal in Livevie setzen, sehen was für Werte geschrieben werden und was auf den KNX Bus ankommt.

Kommentar

Lädt...