Dimmfunktion MDT Glastaster in Lox einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Dimmfunktion MDT Glastaster in Lox einbinden

Hallo zusammen,

ich habe meine Loxone-Steuerung durch einige MDT-Glastaster aufgehübscht.

Nach einigen Hin und Her hab ich die Temperatursteuerung und die Jalousiesteuerung am laufen.

Mit der Dimmfunktion bekomme ich aber graue Haare ... und hab die Lox schon zig mal neu gestartet beim probieren...

Wie kann ich die GA des Glastasters (4bit Dimmer Schritt) an den Baustein in der Lox kopplen (momentan ein Dimmer mit 0-10V Ausgang) ?

Grüße
    Andreas
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 548

Hier mal als Beispiel - Glasttaster - Taste 3 an KNX DimmAktor.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Hallo darkrain,
      Danke schoneinmal für die Hilfe.

Zwei Fragen dazu:

Wie hast du in der Lox die 2/3/61 und 2/3/64 als Sensoren adressiert?
      Wo kommt der Status 2/3/61 her?

Bei mir legt der Glastaster bei der Dimmfunktion drei Komm-Objekte an: Schalten / Dimmen rel. / Dimmwert:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ets.JPG Ansichten: 57 Größe: 36,7 KB ID: 332532

Gruß
      Andreas
      Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2022, 13:38.

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 548

Hab dir mal noch die LOX Aktor-Sensor KNX Konfig angehängt. 2/3/63 Absolut dimmen kannst du ignorieren, da der Taster das nicht als Objekt hat.
        2/3/61 ist der Status des Aktor meines Knx Aktor Kanals also ob der Kanal eingeschalten ist oder nicht. Wenn du keinen KNX Aktor hast, sondern einen Loxone Ausgang, dann hast du keinen Status (das kann Loxone nicht). Der dienst gleichzeitig dazu, das die Symbole auf dem Taster entsprechend angezeigt werden.
        Den Wert für Umschaltung sollteste auf eine GA in der ETS legen, damit der Taster die senden kann. Auch wenn du die hier nicht weiterverarbeiten kannst.
        Hast du eigentlich einen KNX Aktor dran oder irgendeine Loxone Dimmer Extension?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von darkrain; 09.01.2022, 20:36.

Kommentar

• Gast

Hallo Darkrain,

die zu dimmenden Deckenleuchten hängen an einem über 0-10V dimmbaren Led-Netzteil. Die 0-10V kommen vom Analogausgang der Lox.

In einfachster Konfiguration funktioniert das ganze auch:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lox.jpg Ansichten: 0 Größe: 16,3 KB ID: 333549
          Jetzt nur das Ganze angesteuert durch den Glastaster... Und hier hab ich halt das Problem, dass wenn der Glastatster in der Dimmfunktion parametriert ist, er keinen absoluten Dimmwert ausgibt sonder einen 4-bit Dimmschritt.

Ich hab die Dimmfunktion auch schon mit dem EIB-Dimmer gebaut, geht auch.

Kommentar

• Gast

Habe es jetzt hinbekommen!

Die Lösung ist letztendlich wie bei der Sollwertverschiebung der Raumtempertur der Baustein "2 Auswahltasten":

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lox Lösung.jpg
Ansichten: 399
Größe: 31,9 KB
ID: 333644
            Ich habe 2 Gruppenadressen (Dimmschritt/ Dimmer EIn/Aus) auf 4 erweiterte Sensoren aufgesplittet (Dimmen + / Dimmen - / Licht Ein / Licht Aus).

Licht Ein & Licht Aus sind als Impuls mit x/x/x:1 und x/x/x:0 festgelegt, Dimmen + als Impuls auf x/x/x:9 und Dimmen - auf x/x/x:1

Der Dimmwert hängt parallel zum Dimmer als Aktor EIS6

Kommentar

Lädt...