Statusrückmeldung in KNX Automatikjalousie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomily
    Smart Home'r
    • 02.09.2021
    • 48

Statusrückmeldung in KNX Automatikjalousie

Hallo zusammen,

sorry wenn ich doof Frage, bin noch recht neu in dem Thema. Habe ebenfalls das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, bin aber immer bei ganz komplizierten Lösungen gelandet.
    Nun versuche ich es einfach mal:

Anhand einer Anleitung im Netz habe ich einen Automatikjalousie-Bausten verwendet, um meine KNX-Jalousie anzusteuern.
    Es funktioniert Tadellos, wenn ich NUR die Rückmeldung des Busses reinlaufen lasse, oder wenn ich NUR die Jalousie schalte.

Habe ich IN & OUTPUT verbunden, gibt es seltsame Effekte, sodas die Lamellensteuerung 3x fährt, statt 1x.
    Vermutlich habe ich dadurch einen Loop produziert?!

Kann ich abstellen, dass die Informationen im Input ausgeführt werden? Oder den Ausgang für 5 Sekunden sperren, wenn am Eingang was ankommt?

Verwende ebenfalls einen KNX-Dimmer incl. Statusrückmeldung. Dort funktioniert es super.
    Gibt es auf die gleiche einfache Art auch die Möglichkeit eine Jalousie zu steuern?

Wenn ich den Baustein "EIB-Jalousie" verwende, habe ich die ganze Automatikgeschichte ja nicht mehr.

Freue mich über Tipps

Grüße
    Zuletzt geändert von tomily; 26.01.2022, 13:42. Grund: KNX, Jalousie, Automatikjalousie, Beschattung
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Es wird schon seinen Grund haben, warum alle Lösungen sehr komplex sind - weil Loxone das nicht implementiert und es deswegen nicht einfach geht.

Selbst mit Zeitverzögerung müsste die Berechnung des Aktors und von Loxone 100% identisch sein, weil jeder Unterschied an den Analogeingängen einen Fahrbefehl auslöst.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tomily
      Smart Home'r
      • 02.09.2021
      • 48

Hallo Christian,

danke für diese freundliche Antwort.

Hmm..OK. D.h. in Verbindung mit KNX kann ich die Features der Automatikbeschattung vergessen?

Kannst du mir für Dummies erklären, wieso es dann mit dem Dimmer funktioniert? Da gebe ich auch den Status ins Objekt rein, ohne dass der Aktor nachjustiert.
      Was ist da dann der Unterschied?

Grüße

Kommentar

• tomily
        Smart Home'r
        • 02.09.2021
        • 48

Hier noch ein Screenshot meiner Dimmerkonfig. Diese funktioniert.
        Meinem Verständnis nach mache ich hier das gleiche....Steuere den Aktor mitdem gleichen Baustein, und gebe den Status rein, sofern das Licht mit dem Schalter betätigt wurde.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Weil das der EIB Dimmer ist, einer von zwei Bausteinen, die tatsächlich mit KNX-Starusrückmeldungen umgehen können.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tomily
            Smart Home'r
            • 02.09.2021
            • 48

Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmal aufleben lassen. Habe zwischenzeitlich im Netz viel recherchiert.
            Bin nun bei den Basics angekommen und habe dazu eine Frage:

Wie kann ich denn über den integrierten EIB-Jalousieaktor meine Jalousien korrekt verfahren? Ganz abgesehen vom Status.
            In meiner Konfiguration funktioniert es, allerdings passiert beim Langen Tastendruck folgendes:

Es wird vor dem langen Tastendruck ein kurzer Erkannt. D.h. die Jalousie fährt ein stück, stoppt dann und fährt anschließend lange.

Was mache ich falsch?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1191

Für deinen Jalousieaktor stellst du deine Lamellen-Fahrzeit für einen Schritt ein. Bei der EIB-Jalousie gibt es den Parameter T - Minimale Dauer des Eingangsimpulses für Langzeitbetrieb - diese Zeit muss meines Wissens so lange sein wie deine Lamellen-Verfahrdauer. Standardmäßig ist es bei KNX so, dass beim langen Tastendruck erst ein Kurz- und dann ein Langzeit-Telegramm versendet wird.
              MfG Benny

Kommentar

• tomily
                Smart Home'r
                • 02.09.2021
                • 48

Hey Benjamin,

herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
                Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Aber wie wäre das dann bei einem Rollladen? Müsste man dann beide Werte auf 0 setzen?

Kommentar

• tomily
                  Smart Home'r
                  • 02.09.2021
                  • 48

Konnte es direkt testen. Leider funktioniert es nicht :-)

Egal welche Zeit, es wird immer erst ein Kurzzeit betrieb, also STOP gesendet. Somit hält die Jalousie in jedem Fall kurz an, bevor Sie auf 100 oder 0 fährt.

Grüße

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Warum bleibst Du nicht einfach bei der Automatik Jalousie und machst es wie es überall beschrieben ist. Der KNX Aktor wir „dumm“ konfiguriert nur die entsprechenden Fahrzeiten werden eingestellt. Die Automatikjalousie steuert die Jalousie und nichts anderes steuert die Jalousie. Dadurch brauchst Du dann auch keine Rückmeldung, da der Jalousiebaustein weiß wo die Jalousie steht.
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...