Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dimmwert in Prozent aus Lichtsteuerung an KNX senden
Dimmwert in Prozent aus Lichtsteuerung an KNX senden
Hallo Jungs,
viell. könnt Ihr mir kurz sagen, wie ich die Dimmwerte (in Prozent) aus der normalen Lichtsteuerung an KNX senden kann?
Ich habe einen KNX Aktor vom Typ EIS6 angelegt. Wenn ich den direkt an einen Ausgang der Lichtsteuerung hänge, kommt die damit aber nicht klar. Die kann dann den KNX Aktor nur ein oder ausschalten(0/1). Also die im Screenshot ersichtlichen 50% Dimmwert möchte ich gerne in den KNX Aktor "schreiben" und so auf den Bus senden.
Du musst halt den jeweiligen Ausgang im Lichsteuerungs Baustein entsprechende einstellen.
Doppelklick darauf, dann Tab Lichtkreise auswählen dann für den jeweiligen Ausgang (z.B. AQ3) bei Typ z.B. Dimmer 0-100% auswählen.
Achso noch was, die Korrektureinstellung beim KNX / EIB Aktor stimmt da eigentlich nicht.
Bei "Eingangswert2" gehört auch eine "100" hin (da steht im Screenshot eine "255")
Aus dem Dimmer kommen (je nach Konfiguration vom Ausgang im Lichtbaustein) ja Werte von 0 bis 100, ein KNX Dimmer bei welchen das zugehörige Kommunikationsobjekt für DTP5 bzw. EIS6 in % konfiguriert ist, möchte am Eingang auch einen Wert von 0 bis 100 sehen, eine Umrechnung ist deshalb hier nicht zu machen.
Zuletzt geändert von Labmaster; 20.02.2022, 08:33.
Danke und sorry Labmaster für die doofe Frage. War wohl schon zu spät gestern. Ich habe tatsächlich das erste Tab vergessen. Dort kann ich ja, wie von Dir beschrieben, den Aktor einfach von Typ "Schalter" auf "Dimmer" umstellen.
Funzt nun einwandfrei. :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar