MDT Glastaster II Smart
Einklappen
X
-
Zitat von Msb -
Bist du mit dem Dimmen weiter? Ich glaube, wenn man den GT II am Lichtsteuerungsbaustein verwenden möchte (so wie ich), ist ein direktes Dimmen garnicht vorgesehen, oder? Ich finde dazu keinen passenden Eingang und habe jetzt diverse Stimmungen gespeichert die ich mit dem GT via + und - Taste durch schalten kann. Wie kann man denn am neuen Lichtsteuerungsbaustein direkt dimmen?Kommentar
-
orli - wenn du dafür eien Lösung hast, würde die mich auch interessieren.
Meines Wissens geht es nicht, wenn du die Szenensteuerung nimmst.
Wenn du nur den Eingang für direkt EIN/AUS und eine "drumherum-Logik" nimmst, dann geht es.
Habe derzeit auch für weißes Panel einfach 5 Szenen mit verschiedenen Helligkeisgrad genommen, mal ehrlich gesagt - reicht eigentlich auch ausGruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
Zitat von HRAorli - wenn du dafür eien Lösung hast, würde die mich auch interessieren.
Meines Wissens geht es nicht, wenn du die Szenensteuerung nimmst.
Wenn du nur den Eingang für direkt EIN/AUS und eine "drumherum-Logik" nimmst, dann geht es.
Habe derzeit auch für weißes Panel einfach 5 Szenen mit verschiedenen Helligkeisgrad genommen, mal ehrlich gesagt - reicht eigentlich auch ausKommentar
-
Hallo,
ich würde gerne die Außentemperatur auf dem Glastaster darstellen. Leider wird mir gar nichts angezeigt.
Die Temperatur erhalte ich per virtuellem Eingang und der Wert wird mir in der Loxone Visu auch korrekt angezeigt.
Anbei dann meine Einstellungen der KNX Seite - kann da bitte mal jmd einen Blick draufwerfen.
4 BilderKommentar
-
Hi Alex,
also auf Lox Seite scheint bei mir auch noch alles OK, der Wert wird übermittelt.
Ich vermute ich muss in der ETS noch was konfigurieren.
Wie ist denn bei dir das Objekt "Statuswert 3" konfiguriert?
1 BildKommentar
-
Kommentar
-
Sodele hab meine fehlende Einstellung gefunden.
Im Taster werden die Werte für den Statuswert definiert.
Danke für eure Unterstützung, jetzt wird im Flur an der Haustür die Innentemperatur (Fühler vom Glastater) und die Außentemperatur nebeneinander angezeigt.
1 BildKommentar
-
Übrigens,
für den MDT Glastaster (nicht SMART II) gibt es eine tolle Anleitung auf Loxwiki.
https://www.loxwiki.eu/display/LOX/M...xone+einbinden
Mit dieser Anleitung lässt sich auch tadellos einbinden.
Die Patch Funktion des Glastaster II hätte mich aber fast zu Weißglut gebracht.
Die Funktion "Schalten" mit Unterfunktion "Zustand senden" gibt es für die Patch Funktion nicht.
Somit ist genau hier die Patchfunktion auf "Schalten Ein" zu stellen und in der Loxone Config ein "Erweiterter KNX Sensor" als Busadresse einzufügen der einen "Impus" auf z.B. 0/0/18:1 schickt.
:-)
Nur falls das wer wissen will - habe mich im Forum Todgesucht und das so nicht gefunden :-)
VG
Logol01Zuletzt geändert von logol01; 15.05.2018, 22:13.Kommentar
-
Du erstellst in der ETS eine Gruppen Adresse für die Zeit und verknüpft diese Adresse mit all deinen Tasten.
D.h. eine Adresse auf X Taster Dann mit dem MiniServer einmal diese Adresse ansteuern und gut istKommentar
-
Hi,
gerade hatte ich am Wochenende mal wieder etwas Zeit um mich mit dem GT II in Verbindung mit dem originalen Musikserver zu beschäftigen. Soweit bekomme ich auch alles hin, bis auf einen Langzeitklick. Hat den jemand bei euch im Einsatz? Folgendes steht in der Doku:
Code:Impuls erhöht Lautstärke um einen Schritt (Parameter SV), Langzeitklick sorgt für eine stetige Laustärkeerhöhung, Doppelklick schaltet auf den nächsten Raumfavoriten
Grüße
orliZuletzt geändert von orli; 16.07.2018, 10:29.Kommentar
-
Das Problem ist, dass der Langzeitklick im KNX Sinne kein Langzeitklick im Sinne von Loxone ist. Langzeitklick im Sinne von Loxone ist eine andauernde 1 am Eingang bis Dein gewünschter Wert erreicht ist. Auf den KNX Bus wird aber nur EIN Telegramm gesendet, dass ein Langzeitklick erfolgt ist. Die Dauer ist auch völlig uninteressant. Um das richtig umsetzen zu können, müsstest Du Taster und Status senden in der ETS einstellen. Dann würdest Du auch den Langzeitklick so bekommen wie Du ihn brauchstMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
Kommentar