MDT Glastaster II Smart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TGeissler
    LoxBus Spammer
    • 17.05.2016
    • 294

Ich brauch jetzt mal noch Hilfe zur Status-Anzeige.
    Ich möchte auf einer Taste "Spartemperatur Ein" legen. Das funktioniert schon nur möchte ich hier dass die Taste Orange leuchtet also Status Ein solange die Spartemperatur aktiv ist (der Timer noch läuft).
    Hat hier jemand eine Idee wie ich da vorgehen kann?

Es gibt bei der IRR den Ausgang AQtr der mir die Restlaufzeit anzeigt. Nun habe ich einen Differenzschwellenwertschalter dran gehängt damit ich eine 1 oder 0 bekomm. Aber wie jetzt weiter?
    Gruß
    Tom
    Zuletzt geändert von TGeissler; 12.03.2017, 11:53.

Kommentar

• Hendrik Holz
      Azubi
      • 09.09.2016
      • 9

Hallo,

ja. Separates Objekt für LED anlegen in ETS:
      Parameter --> Status LED--> LED aktiv (ja), LED reagiert auf "externes Objekt"
      Dann eine Gruppenadresse anlegen und von Loxone auslösen.

Kommentar

• Tommes78
        MS Profi
        • 24.09.2015
        • 605

Kann mir nochmal jemand erklären wie das mit dem Statustext oder Meldung funktioniert, sodaß ich die Info auf dem Glastaster bekomme.
        Nehme ich nun den Statustext oder die Meldung habe beides mal mit einer Gruppenadresse versehen.
        Um den Text zu übermitteln würde ich einen Aktor anlegen, aber irgendwie kommt nichts am Glastaster an ;(

Kommentar

• Hendrik Holz
          Azubi
          • 09.09.2016
          • 9

Hallo,

Loxone:
          Du kannst z.B. einen Statusbaustein nehmen und den ausgegebenen Text in einen Textaktor ausgeben lassen. Diesem eine Gruppenadresse zuordnen.

Glastaster:
          Die Gruppenadresse in ETS anlegen, Datentyp 16.000 Zeichen (ASCII).
          Im Glastaster Bedienen/Anzeige --> Infoanzeige --> Meldung Text (14byte Objekt) aktiv schalten und dann Gruppenadresse verbinden (119).

Kommentar

• Tommes78
            MS Profi
            • 24.09.2015
            • 605

Ja top, danke schön. Ich hatte es dummerweise nicht als Textaktor eingestellt gehabt

Kommentar

• Gast

Hallo, Ich hätte zu dem Glastaster Smart noch eine frage.
              Und zwar würde ich gerne folgende Rolladensteuerung realisieren:
              wenn ich Taste eins kurz drück, Soll der Rolladen bis ganz nach unten fahren
              wenn ich Taste eins gedrückt halte, Soll der Rollladen so lange fahren, bis ich diese Taste wieder los lasse
              wenn ich Taste ein drücke, während der Rolladen nach unten fährt, soll der Rolladen stoppen

bei Taste zwei gleich Spiel, bloß Rolladen nach oben

ist das überhaupt möglich und wenn ja wie?

​​​​

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Das funktioniert. Die Taste muss auf Wert senden ein/aus konfiguriert sein.

Dann kannst du den Kombiklick mit Haltefunktion verwenden: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=1638587
                Kurz auf Cu
                Lang auf Up

Bei Taste 2 das gleiche mit Cd und Dw.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• cRieder
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 381

Viel zu umfangreich in der Config für eine Funktion, die man aufgrund der Automatik eigentlich nie mehr verwendet.
                  Smarter Gruß,
                  Carsten

Kommentar

• Muto
                    LoxBus Spammer
                    • 06.09.2016
                    • 322

Hallo zusammen,

ich habe meinen Glastaster nun eingebaut, die Tasten konnte ich bereits in ETS konfigurieren und auch am Miniserver auslesen. War etwas ungewohnt, aber eigentlich auch nicht sonderlich schwierig. Wie ich die Zeit auf das Display bekomme habe ich diesem Thread jetzt auch entnommen, das werde ich später testen. Einige Fragen habe ich aber noch:

Zur Präsenz: Kann ich den Präsenz Aktor einfach in Loxone mit dem PM verbinden? Welchen EIS-Typ muss ich wählen? Wie bekomme ich es hin, dass das Display aus ist wenn keine Präsenz ist?

Dimmen: Ist es möglich, dass ich auf Taste 1 einen Lichtschalter lege und dann sobald das Licht an ist die Tasten 1+2 zur Einstellung der Helligkeit verwende? Wie würde man das realisieren?

Viele Grüße und danke schonmal
                    Muto

Kommentar

• Muto
                      LoxBus Spammer
                      • 06.09.2016
                      • 322

Hallo nochmal,

das mit der Präsenz funktioniert super wie oben beschrieben bzw. ohne Anpassungen, einfach direkt verbinden. Ich habe lediglich noch eine Ausschaltverzögerung dazwischen gehängt da mein PM nur Impulse sendet.

Hat niemand bezüglich des Dimmens eine Idee oder geht das nicht?

Gruß
                      Muto

Kommentar

• PeterChrisben
                        PeterChrisben kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Benutzt Du die Lichtsteuerung?!
                    • okenny
                      LoxBus Spammer
                      • 09.08.2016
                      • 306

Hallo,

Gestern habe ich zwei Glastaster 2 in betrieb genommen, die funktioniertt echt super!

Ich kann Lichtszenen zu jetzt schalten, meine 4 Szenen können alle durchgeschaltet werden.
                      Was ich nicht hinbekommen habe ist eine Rückmeldung zum Glastaster: wenn die Szenen von woanders schalte, wird der aktuelle Szene nicht angekeigt.

In ETS find ich kein Eingang für Szene, ich habe versucht vom Minsiserver aus an dem MDT Ausgang zu schrieben, ging nicht. Wie macht ihr das?
                      Danke!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von okenny; 19.08.2017, 12:37.

Kommentar

• okenny
                        LoxBus Spammer
                        • 09.08.2016
                        • 306

kein Tipp für mich?

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5113

Habe keinen Glastaster, möglicherweise hilft Dir aber diesbezügliche Info weiter.

DPT 17 kann man in Loxone nicht einstellen, es müsste aber mit einem erweiterten KNX / EIB Aktor wie folgt funktionieren.
                          Eingabe: Gruppenadresse:Szene-1!
                          Zu beachten ist auch, dass noch ein Ausrufezeichen hinten angehängt werden muss.

Beispieleingabe für Gruppenadresse 0/1/6
                          Szene 1: 0/1/6:0!
                          Szene 2: 0/1/6:1!
                          usw.
                          lg Romildo

Kommentar

• okenny
                            LoxBus Spammer
                            • 09.08.2016
                            • 306

Danke Romildo

ich habe es wie im Bilm probiert, passiert aber nichts am Glastaster wenn ich vom Handy die Szenen durchklicke....mach ich was falsch?

Im liveview kann ich sehen, die erweiterten KNX / EIB Aktor werden mit den Szenen durch geschaltet, sieht alles ok aus...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 5113

Mit dem Addierer wäre "alle aus" schon Szene 1. Der Addierer wird nicht benötigt.
                              Hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass es sonst nicht funktioniert.

Wenn im Loxon KNX Monitor Werte rausgehen, vermute ich mal, dass es in der ETS noch nicht richtig ist, oder anders gelöst werden muss.
                              Die Gruppenadresse 0/1/6 ist auch mit dem Szenenobjekt des Tasters verbunden?

Hier habe ich noch ein ähnliches Thema gefunden.
                              lg Romildo

Kommentar

Lädt...