MDT Glastaster II Smart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stan2449
    Smart Home'r
    • 14.01.2017
    • 66

Hallo, würde der Taster auch mit einen Draka cat7 funktionieren?

Wird der Taster direct an den Miniserver angeschlossen, oder brauche ich noch etwas?

Danke in voraus

Kommentar

• okenny
    LoxBus Spammer
    • 09.08.2016
    • 306

geht mit Cat7, kein Problem. Machen dir meisten mit Cat7.
    nicht "erlaubt", aber geht.

Kommentar

• stan2449
      Smart Home'r
      • 14.01.2017
      • 66

Welches KNX-Netzteil würdet ihr empfehlen?

Kommentar

• okenny
        LoxBus Spammer
        • 09.08.2016
        • 306

die sind generisch....müsste egal sein was du kaufst.

Kommentar

• okenny
          okenny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          für einige Taster reicht 160mA aus
      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

MDT - da passen Preis-/Leistung

Kommentar

• HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Hallo,
          nun bin ich auch stolzer Besitzer eines solchen MDT II.
          Habe angefangen damit zu speielen und schon tut sich eine Frage auf, deren Antwort ich noch nicht fündig geworden bin.
          Es gibt im Infodisplay die Anzeige mit Statuswert 1-3
          Ich möchte hier in der 4.Zeile des Standby-Betriebes als Statuswert die Aussentemperatur anzeigen.
          Leider kommt da nichts.
          In der ersten zeile stehen Uhrzeit und interne Raumtemp., in der zweiten und dritten Zeile jeweils ein Statustext (als KNX-text-Aktor aus der Lox ( funktioniert)
          Nur die Anzeige des Statuswertes kommt nicht,.
          Was mache ich falsch, interpretiere ich eine Funktion falsch?
          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Nero
            Smart Home'r
            • 04.09.2015
            • 91

Hi HRA,

ich habe auch seit einer Woche den Glastaster. Ich schicke die IST/SOLL Temperatur über den Baustein Status und das als TextAktor auf KNX. Die Werte lass ich über einen Impulsgeber alternieren.

Siehe Bild.

Das einzige Problem was ich habe, ist das vor dem Gradzeichen ein falsches Symbol angezeigt wird! Das kläre ich gerade mit Loxone! Werde dafür auch nochmal ein Thema aufmachen! Vielleicht kannst Du das mal bei Dir testen!

Gruß Daniel

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.PNG
Ansichten: 741
Größe: 43,6 KB
ID: 113614

Kommentar

• Tommes78
              Tommes78 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nero - konntest du das Problem mit dem Grad Zeichen klären. Habe nämlich das gleiche Problemchen....

• Nero
              Nero kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Tommes78 - Würde ich gerne, aber ich habe noch keine Rückmeldung vom Support. Habe dafür aber auch ein extra Thema aufgemacht.
          • HRA
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1037

Hallo,
            nutz evtl. jemand die Patsch-Funktion?
            ich wollte diese als "normalen Taster" nutzen, als wenn jemand einfach auf den Schalter "haut" wird die Patschfunktion ausgelöst -> lampe geht an.
            Aber wie schalte ich wieder aus, in der Patsch kann ich leider nicht wie am Taster für Flanke on/off definieren, sondern nur SchaltenEIN o. Aus. Mit der Umschaltfunktion komme ich dann auch nicht ganz klar, wenn dann müsste ich irgendwie das Signal über Lox wieder zurücksetzen, nachdem der Schaltbefehl ausgeführt wurde, aber wie?
            Gruß HRA

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2475

Es gibt vermutlich auch noch eine andere eventuell auch einfachere Lösung aber ich würde jetzt mal so instinktiv eine XOR Logik (Exklusiv Oder) verwenden wo der Patchsensor an beiden Eingängen hängt, jedoch einer von beiden etwas verzögert wird. Somit würde am Ausgang des XOR bei jeder Änderung des Eingangsignals (egal ob von Low nach High oder von High nach Low) ein Impuls kommen.

Im Anhang mal ein Bild was ich meine, der Merker wird nur als die Verzögerung verwendet. (bei einem Merker läst sich die Verzögerung in Zyklen einstellen und muss für die Funktion hier min. 1 sein)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Labmaster; 31.08.2017, 12:49.

Kommentar

• duncan
                LoxBus Spammer
                • 28.08.2015
                • 310

sorry to answer in english, but configure the slap function to send a value and use and extended knx sensor to use the same value to generate a pulse - then each slap of the switch generates a pulse input
                Angehängte Dateien

Kommentar

• HRA
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1037

Hallo labmaster,
                  wahrscheinlich habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
                  Die ETS-Funktion dieser Patsch-betätigung kann man nicht als "Taster" einstellen. Das bedeutet wenn ich die Patsch-Umschaltfunktion nutze, dann bringt die GA beim Betätigen eine "EIN" und beim nächsten Betätigen "AUS" (Togglefunktion). Ich möchte dies aber seitens Lox auch schalten können.
                  Bei einem Taster nehme ich die Flanke der GA und trigger damit den Taster, dieser Tastertrigger kann ich von unendlich vielen tastern ansteuern, es funktioniert immer.
                  Wenn ich aber die Patsch-Funktion dazu nehme muß ich den Ein-Befehl der noch auf dem Bus liegt (geschalten vom Glastatster) irgendwie auf "0" bringen (Tasterfunktion)
                  Gruß HRA

Kommentar

• HRA
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1037

Hello duncan,
                    thats it.
                    Thanks
                    Gruß HRA

Kommentar

• Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2475

HRA
                      Genau diese Vorderung mach die von mir beschrieben Logik ja,
                      Jedes mal wenn du auf die Taste "patschst" dann ändert sich das Signal von ein zu aus oder von aus zu ein, daraus wird dann in der Logik jeweils ein einzelner 0 zu 1 impulse (nur für kurze Zeit, so lange wie die Verzögerung im Merker eingestellt ist)

Kommentar

• HRA
                        HRA kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Aber wie bekommst du das gesetzte EIN im Glastaster weg?
                        In der Lox ist es als Flanke richtig, aber der KNX-Status bleibt bestehen bis man das nächste mal Patsch betätigt

• Labmaster
                        Labmaster kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Aber dafür ist ja genau die Logik zuständig.
                        Ein XOR macht am Ausgang nur ein 1 wenn an den beiden Eingängen 0 und 1 oder 1 und 0 stehen.
                        Und das ist durch die Verzögerung nur während der Verzögerungszeit der Fall wenn sich am Eingang jeweils was veränder hat.

Bei jeder Änderung von 0 zu 1 oder von 1 zu 0 bekommst du am Ausgang der Logik eine steigende Flanke, gefolgt von einer fallende.

Im Ruhezustand, also der Zustand wenn die Verzögerung vorbei ist, sind ja immer beide Eingänge in das XOR identisch damit gibt das XOR am Ausgang eine 0 raus.
                        In dem Moment wo sich nun etwas am Eingangssignal ändert führt dies erst mal nur beim direkten (nicht verzögerten) Eingang zu einem Wchsel, der andere Eingang (weil verzögert) bleibt aber noch stehen. Damit tritt im XOR entweder der "0 und 1" oder die "1 und 0" Zustand an den Eingängen auf, der Ausgang wird damit erstmal 1. Nach Ablauf der Verzögerung zieht der verzögerte Eingang dem nicht verzögerten Eingang gleich und das XOR wird am Ausgang 0.

Bei jedem Patschen also egal ob nun von "ein zu aus" oder von "aus zu ein" gibt es einen Impuls am Ausgang der Logik.
                        Zuletzt geändert von Labmaster; 31.08.2017, 14:03.
                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Wenn du einen Tastschalter-Baustein hinter die Patsch-Funktion setzt, bekommst du am Q je einen Impuls für EIN und AUS. Damit kannst du das Licht schalten.
                      Wie der Status am Glastaster dann ist, spielt dann keine Rolle.
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HRA
                        HRA kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Richtig, ihr habr beide Recht Labmaster & du.
                        Eigentlich sollte mir der Status des KNX-GA egal sein, da ich ja nur die Änderung benötige.
                        Ich hatte mich so auf den KNX-Wert versteift, dass dieser auch wieder "0" werden muß.
                        Habe die Lösung von #100 genommen, eure werde ich auch noch mal probieren.
                        Danke
                        habe die Version von

• Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Auch nicht schlecht!
                    • Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2475

Ahh siehst das meinte ich, daß es vermutlich auch noch eine andere eventuell auch einfachere Lösung gibt. Macht so ziemlich genau das selbe nur eben mir einem Baustein ohne Merker :-)

Kommentar

Lädt...