MDT Glastaster II Smart
Einklappen
X
-
-
Sofern nicht schon vorhanden, mindestens eine KNX-Drossel besser ein KNX-Netzteil ETS-Software (Demo bis 4 Geräte) und das nötige Wissen.
Siehe LoxWiki
Zuletzt geändert von romildo; 20.08.2017, 18:00.
-
-
Hallo,
nun bin ich auch stolzer Besitzer eines solchen MDT II.
Habe angefangen damit zu speielen und schon tut sich eine Frage auf, deren Antwort ich noch nicht fündig geworden bin.
Es gibt im Infodisplay die Anzeige mit Statuswert 1-3
Ich möchte hier in der 4.Zeile des Standby-Betriebes als Statuswert die Aussentemperatur anzeigen.
Leider kommt da nichts.
In der ersten zeile stehen Uhrzeit und interne Raumtemp., in der zweiten und dritten Zeile jeweils ein Statustext (als KNX-text-Aktor aus der Lox ( funktioniert)
Nur die Anzeige des Statuswertes kommt nicht,.
Was mache ich falsch, interpretiere ich eine Funktion falsch?3 BilderGruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
Hi HRA,
ich habe auch seit einer Woche den Glastaster. Ich schicke die IST/SOLL Temperatur über den Baustein Status und das als TextAktor auf KNX. Die Werte lass ich über einen Impulsgeber alternieren.
Siehe Bild.
Das einzige Problem was ich habe, ist das vor dem Gradzeichen ein falsches Symbol angezeigt wird! Das kläre ich gerade mit Loxone! Werde dafür auch nochmal ein Thema aufmachen! Vielleicht kannst Du das mal bei Dir testen!
Gruß Daniel
Kommentar
-
Hallo,
nutz evtl. jemand die Patsch-Funktion?
ich wollte diese als "normalen Taster" nutzen, als wenn jemand einfach auf den Schalter "haut" wird die Patschfunktion ausgelöst -> lampe geht an.
Aber wie schalte ich wieder aus, in der Patsch kann ich leider nicht wie am Taster für Flanke on/off definieren, sondern nur SchaltenEIN o. Aus. Mit der Umschaltfunktion komme ich dann auch nicht ganz klar, wenn dann müsste ich irgendwie das Signal über Lox wieder zurücksetzen, nachdem der Schaltbefehl ausgeführt wurde, aber wie?Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
Es gibt vermutlich auch noch eine andere eventuell auch einfachere Lösung aber ich würde jetzt mal so instinktiv eine XOR Logik (Exklusiv Oder) verwenden wo der Patchsensor an beiden Eingängen hängt, jedoch einer von beiden etwas verzögert wird. Somit würde am Ausgang des XOR bei jeder Änderung des Eingangsignals (egal ob von Low nach High oder von High nach Low) ein Impuls kommen.
Im Anhang mal ein Bild was ich meine, der Merker wird nur als die Verzögerung verwendet. (bei einem Merker läst sich die Verzögerung in Zyklen einstellen und muss für die Funktion hier min. 1 sein)
Zuletzt geändert von Labmaster; 31.08.2017, 12:49.Kommentar
-
Hallo labmaster,
wahrscheinlich habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Die ETS-Funktion dieser Patsch-betätigung kann man nicht als "Taster" einstellen. Das bedeutet wenn ich die Patsch-Umschaltfunktion nutze, dann bringt die GA beim Betätigen eine "EIN" und beim nächsten Betätigen "AUS" (Togglefunktion). Ich möchte dies aber seitens Lox auch schalten können.
Bei einem Taster nehme ich die Flanke der GA und trigger damit den Taster, dieser Tastertrigger kann ich von unendlich vielen tastern ansteuern, es funktioniert immer.
Wenn ich aber die Patsch-Funktion dazu nehme muß ich den Ein-Befehl der noch auf dem Bus liegt (geschalten vom Glastatster) irgendwie auf "0" bringen (Tasterfunktion)Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
HRA
Genau diese Vorderung mach die von mir beschrieben Logik ja,
Jedes mal wenn du auf die Taste "patschst" dann ändert sich das Signal von ein zu aus oder von aus zu ein, daraus wird dann in der Logik jeweils ein einzelner 0 zu 1 impulse (nur für kurze Zeit, so lange wie die Verzögerung im Merker eingestellt ist)Kommentar
-
Aber dafür ist ja genau die Logik zuständig.
Ein XOR macht am Ausgang nur ein 1 wenn an den beiden Eingängen 0 und 1 oder 1 und 0 stehen.
Und das ist durch die Verzögerung nur während der Verzögerungszeit der Fall wenn sich am Eingang jeweils was veränder hat.
Bei jeder Änderung von 0 zu 1 oder von 1 zu 0 bekommst du am Ausgang der Logik eine steigende Flanke, gefolgt von einer fallende.
Im Ruhezustand, also der Zustand wenn die Verzögerung vorbei ist, sind ja immer beide Eingänge in das XOR identisch damit gibt das XOR am Ausgang eine 0 raus.
In dem Moment wo sich nun etwas am Eingangssignal ändert führt dies erst mal nur beim direkten (nicht verzögerten) Eingang zu einem Wchsel, der andere Eingang (weil verzögert) bleibt aber noch stehen. Damit tritt im XOR entweder der "0 und 1" oder die "1 und 0" Zustand an den Eingängen auf, der Ausgang wird damit erstmal 1. Nach Ablauf der Verzögerung zieht der verzögerte Eingang dem nicht verzögerten Eingang gleich und das XOR wird am Ausgang 0.
Bei jedem Patschen also egal ob nun von "ein zu aus" oder von "aus zu ein" gibt es einen Impuls am Ausgang der Logik.Zuletzt geändert von Labmaster; 31.08.2017, 14:03.
-
Wenn du einen Tastschalter-Baustein hinter die Patsch-Funktion setzt, bekommst du am Q je einen Impuls für EIN und AUS. Damit kannst du das Licht schalten.
Wie der Status am Glastaster dann ist, spielt dann keine Rolle.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Richtig, ihr habr beide Recht Labmaster & du.
Eigentlich sollte mir der Status des KNX-GA egal sein, da ich ja nur die Änderung benötige.
Ich hatte mich so auf den KNX-Wert versteift, dass dieser auch wieder "0" werden muß.
Habe die Lösung von #100 genommen, eure werde ich auch noch mal probieren.
Danke
habe die Version von
-
Kommentar