MDT Glastaster II Smart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoRmtec
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 346

Hat schon jemand das Dimmen mit dem Smart II und Loxone Lichtsteuerung hinbekommen?
    Wenn ich es implementiere und ich schalte dann beim Taster das dimmen ein dann dimmt er mir immer von 0 auf 100% in den Schritten die eingestellt sind. Kann auch nicht mehr mit einern weiteren klick ausschalten.
    Bitte um Info.
    Danke

Kommentar

• PeterChrisben
      PeterChrisben kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ohne mir jetzt alles durchzulesen, aber wie ist den der MDT programmiert?!
      Bei Taster drücken steigende Flanke und beim loslassen fallend?
      Dann sollte das kein Problem sein.
      KNX konform und Lichtsteuerung funzt nicht.
      Gruß,
      Peter

• StoRmtec
      StoRmtec kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es ist auf Dimmen gestellt. Ganz normal. Habe es bei den normalen Glastaster auch so gemacht und da funktioniert alles.
      Nur bei dem Smart II der verhält sich anders glaube ich.
  • PeterChrisben
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 360

Hast mal den Busmonitor gestartet und geschaut was da anderes gesendet wird?

Kommentar

• StoRmtec
      StoRmtec kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      nein das habe ich noch nicht gemacht das werde ich machen.
      Danke

• StoRmtec
      StoRmtec kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe jetzt gesehen das die GA auf "EIN" bleibt die ich zur I1 verbunden habe. Und dann fährt er mit den Prozenten hoch. Wie kann man das machen das diese nicht so ist. Wenn ich nur Wert Senden mache dann habe ich die Statusanzeige am Display nicht mit % und das ist auch schade
  • StoRmtec
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 346

Habe jetzt gesehen das die GA auf "EIN" bleibt die ich zur I1 verbunden habe. Und dann fährt er mit den Prozenten hoch. Wie kann man das machen das diese nicht so ist. Wenn ich nur Wert Senden mache dann habe ich die Statusanzeige am Display nicht mit % und das ist auch schade

Kommentar

• KevinKrueger
      Extension Master
      • 26.01.2016
      • 199

Guten Abend.

Auch ich habe meinen GT2 nun in Händen ... tolles Teil ...

Was ich noch nicht hinbekommen habe sind zwei Szenarien:

1. Ich möchte über die Temperatur des Raumes verändern in dem der GT hängt ... wenn ich jetzt Temperaturverschiebung wähle wird ja die gewünschte Temperatur erhöht / erniedrigt ... da wäre zum einen das Problem, das ich diesen Wert gerne angezeigt hätte und zweitens wie bekomme ich den auf die IRR ? (da kann ich ja nur eine Temp. übergeben - über T)

2. das "gleiche" Problem nur für einen Raum in dem der GT2 nicht hängt (der interne °C Wert also keine Rolle spielt ... )

Sicherlich denke ich - mal wieder - zu quer ... vorab schon vielen Dank für die Hilfe.
      Kevin

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe da eine Frage zu Punkt 1:
        Du möchtest den "Soll Temperaturwert" für den Raum per APP oder Timer verändern und diesen veränderten Wert auch auf dem Display anzeigen? Und wenn dann jemand den Wert am Display ändert wird dieser Wert wieder als Sollwert genommen?

• KaiserA
        KaiserA kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gibt es dazu schon einen Lösungsansatz? denn ich stehe vor dem selben Problem, das der Temperaturwert bei der Temperaturverschiebung nicht an Loxone übertragen wird
    • okenny
      LoxBus Spammer
      • 09.08.2016
      • 306

Wie habt ihr Lautstärke Steuerung hinbekommen für ein LMS Client mit dem Glastaster II Smart?
      Ich spiel damit rum, hab noch keine Lösung gefunden.

EDIT: habs jetzt hinbekommen, aber leider mit nur 0-255 im Display, anstatt 0-100. na ja, damit wird man es nicht zu laut drehen

Ich würde mich sehr interessieren wie ihr Musik Steureung mit dem GT macht. Ich habe eine An/Aus Taste, eine Wiedergabe Taste und Laustärke +/-. Wobei ich keine Anzeige für aktuelle Lied/Radiosender hinbekommen habe.

Danke!
      Zuletzt geändert von okenny; 18.09.2017, 13:54.

Kommentar

• Gast

Hat schon jemand versucht einen virtuellen Temperatureingang auf den Glastaster zu senden? Ich habe es gestern mit dem Status Baustein und einen KNX-Aktor(Sensor EIS5) versucht und es hat auch kurz funktioniert, jetzt zeigt der Glastaster nur mehr 0,0°C an. Hat wer einen Tipp für mich was ich da falsch mache bzw. wie man es richtig machen könnte

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In den Eigenschaften das Häkchen bei "Als Digital verwenden" entfernen.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Den Haken gibt es bei diesen HTTP Eingang nicht!

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es gibt:
          Virtueller Eingang
          Virtueller Texteingang
          Virtueller UDP Eingang
          Virtueller HTTP Eingang

Den ersten solltest Du zum Testen nehmen.
          Siehe auch Loxone-Dokumentation:
          Online-Dokumentation LoxoneConfig Peripheriebaustein Virtuelle Ein- und Ausgänge: Holen Sie sich hier mehr Informationen!
      • Gast

Den kann ich aber nicht nehmen weil ich ein vordefiniertes Gerät(Onkyo-AVR) hinzugefügt habe und da können die virtuellen ausgänge nicht auf analog umgestellt werden!

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und was hat das jetzt mit dem Problem in #111 zu tun?

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das kommt davon wenn man zwei Probleme gleichzeitig angeht
          Habe das von einen Forumbeitrag hinein kopiert und die Eingänge können nicht umgestellt werden, das habe ich diesbezüglich gemeint!

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Logischerweise können die Digitalen Eingänge nicht umgestellt werden.
          Du solltest aber die Antworten schon lesen, auch wenn Du mehrere Projekte zur gleichen Zeit angehst.
          Ich schreibe doch die ganze Zeit schon Virtuelle Eingänge.
      • KevinKrueger
        Extension Master
        • 26.01.2016
        • 199

Nabend ....

Ich hab eine allgemeine Frage (oder auch nicht) zum GT2 / bzw KNX ... der GT2 kann ja 14 Byte Texte Empfangen aber eben auch nur ...

Jetzt habe ich derzeit bei meiner Überwachung via Statusbaustein die Ausgabemöglichkeiten:

- alle Fenster/ Tür zu
        - 1 Fenster/ Tür auf
        - X Fenster/ Türen auf

Leider wird aber nur angezeigt: "X Fenster/ Tür" das auf wird verschluckt ... jetzt hatte ich die Idee, das ggf in zwei Meldungen zu zerlegen und alternieren zu lassen, habe aber keine Idee wie ich das umsetzt ...

Oder gibt es da noch eine "smartere Lösung" ?

Gruß
        Kevin

Kommentar

• okenny
          LoxBus Spammer
          • 09.08.2016
          • 306

Hallo,

wie steuert ihr Jalousien mit dem MDT GT2? Ich habe heute rumgespielt, ich hbe es hin bekommen die Position in % zu Visualisieren, aber ich müsste "Status senden" einfache Taster dazu nehmen um die Jalousie in Bewegung zu bringen. Bekommt man es irgendwie hin, Visualisierung und Steuerung mit nur zwei Taster?
          Danke!

Kommentar

• okenny
            okenny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            keine Tipps für mich?
        • Gast

Gibt es mit den Tastern irgendwas was in Loxone nicht geht im Gegenzug zu den Tree Touch? Finde die auch mega.

Kommentar

• IFLUR
            IFLUR kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein ,die Loxone Taster können ja nichts für ihr Geld :-) 5 tasten die sich schlecht bedienen lassen inkl. Raumfühler.
        • Tommes78
          MS Profi
          • 24.09.2015
          • 605

Kann mir nochmal jemand erklären wie das mit der Patschfunktion am GT II mit der Loxone funktioniert.

Habe in der ETS5 die Patschfunktion auf umschalten gestellt und habe dann 2 Einträge einmal "Patschfunktion schalten" und "Patschfunktion umschalten". Diesen beiden muss ich dann auf die gleiche Gruppenadresse legen ? In der Loxone legen ich einen erweiteren Sensor an mit Gruppenadresse x:x:x:1 auf KNX Impuls? Funktioniert bei mir leider nicht ?!

Kommentar

• HRA
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1037

Hallo,
            habe die Patchfunktion als "Hauptlichtschalter" verwendet
            Hier meine Konfig als Bilder
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bild 1.JPG
Ansichten: 880
Größe: 13,4 KB
ID: 132267Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bild 2.JPG
Ansichten: 914
Größe: 56,9 KB
ID: 132268Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bild 3.JPG
Ansichten: 854
Größe: 75,2 KB
ID: 132269
            Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
            ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Tommes78
              Tommes78 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Dir, werde ich testen
          • okenny
            LoxBus Spammer
            • 09.08.2016
            • 306

Ich habe einige MDT GT 2 bei mir, hab die Patchfunktion nie probiert. Was macht es genau?

Kommentar

• HRA
              HRA kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              man muss mind. 3 Tastflächen dabei gleichzeitig berühren.
              Funktioniert sehr gut außer bei meiner kleinen Tochter (4), ihre Hände sind noch zu klein für die erforderliche Fläche
          • Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2475

Wenn man großflächig ohne genau Position etwa mittig auf die Glasfläche tippt (bzw. patscht) lässt sich das als Tasterfunktion auswerten.
            Praktisch um, wenn man in den Raum kommt und ohne genau hinzusehen, z.B. das Licht schalten zu können...

Kommentar

• Gast

Hallo Freunde,

bis jetzt habe ich an der KNX Schnittstelle nur einen Hager 20fach Aktor hängen.

Nun habe ich mich für unser neues Wohnzimmer entschlossen auch so einen weißen Schalter zu bestellen. Bei EIB-Markt nur 116€.

Ich habe jetzt schon 2 Abende rum getüftelt und ich bekomme es einfach nicht hin.
              Kann bitte jemand hier ein paar Screenshots von seinem Projekt einstellen. Einfaches schalten und eine Lampe Dimmen reicht schon aus.
              Mit welchen Bausteinen habt Ihr es gelöst. Ich verwende gerne den klassischen Schalter (früher Tastschalter glaube ich) und den Dimmbaustein. Die Lichtsteuerung ist mir zu viel in der Visio. Darum nehme ich die ungern.

Danke für Eure Antworten. Wir möchten Heilig Abend nicht im dunkeln sitzen :-)

Viele Grüße!
              Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2017, 05:58.

Kommentar

Lädt...