Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
durch Zufall stoße ich auf den neuen MDT Glastaster II Smart. Ist sicherlich eine Alternative zu den U:Luxx und soll so um die 200EUR kosten. Alles was ich gelesen habe, sieht sehr interessant aus.
Lohnt sich mal auf der Herstellerseite vorbeizusehen!
Ich hatte mal ne zeitlang ein altes iPhone an der Wand mit einer Steuersoftware.
In der Praxis hat sich rausgestellt, dass man eher das eigene iPhone aus der Tasche genutzt hat, als extra hinzugehen und dann am festinstallierten iPhone zu schalten.
Ist sicherlich ne persönliche Entscheidung; ich finde diese Glastaster super schick, glaube aber, dass man mit normalen haptischen Tastern und ner Smartphone App besser bedient ist.
Just my 2 cents - wobei mir klar ist, dass auf Grund der Vielzahl an Glastastern anscheinend ein Bedarf besteht.
Mit der Steuerung per App ist ein fester Schalter nicht zu vergleichen (kenne natürlich deine Steuer-Software nicht).
An meinem Sauna-Tablet ist es einfach nur mühsam, die App zu bedienen: Aufwecken aus dem Standby, dann bisschen warten bis im WLAN eingeloggt, App starten, die erst mal eine neue Strukturdatei lädt, dann zum Raum Sauna navigieren, und dann erst geht's los. Dabei stehe ich barfuß im Bademantel im Sauna-Vorraum bei 13 Grad und will nur eine andere Playlist anwählen.
Beim klassischen Mehrfachtaster (z.B. auch beim Loxone Touch) hat man mehrere Funktionen, und nichts ist beschriftet (bestenfalls Pfeilchen für die Jalos, wenn man die speziell geordert hat).
Beim MDT Glastaster (aber auch den anderen SPS-Tastern) hat man die Möglichkeit, Beschriftungsfelder einzuschieben (beim MDT Glastaster V1 sind die sehr groß und hinterleuchtet), was schon sehr nobel ist.
Mit dem Glastaster II kann man sich die Mühe des Beschriftens auch noch sparen, und wählt einfach die entsprechenden Logos in der ETS. Ob man diese selbst importieren kann, steht noch nirgends, ist aber zu erwarten.
Es ist schon ein Komfortgewinn, wenn man DIREKT drücken kann (ohne in einer App herumnavigieren zu müssen), und auch weiß, was man drückt (durch die Beschriftung).
Bin ja zZ noch in Miete und setzte da auf Funkkomponenten, teils Homematic, teils Intertecno.
Als App nutze ich iRule (http://getirule.com/)
Das iPhone damals hatte ein Jailbreak, war immer an und mit Wlan verbunden. Lediglich das Display war aus, konnte aber mit einem Tap angeschaltet werden.
Bei Android kann man auch die integrierte Kamera als Bewegungsmelder missbrauchen, dann geht das Display automatisch an.
da ich die neuen Glastaster schon in der Hand und in Benutzung hatte, als ich auf der Light&Building war, hier ein paar kurze Statements:
Da ich die Taster schon vor meinem Messebesuch auf Bilder gesehen hatte, war ich extrem gespannt darauf, die Erwartungen wurden aber nur teilweise erfüllt:
- Das Glas sieht super aus, und die Tastflächen sind in meinen Augen sogar noch größer, als bei den alten Tastern (man kann denTaster sogar seitlich berühren, und es wird die Aktion ausgelöst). Man hat dadurch aber auch kein "Rundum-Licht" mehr.
- Die Farben sind top, man kann sie komplett frei definieren, und auch bei den eigentlichen "LEDs" hat man mehr freie Wahl.
- Die Bedienung ist jedoch träge, das Wischen musste man manchmal wiederholen, damit es reagiert, und wenn es reagierte, war es teils extrem träge.
- Die Mitte des Tasters besteht komplett aus Display, was toll ist - es ist jedoch nicht "hochauflösend", sondern in meinen Augen ziemlich pixelig.
- Ob das Display an oder aus ist, wird durch ein eigenes Objekt gesteuert, oder es ist immer an oder aus. Leider gibt es kein Näherungssensor, wie bei anderen (aber deutlich teureren) Produkten.
- Die Symbole sind noch festgelegt, man kann KEINE eigenen in die ETS laden. Man überlegt aber, ob man diese Funktion noch in per FW-Update irgendwann später dazubringt.
Insg. ist der Taster für grade für den (Straßen-)preis von unter 140€ in der Temp-Sensor-Variante wirklich unschlagbar in meinen Augen. Leider sieht man bei anderen Herstellern halt, dass es noch toller (besseres Display, Näherungssensor ...) geht - aber fairerweise muss man sagen, auch für den mindestens 5-fachen Preis. Ausserdem waren die ausgestellten Taster auch nur Vorserienmodelle. Vlt. tut sich grade in Bezug auf Performance ja bis August noch was ...
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich denke mal viele Leute haben eh ein Präsensmelder in der Nähe im Einsatz, so könnte man ja das Display über eine Gruppenadresse schalten, oder? Kann das Display auch variablen Text darstelle, zb Temperaturen? Trotz grober Auflösung finde ich es ein tolles Produkt, hoffentlich wird die beschrieben Trägheit noch beseitigt.
Moin...
ich habe meine Testbestellung am Samstag erhalten und kann ein träges Verhalten nicht feststellen.
Läuft alles sehr flüssig! Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich.
Was mir nicht so gut gefällt ist,
das das Glas nicht so weit über das Plastik-Rückteil raus steht und es keine Orientierungsbeleuchtung gibt wie bei den "normalen" Glastastern.
Ansonsten ist das Teil top für den Preis!
Gruß,
Peter
Hallo Peter,
hast Du die Version mit oder ohne Thermometer?
Ich frage deshalb nach, da laut Beschreibung ich bei der Version mit Thermometer folgendes finde:
- Anzeige von benutzerdefinierten Meldungen (1Bit)
- Anzeige von benutzerdefinierten Text Telegrammen (14Byte)
Geht das auch bei der Version ohne Thermometer? Dort ist es in der Beschreibung nämlich nicht angeführt.
Anonsten: wie ist Deine Erfahrung damit bezüglich Einbindung in Loxone MS?
LG Herbert in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos
Moin Herbert,
ich habe die ohne Temperaturfühler. Die mit Temp. werden erst in den kommenden Wochen lieferbar sein.
Die Taster unterscheiden sich nur beim Temperaturfühler. Ansonsten sind alle Funktionen identisch.
Ich selbst besitze keinen Miniserver mehr. Die Einbindung sollte aber kein Problem sein.
Die Teile sind sehr schick, das Display für den Preis top.
Reaktionszeit auch sehr gut.
Was mir nicht so gut gefällt ist, das die Glasplatte im Vergleich zu den Glastastern nicht soweit über das rückseitige Gehäuse steht und die schicke Hinterleuchtung fehlt. Denke mal das es der Spezifikation zu Schulden ist, da KNX Geräte ohne separate Spannungsversorgung nicht mehr als 10mA verbrauchen dürfen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar