MDT Glastaster II Smart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JonBovi
    Smart Home'r
    • 13.09.2016
    • 38

Hallo zusammen,

ich hab mal ein bisschen rumprobiert mit dem Glastaster Smart in Kombination mit dem Miniserver. Meine Erfahrungen bisher:

Einzeltasten (d.h. ein Icon pro Taste) zu programmieren ist kein Problem. Mit der Tastenfunktion "Schalten", Unterfunktion "Zustand senden", verhält er sich wie ein gewöhnlicher Taster.

Zwei-Tasten (d.h. ein Icon für 2 Tasten, z.B. Jalousie rauf/runter) sind komplizierter, weil es da kein "Zustand senden" gibt und man nicht auf betätigen/loslassen reagieren kann.
    Es gibt die Funktion "Werte senden", die einen Wert 0 bis 100% sendet. Man kann dann eine Schrittweite definieren, also z.B. rechte Taste +10%, linke Taste -10%. Für Jalousien finde ich das aber eher unpraktisch.
    Es gibt auch eine Jalousie-Funktion mit Lang drücken=Fahren, Kurz drücken=Stop/Lamellen, die mir von der Usability am besten gefällt. Um das aber vernünftig in den Miniserver zu kommen, musste ich einiges an Logik um den Automatikjalousie-Baustein drumherum bauen.

Werte für die Standbyanzeige zu senden (z.B. Uhrzeit, Außentemperatur) ist kein Problem.

Also meine Erfahrung bisher ist, dass es prinzipiell schon funktioniert, aber je nach Anwendung etwas kompliziert anzubinden ist. Wenn es auch im Zwei-Tasten-Betrieb ein "Zustand senden" geben würde, wärs schon wesentlich einfacher. Es soll ja bald ein Update kommen, vielleicht tut sich da noch was.

lg
    Zuletzt geändert von JonBovi; 13.09.2016, 11:03.

Kommentar

• Gast

Du hast bereits hier die Lösung für Dein Anzeigeproblem bekommen: Codepage in der ETS einstellen...

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,
        habe auch das Problem mit den Sonderzeichen. Verstehe aber leider nicht wo man diesen Codepage einstellen kann?!
    • JonBovi
      Smart Home'r
      • 13.09.2016
      • 38

@Totti: Ja, habs auch soeben gesehen Ich habs mal rauseditiert.

Kommentar

• patriwag
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 436

Seit gestern habe ich auch einen Glastaster II Smart mit Temperatursensor. Jedoch scheitere ich an der Programmierung. Nach dem ich den Programmierknopf gedrückt habe wird das Programm & die Adressen auf den Glastaster geschoben. Dieser startet dann neu "Loading ...". Danach passiert nichts mehr. Die ETS bringt dann die Fehlermeldung: "Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit." Nach einen Powercycle zeigt der Glastaster wieder die Werkseinstellung an.
        seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• PeterChrisben
          LoxBus Spammer
          • 11.11.2015
          • 360

Ist der MiniServer deine Programmierschnittstelle?

Kommentar

• patriwag
            LoxBus Spammer
            • 28.08.2015
            • 436

Zitat von PeterChrisben
            Ist der MiniServer deine Programmierschnittstelle?
            ja. Den Glastaster 1 konnte ich damit problemlos programmieren. ETS 5.5.2

Kommentar

• ThePhantom79
              LoxBus Spammer
              • 27.10.2015
              • 246

Ich kann so gut wie keinen KNX Geräten eine physikalische Adresse über den MS zuweisen (über die ETS und Schnittstelle MS). Das ging noch nie, unabhängig vom KNX Gerät. Ich rate daher, zumindest für die physikalische Adresse eine andere Schnittstelle zu nehmen (ich nutze eine USB-KNX-Schnittstelle)
              Die Applikation kann dann wieder über die Loxone programmiert werden.

Btw: Wo hast du den Taster her? Ich hätte gern auch schon einen - aber nirgends ist er lieferbar :-)
              Zuletzt geändert von ThePhantom79; 28.09.2016, 11:55.

Kommentar

• voltus
                voltus kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Mengen erhöhen sich und die Lieferzeiten werden kürzer. Gestern und Heute haben wir schon ordentliche Mengen erhalten. Ich denke, in 2-3 Wochen sind auch Lagermengen verfügbar.
            • patriwag
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 436

Ich habe den bei Voltus bestellt. Allerdings schon vor 6 Wochen. Vielleicht muss ich dann doch auch nochmal in ein USB-KNX Interface investieren.

Kommentar

• patriwag
                LoxBus Spammer
                • 28.08.2015
                • 436

Und es hat jetzt doch funktioniert. Ich habe zunächst nur die physikalischen Adressen programmiert, dann den MiniServer neu gestartet und dann das Applikationsprogramm.

Kommentar

• miqa
                  MS Profi
                  • 03.06.2016
                  • 773

Das hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Außerdem hat es bei mir oft geholfen mich mit dem Miniserver per LAN statt WLAN (oder wirklich sehr gute WLAN Verbindung. Quasi direkt neben dem Access Point stehen) zu verbinden.

Kommentar

• Gast

Mal eine Frage am Rande, passen diese in Standard 55mm Schalterprogramme (z.B. Gira) herein?

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo,
                      Den Taster selber solltest/musst du stand-alone installieren.
                      So wie er auf den Bildern zu sehen ist kann man ihn einbauen.
                      Würde einen Mindestabstand von 5 cm zu anderen Schatlern/Steckdosen empfehlen.
                      Er passt sozusagen in kein Schalterprogramm weil er in kein Schalterprogramm "rein" muss.

Passt aber optisch zu vielen aktuellen Programmen..
                  • StoRmtec
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 346

Hallo JonBovi. Wie hast du das gemacht das du die Uhrzeit vom Miniserver zum Standby schirm bekommst. Hast du dir die Uhrzeit mit einem Statusbaustein zusammengebaut?
                    Bitte um Info. Danke

Kommentar

• Stibe
                    Extension Master
                    • 01.07.2016
                    • 118

Hallo zusammen

Ja das mit der Uhrzeit würde mich auch brennend interessieren...vielen Dank schon mal für die Hilfe :-)

Ansonsten konnte ich den MDT Glastaster II relativ schnell im Loxone einbinden.
                    Für die ETS-Konfiguration verwende ich einen KNX-IP Gateway. Mit diesem lässt sich die Adressierung sowie Applikation problemlos laden. Mit dem Loxone MS als Gateway hatte ich auch einige Probleme.

Sieht recht Chic aus der Taster. Nur schaade, dass (zuminidest im Moment noch) keine eigenen Grafiken hinterlegt werden können (z.B. Musik-Lautstärke + / -).

Ansonsten Preis / Leistung Top.

Anbei noch die ersten Bilder meines Testaufbaus für die Evaluation der entsprechenden Komponenten.

Gruess Stibe

Kommentar

• Gast

Zitat von Stibe
                      ...Nur schaade, dass (zuminidest im Moment noch) keine eigenen Grafiken hinterlegt werden können (z.B. Musik-Lautstärke + / -)...
                      Das geht doch über die DCA-App.

Kommentar

• Stibe
                        Extension Master
                        • 01.07.2016
                        • 118

@Totti
                        Vielen dank für den Tipp.
                        Werde ich heute Abend gleich mal testen :-)

Somit kriegt der Taster gleich noch mehr Pluspunkte von mir 👍🏻

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...