ich hab mal ein bisschen rumprobiert mit dem Glastaster Smart in Kombination mit dem Miniserver. Meine Erfahrungen bisher:
Einzeltasten (d.h. ein Icon pro Taste) zu programmieren ist kein Problem. Mit der Tastenfunktion "Schalten", Unterfunktion "Zustand senden", verhält er sich wie ein gewöhnlicher Taster.
Zwei-Tasten (d.h. ein Icon für 2 Tasten, z.B. Jalousie rauf/runter) sind komplizierter, weil es da kein "Zustand senden" gibt und man nicht auf betätigen/loslassen reagieren kann.
Es gibt die Funktion "Werte senden", die einen Wert 0 bis 100% sendet. Man kann dann eine Schrittweite definieren, also z.B. rechte Taste +10%, linke Taste -10%. Für Jalousien finde ich das aber eher unpraktisch.
Es gibt auch eine Jalousie-Funktion mit Lang drücken=Fahren, Kurz drücken=Stop/Lamellen, die mir von der Usability am besten gefällt. Um das aber vernünftig in den Miniserver zu kommen, musste ich einiges an Logik um den Automatikjalousie-Baustein drumherum bauen.
Werte für die Standbyanzeige zu senden (z.B. Uhrzeit, Außentemperatur) ist kein Problem.
Also meine Erfahrung bisher ist, dass es prinzipiell schon funktioniert, aber je nach Anwendung etwas kompliziert anzubinden ist. Wenn es auch im Zwei-Tasten-Betrieb ein "Zustand senden" geben würde, wärs schon wesentlich einfacher. Es soll ja bald ein Update kommen, vielleicht tut sich da noch was.
lg
Kommentar