MDT Glastaster II Smart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Guten nabend,
    mit welcher Schnittstelle programmiert ihr den Taster? kriege nur die physikalische Adresse über die Loxone zugewiesen aber nicht das apllikations programm.
    Hat sonst schon wer,dieses Problem gehabt und evt. nen Lösungsvorschlag?
    Gruß Matze

Kommentar

• Karsten
      Karsten kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Problem mit der Programmierung über den MS kann ich bestätigen.
      Habe mir dann das IP Interface SCN-IP000.02 gekauft. Damit funktioniert die Programmierung sehr gut.
      Über den MS ist der Programmiervorgang immer wieder stecken geblieben.
      Einen normalen KNX-Taster von MDT konnte ich hingegen über den MS problemlos programmieren.

Der SCN-IP000.02 hat eine Mailfunktion drin. Die habe ich aber noch nicht getestet.
      Hab ich übrigens bei Voltus bestellt. Ist zwar nicht der günstigste aber ich finde gut, dass er hier mitliest und sich engagiert. Allerdings gefällt mir nicht, dass er sich im KNX-Forum negativ über de Miniserver äußert - so interpretiere ich das zumindest.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Programmierprobleme habe ich immer dann, wenn neben ETS noch die LoxConfig eine Verbindung zum Miniserver hat. Spätestens nach einem Neustart läuft das Lox KNX Interface wieder wie gehabt.

Wenn Voltus sich negativ über den Miniserver äußert, dann tut er das nicht ganz zu unrecht. Es geht ihm eher um die Ethik der Firma. Jegliche Preispolitik wurde den Verkäufern seitens Loxone untersagt um den Miniserver als Premiumprodukt preisstabil zu halten. Voltus hat um 1ct unterboten und wurde nicht mehr beliefert. Dann wendet Loxone ständig den Hals, sie stellen ihr Fähnchen in den Wind, verzetteln sich mit Ankündigungen und wenig ausgereifter Software. Es gab mal ein Userforum mit jede Menge nützlichem Content. Wurde von Loxone betrieben. Als ihnen die Einträge nicht mehr passten, haben sie dicht gemacht. Daraufhin hat sich diese Plattform hier entwickelt und ist gegenwärtig quasi die einzige Anlaufstelle für Probleme, deren Loxone nicht mächtig ist.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Loxone einfach das Forum geschlossen hat finde ich auch sehr bedenklich, leider habe ich schon so ziemlich alles auf Loxone ausgelegt, überlege aber noch immer nicht doch mehr mit KNX zu machen :-(
  • Stibe
    Extension Master
    • 01.07.2016
    • 118

Zitat von T-Matthias
    Guten nabend,
    mit welcher Schnittstelle programmiert ihr den Taster? kriege nur die physikalische Adresse über die Loxone zugewiesen aber nicht das apllikations programm.
    Hat sonst schon wer,dieses Problem gehabt und evt. nen Lösungsvorschlag?
    Gruß Matze
    Hallo Matthias, siehe Post #28

Mit der Loxone-KNX Schnittstelle hatte ich auch immer mühe um die KNX Geräte zu laden. Am besten nimmst du ein KNX IP- oder USB-Gateway.

Gruss Stibe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• patriwag
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 435

Habe eben festgestellt, dass es vom Glastaster II Smart keinen 8-Tasten bzw. 12-Taster Version gibt. Im Wohnzimmer und Eingangsbereich habe ich doppelte Dosen vorgesehen und frage mich jetzt, wie ich die Fülle. Jemand ne Idee?
      seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• HGT
        HGT kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Moin Patriwag, untere Dose mit Blinddeckel verschliessen, Tapete oder Farbe drüber und gut. Der Glastaster II MDT hat ja 6 - 8 ode 12 Tasten. Gruß HTG

• Karsten
        Karsten kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        nur um Misverständnisse zu vermeiden:

Der Glastaster hat immer nur 6 Tasten.
        Du kannst aber für die unteren Taten bis zu 3 Funktionsebenen definieren --> 4 Tasten sind auf Wunsch 2-fach oder 3-fach belebar. So kommst Du dann auf 12 Funktionstasten.
        Die obere rechte und linke Taste ist dann nur zum Umschalten der Ebene nutzbar. Durch die Symbole funktioniert das aber ganz gut.

Soll keine Klugscheißerei sein. Ich hatte das aber anfangs auch falsch verstanden ....
    • Gast

Hallo zusammen

Ich möchte für die Heizung die Sollwert Temperatureinstellung am Glastaster und in der Loxapp einstellen können. Welchen Baustein muss in der Lox gewählt werden und wie kommen die Werte zurück an den Glastaster? Habe den Glastaster mit Temperaturmessung.

Danke für eure Hilfe.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• HHoerner
        Extension Master
        • 26.09.2015
        • 101

Hallo, hat jemand mit dem Glastaster auch die Textmeldung in Verwendung?
        Mein Problem: ich schikce eine Textmeldung auf das Info-Display. Diese erscheint auch (darunter in Klammer der Zeitstempel). Dananch blinken die LEDs ( habe ich so eingestellt bis man quittiert). Die Textmeldung mit dem Zeitstempel taucht nur kurz auf. Aber danach bleibt nur der Zeitstempel am Disply bis quittiert wird. Hat jemand Erfahrung wie man das umgehen kann?
        Ich möchte das der Text stehen bleibt, bis jemand quittiert.
        LG Herbert
        in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

• HHoerner
          HHoerner kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Karsten, ich hab das auch so eingestellt - bis Tastendruck. Aber wenn ich vor dem Smarttaster stehe sehe ich die Textmeldung mit Zeitstempel für einige Sekunden. Danach bleibt aber nur der Zeitstempel. Somit sieht man dann zwar, dass eine Meldung da war, aber der Meldungstext geht verloren. Möchte das z.B. verweden um z.B. um 7:30 an die Müllabfuhr zu erinnern.
          Ich verwende hier Meldung Text (14Byte Objekt) und versorge es aus Loxone mit einem Textausgang (somit ist Text aus dem MS frei definierbar). Hast Du auch diese Meldung verwendet oder Text 1-4?
          Das wäre eine Alternative, aber da müsste man halt fixe Texte hinterlegen.
          Zuletzt geändert von HHoerner; 28.11.2016, 16:47.

• Karsten
          Karsten kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo HHoerner,
          das geht bei Meldung Text (Text im MS definierbar) oder bei Meldung1 (Text vordefiniert in ETS).
          In der ETX hat Medlung Text 14 Byte (Datentyp 16.000),
          Für den Test habe ich einen Tasteneingang (als Trigger) mit verzögertem Impuls mit dem Statusbaustein verbunden. Von dort geht es dann auf den KNX-Aktor. Den Text definiere ich im Statusbaustein.
          Den Aufbau habe ich aber nur zum Test des Glastasters verwendet. Habe aktuell keinen Einsatz dafür.

• Freddi
          Freddi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Herbert, hast du den Fehler gefunden? Ich habe leider das selbe Problem.

Viele Grüße,

Frederik
      • Karsten
        Extension Master
        • 09.06.2016
        • 132

Wie kann denn im Standby das aktuelle Datum angezeigt werden?
        Die Uhrzeit anzuzeigen war einfach, aber für das Datum habe ich keine Idee.

Kommentar

• okenny
          LoxBus Spammer
          • 09.08.2016
          • 306

Eine frage, habt ihr EIB Kabel oder Cat zu euren UP Dosen?
          Ich weiß man sollte grüne EIB Leitungen haben, leider habe ich nur Awg22 Cat7a. Wird das ein Problem werden? Ich hätte gerne diese Glastaster auch!

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also das ist mal wieder unbegründete Scheu vor einer Richtlinie. Eine Busleitung hat 0,8mm Adern mit 0,64mm2 Querschnitt.
            Awg22 Cat7 ist identisch. Es handelt sich um twisted pair, sogar PIMF und die äußere Schirmung ist auch deutlich besser als bei der Busleitung. Lediglich die 4kV Durchschlagfestigkeit des Mantels ist nicht getestet.
            Man sollte es nicht so installieren, aber in der Not frisst der Teufel fliegen und es spricht technisch nichts dagegen.
            Da gibt es Installationen mit KNX über NYM die deutlich abenteuerlicher sind.

• HHoerner
            HHoerner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe beides im Einsatz. Der Querschnitt der KNX-Leitung ist etwas größer und daher wahrscheinlich besser geeignet. Aber habe einen Smarttaster über CAT7 und einen sogar über mehrere Telefonkabel rangiert. Diese laufen in Rohren mit 220V Leitungen. Habe keinerlei Probleme. Dort wo ich neue Leitungen habe habe ich sauber getrennt und dann eben grüne KNX Kabel verwendet. Würde bei Neuinstallationen KNX Kabel verwenden, aber manchmal sind die Rahmenbedingungen aufgrund Nachrüstung eben nicht optimal ... aber es funktioniert.

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            4x2x0,8 geht einwandfrei (zumindest bei mir)
        • Tommes78
          MS Profi
          • 24.09.2015
          • 605

Stibe - hab mal eine Frage bezüglich der Programmierung zum Glastaster II. Wie hast du das mittels Loxone hinbekommen mit dem Volumen auf und ab als Kombitaste. Würde das gerne bei Uns auch für unser Multiroom so machen, aber mittels Loxone bekomme ich das immer nur hin das ich jede Taste als Einzeltaste einstellen kann / muss und nicht als gruppierte Taste. Ein Beispiel zur Programmierung in der ETS und Codesnipsel für Loxone wären super.....Vielen Dank im voraus

Kommentar

• Stibe
            Stibe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Tommes, anbei die PrintScreens der Konfiguration. Achtung, die KNX-Gruppenadressen stimmen nicht mit denen in der Loxone überein, da die PrintScreens aus unterschiedlichen Projekten stammen.

Gruss und viel Spass beim einrichten ;-)
        • Stibe
          Extension Master
          • 01.07.2016
          • 118

Kommentar

• Stibe
            Extension Master
            • 01.07.2016
            • 118

Fast vergessen, den KNX-Sensor benötigst du natürlich nur, wenn du die aktuelle Lautstärke deines Systems mit Loxone auslesen kannst (bei mir mit Heos möglich, bei meinem Kollege mit Sonos nicht). Wenn du im ETS auf dem Statusbaustein keine Gruppenadresse vergibst, übernimmt er immer den % Wert vom Taster, welcher dann auch gesendet wird, aber nicht mit dem aktuellen Wert des Lautsprechers übereinstimmen muss...

Gruess Stibe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Tommes78
              MS Profi
              • 24.09.2015
              • 605

Stibe - vielen lieben Dank für die Screens ich werde es mal versuchen umzusetzen Das hilft mir aufjedefall schoneinmal weiter....Das mit dem KNX Sensor habe ich jetzt nicht verstanden, ist das auf den Status bezogen gemeint? Wie du das Ganze in der Programmierung in Loxone gelöst hast, hättest du dazu vl. auch noch einen Screen?

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Gast

Für alle die so wie ich schon am verzweifeln waren, weil der Miniserver als Gateway für den Glastaster Smart nicht so recht funktionieren wollte hier folgende Info....

seit 16.Dezember gibt es eine neue ETS Version
                ETS5 Version 5.5.3 - Build 871

Was auch immer geändert wurde, aber mit dieser Version funktioniert das Parametrieren der KNX Geräte problemlos

Kommentar

• Gast

Hallo Leute,

bitte entschuldigt die newbie Frage.

Ist der Taster 100% kompatible?
                  Sprich, könnte ich damit die Temperatur eines Raumes Auslesen und einstellen, damit die Heizungsventilstellung arbeitet? ( Einzelraum Steuerung )

Das wäre mein KO Kriterium, ob ich Loxone oder KNX wähle bei meiner anstehenden Haussanierung.

Vielen Dank in Voraus.

Gruß
                  Angelo

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der Taster ist freilich 100% KNX-kompatibel, auf der Lox-Seite kannst Du Dich nicht darauf verlassen...

• da2001
                    da2001 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Loxone und KNX geht ebenfalls. Loxone muss aber die Logik verwalten..
                • Gast

Hallo Totti,

"Lox-Seite kannst Du Dich nicht darauf verlassen..."

Meinst du das generell? Sprich heute ja morgen nein.

Danke für deine Antwort.
                  Auch danke an da2001

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    "Heute ja, morgen nein" ist einen Ticken überspitzt, aber leider stimmt der Grundtenor. Loxone hat im letzten Softwareupdate auch von heut auf morgen einige Nutzer mit eingebundenen Fremdsystem stark eingeschränkt. Man kann in so einem Fall bei der alten Softwareversion verharren, aber optimal ist natürlich was anderes.
                    Loxone gibt gegenwärtig zumindest vor, dass sie keine Einschränkungen der KNX Schnittstelle planen.
                • HHoerner
                  Extension Master
                  • 26.09.2015
                  • 101

Hallo, ich habe ein Problem mit der DCA APP.
                  Wie installiere ich dieses? Wie rufe ich dieses dann auf.

Ich habe ETS55lite, Lizenz und Dongle registriert. Dann die MDT DCAS App runtergladen. Aufruf der DCA (unter öffnen mit ETS5). Finde aber nirgendwo einen Menüpunkt oder ein Stelle zum Starten des Programmes.
                  LG Herbert
                  in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

Lädt...