MDT Glastaster II Smart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stibe
    Extension Master
    • 01.07.2016
    • 118

Hallo HHoerner, wenn du ETS offen hast, gibt es ganz unten rechts neben der Lizenz "Apps". Hier kannst du die App Installieren.
    Wenn du danach deinen MDT Taster in der Konfiguration anwählst, hast du einen neuen Reiter "DCA".
    Viel Spass und Gruss
    Stibe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da es nun geht, weisst Du zumindest, dass Du doch nicht so blind bist, wie ursprünglich angenommen

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau ;-)

• Stibe
      Stibe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo svethi, Sorry das ich erst jetzt zum Antworten gekommen bin, aber wir waren aktuell am Umziehen in unsere neue SmartHome Wohnung, in welcher ich noch viel selber machen durfte/wollte.
      Jetzt ist das gröbste Zügeln aber durch und wir sind nun am Einräumen und Einleben ...(und umprogrammieren) ;-)

Zum Glück bist du mittlerweilen aber zum Ziel gekommen. Hätte mich gerne mal revanchiert und dir einen Tipp gegeben, wobei ich auf diese Lösung auch nicht gleich gekommen wäre.

Aber Ende gut, alles Gut ;-)

Gruess und eine gute Woche
      Stibe
  • HHoerner
    Extension Master
    • 26.09.2015
    • 101

So, war gestern wieder im Lande. Mit der Anleitung "für Blinde" wie mich hat's dann auch funktioniert. Hab das vorher erfolgreich auf dem riesen Schrirm (apple 27", hohe Auflsöung) einfach immer "ignoriert".
    Danke Dir
    LG Herbert
    in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

• patriwag
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 435

Wie bekomme ich es den hin, dass der Glastaster II Smart im Miniserver auch wirklich als Taste ankommt? Egal ob ich "schalten" oder "Werte senden" in der ETS programmiere, der Zustand nach dem einmaligen Drücken bleibt immer auf "ein".
      seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• HHoerner
        Extension Master
        • 26.09.2015
        • 101

Hallo Patriwag,

funktioniert bei mir so wie im Handbuch beschrieben:

4.3.1.4 Unterfunktion: Zustand senden
         Einzel-Tastenfunktion
        Bei der Einzel-Tastenfunktion Schalten – Unterfunktion: Zustand senden können feste Werte für eine
        betätigte Taste(steigende Flanke) und eine losgelassene Taste(fallende Flanke) gesendet werden. Mit
        dieser Funktion können tastende Anwendungen realisiert werden.
        Das nachfolgende Bild zeigt die verfügbaren Einstellungen:
        Abbildung 20: Einzel-Tastenfunktion Schalten - Zustand senden

Falls es damit nicht klappt bitte melden, dann schicke cih Dir Screenshot aus der ETS (bin aber momentan nicht im Lande)
        LG Herbert
        in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

• patriwag
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 435

Danke, ich werde das gleich mal ausprobieren.

Kommentar

• patriwag
            LoxBus Spammer
            • 28.08.2015
            • 435

Bei der Unterfunktion kann ich leider keine Werte für betätigte und losgelassene Taste hinterlegen. Habe den Taster auf Einzel-Tastenfunktion und Zustand senden gestellt.

Kommentar

• patriwag
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 435

Jetzt habe ich es doch hinbekommen. Ich habe die ETS falsch interpretiert. Natürlich muss für die steigende Flanke ein EIN und für die fallende Flanke ein AUS gesendet werden (Bild 1). Um an der Jalousie auch Komplettfahrten mit den gleichen Tasten realisieren zu können benötige ich noch einen Baustein, der mir die Zeit des Tastendrucks misst und einen Ausgang auf Cd und Cu der Automatikjalousie schaltet (Bild 2). Was nehme ich da am besten?

Kommentar

• Muto
              LoxBus Spammer
              • 06.09.2016
              • 322

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling was KNX angeht und habe bisher auch kein KNX. Ich werde bei mir demnächst die Küche renovieren und überlege da einen MDT Glastaster einzubauen. Was benötige ich den zusätzlich zum Miniserver und dem Glastaster?

Gruß
              Muto

Edit:

Habe mal ins Wiki geschaut und dort ist schon einiges erklärt: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Lo...-Schnittstelle

Für einen Schalter sollte ja eine Drossel reichen. Ist damit so ein Teil gemeint:
              ABB DR/S4.1 EIB/KNX Drossel

Muss ich zwingend ein
              EIB/KNX-Buskabel verwenden oder kann ich auch normales CAT7 nutzen?
              Zuletzt geändert von Muto; 08.02.2017, 14:10.

Kommentar

• Gast

Eine ETS5, KNX Spannungsversorgung oder Drossel am Lox Netzteil und etwas grünes KNX Buskabel.

Kommentar

• Muto
                  LoxBus Spammer
                  • 06.09.2016
                  • 322

Danke für die schnelle Rückmeldung. Die ETS5 Demo ist ja für 5 Geräte geeignet. Beduetet dies, dass ich damit 5 Taster programmieren kann oder hat der Glastaster schon 6 Geräte (Tasten)?

CAT7 ist laut google nicht zugelassen für KNX.... aber funktioniert es trotzdem? Mächte keine EIB/KNX-Verkabelung verlegen weil ich so weit wie möglich unabhängig sein möchte und im ganzen (restlichen) Haus schon CAT7 liegt.

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Cat7 funktioniert, insbesondere bei nur einem KNX Teilnehmer überhaupt kein Problem, aber ... naja... Regeln halt.
                    Die ETS5 Demo reicht für einen Busteilnehmer aus. Die 6 Tasten sind beim MDT GT2 auch keine "Tasten", sondern recht frei kombinierbare Bedienelemente, welche nicht zwangläufig eine Aktion auf dem Bus auslösen müssen, sondern auch die Navigation im "Tastermenü" erlauben. Wie du dann parametrierst, wirst du am besten in der ETS ausprobieren können.
                    Eins noch: Bevor du mit jeder Detailfrage zum Bus hier aufläufst, solltest du dir die Loxone Doku zur KNX Schnittstelle durchlesen und auch ein Standardwerk zum KNX Bus konsultieren. Das kann z.B. das recht aktuelle Buch "Heimautomation" von Heinle sein. Die 50€ sind ausgesprochen gut angelegtes Geld. Für deinen kleinen Rahmen tut es aber auch das von der KNX Association veröffentlichte "Grundlagenwissen zum KNX Standard". Ist kostenfrei im Netz zu finden. Ohne dieses Basiswissen und eine passende Überlegung zur Vergabe der GA(Gruppenadressen) und PA(physikalischen Adressen) wirst du schnell ins Straucheln kommen. Ordnung ist das halbe Leben...

• Muto
                    Muto kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke!
                • TGeissler
                  LoxBus Spammer
                  • 17.05.2016
                  • 294

Hallo zusammen,

hat es schon jemand geschafft die Funktion "Dimmen" am MDT programmiert und dann an Loxone zu einer Hue-Lampe geschickt?

Gruß
                  Tom

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

habe schon die "Normalen" MDT Taster im Einsatz und bin grade am testen vom Glastaster II.
                    Soweit klappt alles auch ganz gut, sogar die Anzeige der Uhrzeit. Ich scheitere aber momentan daran mir die Außentemperatur anzeigen zu lassen. Die Temperatur frage ich über einen 0-10V Sensor über den MS ab. Wie kann ich diesen Wert an den Glastaster senden?

Grüße

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Müsste ich bei Loxone nicht eine Aktor erstellen, der den Analogwert von der Außentemperatur übernimmt?
                      Tasten und Uhrzeit habe ich schon hinbekommen, nur Textmeldungen Funktionieren nicht.

• TGeissler
                      TGeissler kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Genau, ist Aktor. Aber geht bei mir irgendwie nicht. Habs auch schon mit nem. erweiterten Textaktor versucht. Geht auch so nicht.

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hat jemadn eine Ahnung welchen EIS Typ man einstellen muß?
                  • TGeissler
                    LoxBus Spammer
                    • 17.05.2016
                    • 294

Für alle die die Patschfunktion für z.B Licht Aus Funktion nutzen möchten:
                    Problem ist dass die Funktion bei Schalten nur Ein oder Aus gesendet werden kann, somit wäre beim Patschen der Schalter in Loxone immer an.
                    Patschfunktion auf "Umschalten" stellen.
                    Nun gibt es in der ETS zwei Adressen für den Schalter. Beide auf eine Gruppenadresse legen.
                    In Loxone nun einen erweiterten Sensor anlegen. Bei Eib-Adressen Impuls die Guppenadresse mit 0 und 1 anlegen z.B. 0/0/20:0;0/0/20:1

Nun noch den auf die Zental aus oder wie bei mir für den Raum Wohnzimmer Lichtsteuerung den Sensor auf den Eingang "R" legen.

Hab das bei mir mit den Hue-Lampen gemacht. Wichtig ist hierbei dass die Lampen auch über den Schalter über Loxone und nicht über die Hue-App eingeschaltet wurden damit in der Logic der Ausgang der Lampen eingeschaltet wurde sonst gibt es nichts zum Ausschalten.

Gruß Tom

Kommentar

• Special
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 435

Kann man den Taster auch mit der Demo ETS Version 5.5 parametrieren ?

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja ich habe ihn mit der Version 5.5.3 und sogar über den MS als Gateway die Gruppenadressen zugewiesen.

• TGeissler
                        TGeissler kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Genau so wie ich!
                    • Gast

Hallo,

hab gestern ein bisschen Rumgebastelt und mit den Einstellungen wie im Bild empfängt er die Temperatur am Glastaster II

Kommentar

• TGeissler
                        TGeissler kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich Hirsch,
                        Klar, in Loxone EIS5
                        In ETS DPT9 (Temperatur)
                        Jetzt wird's auch angezeigt.

• HRA
                        HRA kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ich habe es auch so, aber bei mir zeigt er "17,8?C". Wieso kann er das Gradzeichen ° nicht anzeigen?
                        Ist es bei euch auch so?

• HRA
                        HRA kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        OK wer lesen kann ist klar im Vorteil - in Pos #17 steht die Lösung
                    Lädt...