Problem beim Programmieren: APDU- Länge auf 15 Bytes beschränkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maulwurf 82
    Smart Home'r
    • 26.03.2019
    • 45

Problem beim Programmieren: APDU- Länge auf 15 Bytes beschränkt

Hallo,

ich bin gerade dabei den Aussenbereich fertig zu stellen, und dazu gehören auch KNX Geräte draussen.
    Diese möchte ich über eine eigene Linie mit einem Linienkoppler einbinden, MDT SCN-LK001.03.

Diesen habe ich nun fertig parametrisiert, die Physikalische Adresse konnte ich auch ohne Probleme schreiben.
    Bei der Applikation kommt nun folgende Fehlermeldung:

"Diese Operation benötigt eine APDU Länge von 34 bytes, es sind nur 15 verfügbar Aufgrund der Möglichkeiten der Busschnittstelle", siehe auch angehängten Screenshot.

Ich habe nun viel gesucht und probiert, ich denke inzwischen es liegt an dem MS Gen1 als IP Gateway.
    Ich vermute, die einzige Abhilfe ist ein "echtes" IP Gateway? Z.B. das MDT SCN-IP000.03 ?

Habt ihr noch einen Tipp? Oder muss ich die 150€ investieren?

Gruss Alex

• Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2545

Zitat von Maulwurf 82
    Hallo,
    ---
    Bei der Applikation kommt nun folgende Fehlermeldung:

"Diese Operation benötigt eine APDU Länge von 34 bytes, es sind nur 15 verfügbar Aufgrund der Möglichkeiten der Busschnittstelle", siehe auch angehängten Screenshot.
    ...
    In der ETS gibt es eine Option um die APDU Länge zu begrenzen.
    In den Projekteigenschaften, also wenn du dein Projekt in der Übersicht anwählst, dann sind rechts in einem Tab alle Optionen. Unter "Details" gibt es eine Option die heißt "Verwende reduzierte Buskommunikation", die könntest du mal anmachen, dann wird die APDU Länge auf 15 begrenzt.
    Wenn das nicht funktioniert, dann hilft wohl wirklich nur ein "echtes" IP Interface, der Miniserver hat diesbezüglich ja auch anderweitig ab und zu mal Problemchen beim programmieren.

Kommentar

• Maulwurf 82
      Smart Home'r
      • 26.03.2019
      • 45

Danke für den Tip, leider hatte das schon vorher (und jetzt noch ein mal) erfolglos ausprobiert.

Die Nachricht bleibt die selbe.

Dann werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen müssen. Ein Schritt weiter zum Gen2 oder etwas anderem

Kommentar

• Maulwurf 82
        Smart Home'r
        • 26.03.2019
        • 45

Abschliessend möchte ich noch auflösen:

Es lag am MS Gen1 und seiner KNX Schnittstelle, ich habe nun die MDT SCN-IP000.03 in Betrieb genommen, und alles klappt hervorragend.

Am meisen war ich überrascht, wie schnell die Programmierung nun geht. Zack zack zack... alles fertig.

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab noch die 2er aber das war auch schon um vieles besser.
      • Gerhard
        Dumb Home'r
        • 25.07.2019
        • 14

Ja, soviel mal wieder zu der kompartibilität von Loxone....Ich verwende Loxone gerne..aber dann nur mit Loxone Komponenten. Alles andere macht mich wahnsinnig. Das elende gefriemel und am End klappts dann doch nur eingeschränkt.

Kommentar

Lädt...