Markise mit vorhandenem MDT AKK Ausgängen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Markise mit vorhandenem MDT AKK Ausgängen

Hallo zusammen.

ich brauche mal ein guten Rat. Ich habe für meine Rollos MDT JAL Aktoren, sind aber alle belegt. Diese habe ich mit erw. Aktor Bausteinen im Einsatz, hoch zb. 0/0/5:0 runter 0/0/5:1 und Stop dann 0/0/6. Somit kann ich die normalen Jalousie Loxone Bausteine in der config nutzen, geht seit Jahren 1a.
    Nun wollte ich die Markise auf ähnliche Art einbinden. Jetzt habe ich noch 5 Ausgänge bei einem MDT AKK frei, dieser ist als Schaltaktor programmiert und die ersten 3 Eingänge schalten Lampen. Da möchte ich die Markise mit dranhängen, aber nur wie um den Loxone Automatikjalousie Baustein zu nutzen, denn ich habe auf dem Dach auch schon ein Windmesser am Miniserver. Wichtig ist halt das eine "software" Sperre für Auf/Ab Ausschluss mit drin ist.

Viele Grüße,
    Frank
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 548

Hallo,

ich würde die Markise nicht mit normalen Aktoren fahren, du hast einfach keinen Hardwareschutz für den Motor. Man kann sicherlich das gleichzeitige Schalten der Aktorausgänge per Software zusammenprogrammieren, aber sicher ist das nicht. Ein MDT JAL 8fach kostet um die 220€, rechne dir mal Aufwand und Kosten aus, wenn es deine Markise zerschiesst.

Alternativ würde noch gehen, das du mit 2 zusätzliche Relais (am Besten jeweils 1 Wechsler) an die Ausgänge anschließt und so die mechanische Verriegelung realisierst.

Die reine Abbildung in Software wäre mir zu heiß.

Kommentar

• Leigh
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 703

Manche Aktoren lassen sich umkonfigurieren. Das würde ich zuerst einmal Prüfen. Wenn dies nicht möglich ist, schalte ein Wechsel Relais wie darkrain sagte dazu.

Ein Ausgang am Aktor schaltet das Relais um, der zweite schaltet die Spannung zum fahren zu/ab.
      Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 548

Der MDT AKK kann nicht auf Jalusie umkonfiguriert werden, da würde er den NDT AKU benötigen

Kommentar

• PeterChrisben
          LoxBus Spammer
          • 11.11.2015
          • 360

Ein 2Fach Jalousieaktor kostet sogar nur 105€. Mehr bräuchte er ja nicht.
          Ich versteh nicht wieso hier immer wieder auf diese Idee gekommen wird, ein Schaltaktor ohne mech. Verriegelung zu nehmen!?
          Vor allem, du bekommst es ja nicht mal mit, das ein Ausgang des SA noch an ist, weil der Endlagenschalter bereits abgeschaltet hat?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Leigh
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 703

Dann nimmst Du ein Wechsler Relais von Eltakko und zwei Ausgänge. Das kost 25-35.
            Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Goofy
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 118

Zitat von darkrain
              Man kann sicherlich das gleichzeitige Schalten der Aktorausgänge per Software zusammenprogrammieren, aber ....
              Wie könnte eine solche Programmierung aussehen?

Kommentar

• Gast

Hey danke für die vielen Antworten. Ich denke ich muss so ein wechselrelais nachrüsten, habe den AKK gestern so in der ETS programmiert das sich die zwei Gruppenadr gegenseitig sperren. Das hatte hier jem so beschrieben, siehe pic.

hat jem eine model nummer für ein 230v wechselrelais?

Viele Grüße,
                Frank

Kommentar

• Gast

Die zwei Gruppenadressen werden in der config auch nur von dem Loxone Jalousin Baustein angesteuert, dieser hat doch die die Softwareverriegelung eingebau, mit Parameter der default auf 0,5s umschaltzeit steht. Meine Taster haben andere Adressen und gehen dann an den Eingang vom Baustein. Einzige Schwachstelle ist direkt am Aktor, wo man ja die kanäle nacheinander schalten kann.

Viele Grüße,
                  Frank

Kommentar

Lädt...