Lamellen/Jalousie KNX in Loxone Visualisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djdiscman
    Dumb Home'r
    • 27.07.2019
    • 15

Lamellen/Jalousie KNX in Loxone Visualisierung

Hallo Loxone Profi ,

ich habe Lamellen außen mit MDT Jalousie Aktor und MDT Glass Taste steuerbar , möchte ich in Loxone Visualisieren ,
    folgende Gruppen Adresse Habe ich :
    2/1/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Bewegen Auf/Ab
    2/2/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Schritt Schritt/Stop
    2/3/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Absol. Prozent (0..100%) Pos. Höhe
    2/4/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Absol. Prozent (0..100%) Pos. Höhe Status
    2/5/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Prozent (0..100%) Lamellenwinkel %
    2/6/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Prozent (0..100%) Lamellenwinkel % Status

wie kann ich folgenden Realisieren im Loxone ,

schritt für schritt Anleitung ist sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
    Ali Zawawi
  • djdiscman
    Dumb Home'r
    • 27.07.2019
    • 15

Hallo ,, Also jemand !! ...

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 939

!! (Da du die auch benutzt hast ) Am besten auch die Forumssuche benutzen, dann hättest direkt eine Antwort bekommen und wärst gar nicht erst ungeduldig geworden, also so als gut gemeinter Tipp . Dann wirst herausfinden dass die meisten den KNX Aktor dumm programmieren und alles Loxone überlassen. Dann hast am wenigsten Ärger und Aufwand

Kommentar

• djdiscman
        Dumb Home'r
        • 27.07.2019
        • 15

Lustig .. (Gut gemeint auch)

Kommentar

• snehvid
          Extension Master
          • 24.03.2022
          • 123

Was ist Deine konkrete Frage?

Kommentar

• djdiscman
            djdiscman kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Snehvid , Danke für deine Antwort ,
            also ich bin neu zu KNX , habe folgende Adresse von KNX Installateur Bekommen:
            2/1/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Bewegen Auf/Ab
            2/2/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Schritt Schritt/Stop
            2/3/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Absol. Prozent (0..100%) Pos. Höhe
            2/4/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Absol. Prozent (0..100%) Pos. Höhe Status
            2/5/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Prozent (0..100%) Lamellenwinkel %
            2/6/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Prozent (0..100%) Lamellenwinkel % Status

ich möchte dies in Loxone visualisieren aber wüsste nichts wo soll ich anfangen

momentan ist ein HAGER TXM620D KNX Schaltaktor gebaut für jalousie mit MDT BE-GT08W.01 Glastaster Plus 8-fach .

Können Sie mir vielleicht helfen wo muss ich starten muss ich für auf/ab aktor ein erweiterknx actor bauen mit 2/1/0:0 und 2/1/0:1 einlegen oder gibts ein andere Möglichkeit .
            das actor 2/2/0 ist ein schritt actor nicht Stop actor programmiert in knx , is das ok so?

Mit freundlichen Grüßen
            Zuletzt geändert von djdiscman; 25.07.2022, 00:40.
        • Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

djdiscman vllt gab es doch ein Missverständnis, aber meine Antwort war ernst gemeint, jeder der glücklich werden will benutzt nicht deine genannten Gruppenadressen, sondern programmiert den Aktor dumm, wenn du ihn in Loxone integrieren willst. D.h. sofern du nicht selbst die Umkonfiguration deines KNX Aktors machen willst, müsste dein KNX Installateur nochmal ran. Den Aktor könntest aber auch selbst umprogrammieren, wenn dich da reinarbeiten willst (kostet "nur" Zeit, ETS musst dafür nicht kaufen, Demo reicht). Könnte nur sein, dass du noch ein KNX Bus LAN Interface brauchst wenn der KNX Installateur dass nur immer selbst mitbringt aber nicht fest verbaut ist.
          Es macht echt weniger Sinn die Frage an verschiedenen Stellen mehrfach zu stellen

Kommentar

• djdiscman
            Dumb Home'r
            • 27.07.2019
            • 15

Gerrit alles gut 👌 sorry when ich deine Humor falsch verstanden habe.
            also es muss unbedingt umprogrammiert sonst bei vorhandenen Programm wurde nicht funktionieren?
            bei KNX ist Noch das Windalarm und zentrale für Jalousie programmiert muss das auch deaktiviert?.
            vielen Dank
            mit freundlichen Grüßen
            A Zawawi

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 939

Also ich glaube man würde nicht glücklich werden.
              “dumm programmieren“ bedeutet einfach, dass man ihn zum Schaltaktor macht und dann einfach über die Adresse für Schalten die Kanäle für hoch/runter in Loxone einbindet
              Am Ende könnten auch die anderen Sachen in Loxone direkt gemacht werden, aber ist halt Arbeit.

Kommentar

Lädt...