Dali Extention und Störungs Rückmeldungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard
    Dumb Home'r
    • 25.07.2019
    • 14

Dali Extention und Störungs Rückmeldungen

Hallo ihr allwissenden da draußen.
    Wer hat schon mal Leuchten an eine Dali Extention angeschlossen und bei den aktivierten Diagnose Eingängen Störungsmeldungen der LED Treiber empfangen? Ich habe bei einem Projekt Philips xitanium XFP Treiber im Einsatz aber wenn ich dort z.B. das Leuchtmittel (LED Panel) abklemme müsste dieser eine Störung diagnostizieren und am Bus ausgeben. Das tut er eigentlich auch denn wenn ich das ganze mit einem KNX-Dali Gateway beobachte sehe ich im ABB I-Bus Tool die Störung nur bei Loxone kommt nichts an.
    Liegt das schon wieder mal an einer nur sehr hinkenden Kompartibilität von Loxone oder habe ich da etwas übersehen?
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2545

Wäre mir neu, dass Loxone Dali Störungsmeldungen empfangen kann.

Kommentar

• Gerhard
      Gerhard kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na wozu sind denn sonst die Diagnoseeingänge bei den Dali Geräten gut. Verwendest du Dali beruflich? Ich meine damit ob du dich mit der Thematik gut auskennst😉

• Gerhard
      Gerhard kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe auch folgendes auf der Loxone Homepage gefunden….

Mit der Option Diagnose-Eingänge anzeigen kann ein Störungseingang pro DALI Gerät eingeblendet werden, der bei Fehlern aktiv ist. Mögliche Fehlerfälle sind: kein Leuchtmittel eingesetzt oder ein defektes Leuchtmittel im DALI Gerät.

Deshalb bin ich davon ausgegangen das diese Meldungen auch abgefragt/empfangen werden
  • Tiesel
    Smart Home'r
    • 12.09.2019
    • 41

Interessante Frage. wir machen viel DALI in Kombination mit Loxone, das werde ich testen.

In letzter Zeit habe ich regelmäßig Blinklichter. nicht flackern, sondern blinken. Dali Extension in Kombination mit Phasenabschnittdimmer (auf dali)
    ein merkwürdiges Problem, das bei mir nicht von Loxone zu kommen scheint.​

Kommentar

• Gerhard
      Gerhard kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe mittlerweile schon die Lösung für mein Problem gefunden. Die Störungen der Led Treiber können mit den Diagnoseeingängen tatsächlich abgefragt werden. Da es sich bei Dali aber um einen langsamen Bus handelt werden die Meldungen immer nur zyklisch gesendet und nicht live übermittelt. Es kann somit auch vorkommen das man bis zu 5 Minuten warten muss bis die Rückmeldung kommt. Meist geschah es aber schon nach ca. 3 Minuten.
      Das ist zwar nicht optimal aber für die meisten Fälle ausreichend. Heikle bzw. Zeitkritische Meldungen sind damit aber einfach nicht zu realisieren.
  • faker
    Azubi
    • 16.11.2021
    • 1

Leicht Offtopic: Hatte ihr schonmal den Fall, dass eine DALI-Extension keine 64 Geräte gefunden hat? Ich hatte bereits 2mal den Fall, dass die DALI Extension lediglich ca. 30 Teilnehmer gefunden hat. Erst ein auftrennen der DALI-Kreise und eine zweite Extension haben mir dann geholfen. Obwohl ich in Summe ca. 55 Teilnehmer hatte, die eigentlich von einer Extension gestemmt werden müssten

Kommentar

• Tiesel
      Tiesel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, ich habe es auch erlebt. Aber das passiert auch mit dem Baum von Zeit zu Zeit.
      Hatte auch einige Probleme mit doppelten Adressen. Aber nichts, was nicht gelöst werden kann.

• faker
      faker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für eure raschen Rückmeldungen.
      @Tiesel: was meinst du damit, dass das auch "mit dem Baum von Zeit zu Zeit passiert". Mit welchem Baum, passiert was?

• Tiesel
      Tiesel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich weiß nicht, wie Google Translate es auf Deutsch nennt, ich meine den Tree-Bus. Ich muss auch manchmal zweimal suchen, bis alle Geräte erscheinen.
Lädt...