Steuerung Beleuchtung über MDT Glastaster

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha123x
    Dumb Home'r
    • 26.07.2020
    • 23

    Steuerung Beleuchtung über MDT Glastaster

    Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Haus MDT Glastaster Smart sowie MDT Glastaster (die ohne Display) über KNX angebunden, um Beleuchtung und Heizung zu steuern.

    Leider stecke ich in dem Thema nicht so tief drin, deshalb habe ich jemand engagiert, der die Anbindung und Programmierung macht - leider klappt es trotzdem nicht so recht.

    Ich hätte gerne dass man entweder
    a) Mit einem Druck auf oben eine Lichtszene einschaltet und mit einem unten wieder aus und zusätzlich mit langem Druck dimmt oder
    b) MIt einem Druck oben erst eine Lichtszene an und dann wieder ausschaltet beim nächsten Druck und mit langem Druck dimmt.

    Nun funktioniert das zum einen zwar an einem einzigen Taster aber an allen anderen nicht, obwohl es anscheinend an allen gleich programmiert ist und zum anderen geht weder Variante a) noch b) da er sagt, dass man bei Loxone über KNX nur einen Lichtkreis ein- und ausschalten kann mit der ersten dort hinterlegten Szene, diese verschiedenen Lichtszenen aber nicht gezielt ansteuern kann.

    Ist das richtig? Bzw. wie kann man das hinbekommen?

    Zusatzproblem:
    - In den MDT Glastastern Smart mit Display wird der Status der Lampe (an/aus) angezeigt, allerdings ändert sich der Status nicht, wenn ich mit einem anderen KNX Taster das Licht ein oder ausschalte. Wie kann man das hinbekommen?
    Zuletzt geändert von Micha123x; 09.10.2022, 18:41.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

    #2
    Am besten mal die Hilfe der Lichtsteuerung von Loxone lesen, damit du mal siehst, was tatsächlich möglich ist. Der KNX-Taster ist nur ein Taster (wie „jeder andere“), die gewünschte Funktion muss in Loxone enthalten sein.

    Üblicherweise programmiert man die KNX-Tasten in der ETS als „Zustand senden“. Das sendet ein EIN beim Drücken und AUS beim Loslassen. Damit verhält sich der Taster wie jeder herkömmliche (elektrische) Taster, und kann genauso in Loxone verwendet werden.

    Bezüglich Status des Lichts an den Tasten muss das Lamperl bzw. Symbol an allen Tastern eine eingehende Gruppenadresse haben, und du per Lox an diese den Status senden. Dieses Status-Kommunikationsobjekt muss entkoppelt werden von der Taste - das kann man bei den Status-LEDs einstellen.

    lg, Christian
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 07.10.2022, 20:12.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6302

      #3
      Zu KNX und Loxone kannst Du hier auch viel lesen. Du musst KNX Geräte dumm programmieren und die gesammte Logik in Loxone abbilden. Das klappt das auch. Du musst in der ETS für alle Objekte, die Du benötigst, eine GA anlegen und diese dann in Loxone auswerten/beschreiben. Bei Tastern musst Du auswählen, dass Du den Status des Tasters haben möchtest.
      Mehr kann man da jetzt nicht dazu sagen, da zu viele Infos fehlen
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar

      • Micha123x
        Dumb Home'r
        • 26.07.2020
        • 23

        #4
        Leider habe ich das Problem, dass ich mich nicht zu tiefgreifend aus kenne - daher habe ich ja extra einen Loxone Spezialisten beauftragt.

        Er hat mir nun gesagt, dass die Loxone Touch Taster eine 5 Zeile Message schicken wo alles mögliche drinsteht und er nur mit diesen Tastern die Lichtszene setzen kann, aber nicht mit KNX, da hier nur ein oder aus geht. Ich nehme an damit meint er, dass er nicht diesen T5 Taster Eingang nutzen kann , sondern nur den LC Eingang. Und daher kann er nur ein und ausschalten und nicht den Mood setzen.

        Ist das so richtig?

        Was ich sehe in der Loxone Config ist, dass er den Taster z.B. mit dem Eingang LC1 verbunden hat und den Ausgang LC1 mit dem entsprechenden Lichtkreis.
        Wie bekomme ich hier nun auch noch eine Lichtszene (Mood) gesetzt. Trotz lesen der Doku blicke ich hier nicht durch.

        Kann ich den Taster zusätzlich einfach mit dem Eingang Mood verbinden und schon habe ich das gewünschte: Lichtkreis + Lichtszene. Oder dem Ausgang current Mood? Oder nochmal anders?
        Zuletzt geändert von Micha123x; 09.10.2022, 18:28.

        Kommentar

        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6302

          #5
          Du scheinst schon die neuen Bezeichnungen in der Config zu haben. Die „Anschlüsse“ wurden jetzt leider von Loxone alle erst umbenannt, daher müsste ich erst nachsehen wie die heißen. Der Lichtbaustein hat Eingänge mit denen man direkt die einzelnen Lichtkreise schalten kann und Eingänge für die Szenen. Die ersten Szenen kann man direkt schalten ( ich glaube bis 8 ) und darüber nur als Wert. Ich habe hier EnOcean-Taster und damit ein ähnliches Verhalten wie bei Dir. Allerdings dimme ich nicht, dafür habe ich halt verschiedene Szenen. Mit Druck auf einen Taster wird eine Szene angeschaltet. Ein weiterer schaltet die nächste Szene usw. Ein anderer Taster schaltet aus. Normalerweise müsste man an dem einen Taster auch komplett alle Szenen bis wieder aus durchschalten können. Mit einen Doppelklick müsste man auch eigentlich ausschalten können. Musst Du Dir den Baustein mal durchlesen. Aber man kann das alles machen. Der Typ kann es nur einfach nicht
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

          Kommentar

          • Micha123x
            Dumb Home'r
            • 26.07.2020
            • 23

            #6
            Ja, das dachte ich mir, dass das so gehen muss - allerdings bekommt er es nicht hin. Ich habe mit die Knowledge Base zum Thema Lichtbaustein schon durchgelesen - aber besonders erhellend ist das nicht. Da stehen ja im Prinzip nur die Eingänge, Ausgänge und Parameter, aber wie das alles zusammen funktioniert steht da nicht.

            Nun gibt es aber noch ein viel grundlegenderes Problem:
            Bisher hat nur ein MDT smart taster das gewünschte Verhalten gezeigt, d.h. wenn man ihn mit einem Leuchtkreis Eingang verbindet, wird mit einem Klick das Licht und und mit einem weiteren ausgeschaltet. Alle anderen haben ein anderes Verhalten gezeigt, nämlich einzelner Klick macht gar nichts, Doppelklick schaltet ein.
            Nun zeigen auf einmal alle dieses Verhalten und er weiss nicht wieso.

            Deshalb vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
            Ist das ein Problem auf KNX oder auf Loxone Seite, dass der Einzelklick nicht funktioniert sondern nur der Doppelklick?

            Leider habe ich keinen Zugriff auf die KNX Seite ,da ich die ETS Config Software nicht besitze.
            Zuletzt geändert von Micha123x; 09.10.2022, 18:28.

            Kommentar

            • Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2545

              #7
              Ich kann jetzt nur für den MDT Glastaster II Smart erklären, die anderen kenne ich nicht.

              Wenn du am Miniserver einzelnen Sensorflächen des Glastasters als Taster verwenden möchtest, dann müssen diese Sensorflächen im Glastaster auch als Taster konfiguriert werden.
              Das bedeutet , dass beim Berühren der Sensorfläche (je nachdem welche jeweils konfiguriert wird) über KNX eine einzelnen "EIN" Telegram und beim entfernen des Fingers ein einzelnes "Aus" Telegram gesendet wird.

              Bei dem GT II Smart wird hierzu beim jeweiligen Taster folgende Einstellung gewählt:
              (Einzel)-Tastenfunktion: Schalten
              Unterfunktion: Zustand senden
              Wert für betätigte Taste: EIN
              Wert für losgelassene Taste: Aus

              Für die jeweilige Taste wird dann bei den Kommunikationsobjekte bei "Schalten" die entsprechende Gruppenadresse (GA) zugewiesen welche dann im Miniserver als KNX Sensor mit
              EIS1 bzw. DPT1 angelegt wird.
              Diesen KNX Eingang kann man dann beliebig als Taster in Loxone verwenden, also auch z.B. an einen Eingang des Beleuchtungsbaustein verwenden.
              Was für Funktionen damit dann gemacht werden definiert die Belegung und die Parametrierung des jeweiligen Bausteins.

              Von deiner Beschreibung scheint es mir halt so, als ob schon die Tastenfunktion gar nicht korrekt per KNX beim Miniserver rein kommt, deshalb hier halt jetzt noch etwas weiter ausgeholt.

              Du kannst die korrekte Tastenfunktion am Miniserver über den "Liveview" testen.
              Eine Eingangsmerker sollte nur solange gelb werden wie die den Finger auf dem jeweiligen Tastenfeld hast.

              Zuletzt geändert von Labmaster; 09.10.2022, 17:30.

              Kommentar

              • t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 2045

                #8
                Hi,
                hier findet dein "Loxone Spezialist" eine exakte Anleitung zur Integration:

                https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...xone+einbinden

                Wenn es dann mit der Anleitung klappt, kannst du ihm ja nahe legen, dass er als kleines Dankeschön einen Teil von deinem Haufen Geld für das Loxberry Projekt spendet:



                Gruß Thomas
                Zuletzt geändert von t_heinrich; 09.10.2022, 18:54.

                Kommentar

                Lädt...