Meanwell AKD-0410V.02 mit KNX Analog-Aktor dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scharrin
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 327

Meanwell AKD-0410V.02 mit KNX Analog-Aktor dimmen

Hallo zusammen,

ich habe das oben genannte Netzteil mittels der LOXONE Extension (Analog 0-10V) Ausgang gedimmt. Dies hat einwandfrei funktioniert!

Heute habe ich diese durch einen MDT Analog-Aktor ( MDT AIO-0410V.01) ersetzt. Obwohl dieser sauber die Spannung von 0 - 10V ausgibt, leuchten die LEDs an dem Dimmer immer mit voller Helligkeit.

Mir ist aufgefallen, dass an dem Dimmeingang des Netzteils immer 10V anliegen.

Datenblatt des Analog-Aktors: https://www.mdt.de/produkte/produktd...ng-0-10-v.html

Datenplatt des Netzteils: https://www.meanwell-web.com/content...CM-40-spec.pdf

Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache?

Viele Grüße,
    Christian
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 548

Den KNX Kanal auch als Ausgang parametriert und beim Anschluss nicht verpolt? Screenshot von den Einstellungen wäre gut.

Kommentar

• scharrin
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 327

Hallo,

anbei die Screenshots der ETS.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-11-27 um 08.50.20.png
Ansichten: 235
Größe: 46,7 KB
ID: 368593

Name: Bildschirmfoto 2022-11-27 um 08.49.20.png
Ansichten: 382
Größe: 49,4 KB
ID: 368591

Name: Bildschirmfoto 2022-11-27 um 08.49.44.png
Ansichten: 252
Größe: 43,5 KB
ID: 368592

Am Aktor-Ausgang kann ich ja die richtige Spannung messen. Also wenn ich in der Loon-App auf 50% dimme, liegen am Autor auch 5 V Spannung an.

Das komische ist aber, dass am Netzteil auch ohne Anschluß des Aktors 10 V anliegen.

Ich habe zu dem Thema folgenden Beitrag in einem Forum gefunden:
      http://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1037180-led-dimmen-mit-mdt-aio-0210v-01-und-meanwell-netzteil

Allerdings verstehe ich nicht, warum es dann mit dem Analog-Ausgang der LOXONE-Extension funktioniert hat und mit dem MDT-Aktor nicht mehr.

Meiner Meinung nach "machen" die ja das Selbe...

Viele Grüße,
      Christian

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 548

Das Netzteil liefert seine 1-10V Spannung selbst, über diese kann es also auch gedimmt werden. Es ist kein externe Regelspannung notwendig. Die MDT AIO liefert Spannung und Strom selbst, ist also nicht geeignet. Leider gibt es keine Info, wie bei der LoxoneExtension der AnalogAusgang wirkt. Wenn es hier aber funktioniert, könnte ich mir vorstellen, das dieser als "Widerstand" auf die Dimmspannung beim Netzteil wirkt, bis die eingestellte Spannung am Ausgang erreicht ist.

Kommentar

• Iksi
          Iksi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann würde man aber an der Loxone keine Spannung messen können wenn der Ausgang nicht angeschlossen ist.

Ich habe noch nie gehört dass ein 0-10 Ausgang die Spannung nicht selbst raus gibt....

• darkrain
          darkrain kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab ich ja auch nicht gesagt. Meine Vermutung ist, das der Lox AO halt intern anders beschalten ist und dadurch auch als Last wirkt.
      • scharrin
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 327

Hallo darkrain,

Sowas habe ich schon befürchtet - obwohl och hier nicht mit einem Unterschied gerechnet habe…

Ich habe jetzt beschlossen, das Netzteil LCM-40 durch ein LCM-40KN zu ersetzen.
        Dieses hat direkt eine KNX-Schnittstelle drauf.

Viele Grüße,
        Christian

Kommentar

Lädt...