KNX Extension sendet Nachrichten extrem verzögert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florian.stelzer
    Azubi
    • 28.11.2022
    • 4

KNX Extension sendet Nachrichten extrem verzögert

Hallo,

seit gestern habe ich Probleme mit meiner KNX Extension. Vorher lief alles einwandfrei.

Wenn ich eine Gruppenadresse schreibe, kommt der Befehl erst ca. 25 s später an. Folgendes habe ich bereits versucht/herausgefunden:

- der KNX-Bus an sich läuft stabil, da ich über die normalen KNX-Taster (welche direkt mit den Aktoren verknüpft sind) die Befehle normal und ohne Verzögerung ausführen kann
    - wenn ich die KNX Extension neu starte (24 V entfernen und wieder anstecken), bringt es keine Verbesserung, erst wenn ich LoxLink + 24 Volt von der Extension nehme und wieder anstecke funktioniert die Ansteuerung für kurze Zeit einwandfrei; nach einigen Minuten zeigt sich das Fehlerbild erneut
    - bei der LoxLink Diagnose wurden aktuell keine Fehler angezeigt und Widerstand ist vorhanden
    - der MS und die Extension werden von einem zentralen Netzteil gemeinsam versorgt

Zum allgemeinen Setup - ich habe neben der KNX Extension noch eine 1-Wire Extension. Bei der 1-Wire Extension sind 6 Temperatursensoren angeschlossen, welche ich alle 60s abfrage.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte bzw. was ich noch prüfen könnte? Habe im Forum bereits einen Beitrag gefunden, wo die LoxLink Schnittstelle der KNX Extension zu den Problemen führte. Wie kann ich dies im Detail prüfen?

Besten Dank im Voraus!

Grüße,
    Florian Stelzer

Zuletzt geändert von florian.stelzer; 28.11.2022, 10:19.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 548

Wieviel Gruppenadressen hast du den auf deiner KNX Extension drauf? Da war doch was mit 500 als Maximum, eventuel biste in dem Bereich. Was sagt dein Busmonitor der Extension? Liest der alles schnell genug mit, wenn du z.B. mal das Licht via Taster einschaltest?

Kommentar

• florian.stelzer
      Azubi
      • 28.11.2022
      • 4

Ich habe in Summe 165 Gruppenadressen angelegt.
      Ja, das Empfangen der Status-Gruppenadressen von z.B. Licht Wohnzimmer funktioniert einwandfrei. D.h. wenn ich den KNX Taster betätige und das Licht leuchtet, wird dies sofort in der Visu angezeigt. Hier habe ich aber bei den KNX Sensoren unter "Status abfragen" den Wert von 2 s gewählt, da dies ansonsten nicht ordentlich funktionierte ..

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 548

Ich hab bei mir Status abfragen auf nie stehen. Das KNX Interface ließt ja sowieso die ganze Zeit mit, was auf dem Bus los ist. Einzig bei Stromausfall ist der unterschiedliche Status ein unschönes Problem in der Visu.

Kommentar

• florian.stelzer
          Azubi
          • 28.11.2022
          • 4

Gut zu wissen, werde ich nochmals testen. Noch als Zusatzinfo - ich habe nun über den Busmonitor versucht herauszufinden ob die Gruppenadresse zu spät am Bus gesendet wird oder ob die Extension grundsätzlich alles richtig macht und vl. der Aktor das Problem ist. Es ist auf jedenfall so, dass die Extension den Befehl erst nach einer gewissen Zeitverzögerung sendet.

Wie kann ich herausfinden, ob evtl. der LoxLink überlastet ist oder was könnte noch diese Verzögerung auslösen?

Kommentar

• darkrain
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 548

Ich nehme an den Test für LoxLink hast du in der Config schon gemacht und dort wird alles OK angezeigt?
            Ich würde mal den Debugmodus aufrufen und gucken was bei PRG Cycle für Werte stehen.
            Dann mal den LifeView Modus aufrufen und prüfen ob der Ausgang dort schnell gesetzt wird oder auch hier eine Verzögerung ist.
            Hast du virtuelle Eingänge und dort den Timeout irgendwo zu hoch angesetzt oder antwortet die Source nicht schnell genug?
            Ein Pico C Programm haste nicht am Start und dicht dort eventuell mit der WaitTime vertan?

Kommentar

• florian.stelzer
              Azubi
              • 28.11.2022
              • 4

Ich denke, den "Fehler" gefunden zu haben. Das Problem lag vermutlich wirklich in den EIB Sensoren, wo der Status alles 2s abgefragt wurde. Dies führte vermutlich zu einer Überlastung der Extension in Hinblick auf die KNX Kommunikation.
              Aktuell sieht es so aus als ob die Kommunikation wieder einwandfrei funktioniert.

Danke für den Support!

Kommentar

• darkrain
                darkrain kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bitte schön.
            Lädt...