seit gestern habe ich Probleme mit meiner KNX Extension. Vorher lief alles einwandfrei.
Wenn ich eine Gruppenadresse schreibe, kommt der Befehl erst ca. 25 s später an. Folgendes habe ich bereits versucht/herausgefunden:
- der KNX-Bus an sich läuft stabil, da ich über die normalen KNX-Taster (welche direkt mit den Aktoren verknüpft sind) die Befehle normal und ohne Verzögerung ausführen kann
- wenn ich die KNX Extension neu starte (24 V entfernen und wieder anstecken), bringt es keine Verbesserung, erst wenn ich LoxLink + 24 Volt von der Extension nehme und wieder anstecke funktioniert die Ansteuerung für kurze Zeit einwandfrei; nach einigen Minuten zeigt sich das Fehlerbild erneut
- bei der LoxLink Diagnose wurden aktuell keine Fehler angezeigt und Widerstand ist vorhanden
- der MS und die Extension werden von einem zentralen Netzteil gemeinsam versorgt
Zum allgemeinen Setup - ich habe neben der KNX Extension noch eine 1-Wire Extension. Bei der 1-Wire Extension sind 6 Temperatursensoren angeschlossen, welche ich alle 60s abfrage.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte bzw. was ich noch prüfen könnte? Habe im Forum bereits einen Beitrag gefunden, wo die LoxLink Schnittstelle der KNX Extension zu den Problemen führte. Wie kann ich dies im Detail prüfen?
Besten Dank im Voraus!
Grüße,
Florian Stelzer
Kommentar