KNX Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geforce28
    Smart Home'r
    • 13.06.2022
    • 85

KNX Beschattung

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne folgendes realisieren:

KNX Taster mit 4 Gruppenadressen über KNX-Extension an den Miniserver angebunden.
    4 Tastpunkte:
    1) Rollo Hoch
    2) Rollo Runter
    3) Rollo 50%
    4) Rollo 80%

1) Soll das Rollo komplett hochfahren, wenn man nochmal die Taste drückt, soll das Rollo stoppen
    2) Soll das Rollo komplett herunterfahren, wenn man nochmal die Taste drückt, soll das Rollo stoppen
    3) Soll das Rollo auf 50% fahren
    4) Soll das Rollo auf 80% fahren

Das Rollo ist auch ein KNX Aktor (Gira 504000).
    Alle Komponenten ohne jegliche Logiken/Szenen im ETS konfiguriert, da ich ja alles an Logiken über den Loxone Miniserver steuern möchte..

Wie kriege ich das in Loxone Config realisiert ?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Automatikbeschattung:

1 und 2 ist einfach, die kommen an die Eingänge für die Komplettfahrten (das, was früher Cu und Cd war).

3 und 4 musst du mit Analogspeichern realisieren. Die Analogspeicher kommen an den Eingang für die Position an der AutoJalo. Als Analogwert bei den Analogspeichern programmierst du 50 und 80 (siehe Hilfe, wie der Wert sein muss, ggf. 0.5 und 0.8). Die Tasten 3 und 4 triggern jeweils das Speichern am Analogspeicher, der Wert wird bei jedem Triggern somit ausgegeben zur AutoJalo.
    ​​​​​​
    Im LoxWiki ist irgendwo auch ein Bild, such nach KNX.

LG, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 548

Du kannst es so machen wie Christian beschrieben hat. Eine Alternative wäre noch, da du ja fixe Beschattungspositionen hast, diese Angabe via Szene im Aktor zu hinterlegen. Dann brauchst du in der Loxkonfig nur einen Taster, um diese anzusteuern. Auf den Analogwahlspeicher kannst du dann verzichten. Willst du zwar nicht machen, wollte ich als Denkanstoß nur nochmal mitgeben.

Kommentar

• geforce28
        Smart Home'r
        • 13.06.2022
        • 85

Guten Morgen,

Christian Fenzl
        Mit Analogspeicher Baustein oder mit Analogwahlschalter ?...

Also das dranhängen an die "Position of Shading" von der Automatikbeschattung ist mir klar.
        Wie ich allerdings 50 und 80 am Analogspeicher Baustein programmiere ist mir unlkar, das habe ich nur beim Analogwahlschalter gesehen...
        Aber auch da wäre die Frage, wie ich dann über den Taster triggern kann, dass 0 für V1 oder 1 für V2 gesendet wird.. ?
        Könntest du das nochmal weiter ausführen... ?

Und was mir gerade noch in den Sinn kommt:
        Ist es auch möglich den aktuellen Wert (Position of Shading) zu speichern und dann in der Loxone App quasi den aktuellen Positionsstand des Rollos zu sehen und diesen interaktiv (durch Regler) zu verändern auf eine andere Position ?...

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

Wenn ich 4x Analogspeicher schreibe, meine ich wahrscheinlich nicht Analogwahlschalter

Du legst Konstanten an, die du am Analogwert, der gespeichert werden soll, anliegen.

Visu-Rückkoppelung (Statusübernahme) vom Aktor - wenn du das meinst - kann Loxone nicht.
          Loxone kann leider auch immer noch keine „Beschattungsszenen“.

lg, Christian
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 01.12.2022, 09:07.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• geforce28
            Smart Home'r
            • 13.06.2022
            • 85

Aber ich gebe doch über den Miniserver die Werte für die Position vor... ?

Also wenn ich sage 50% Shading Pos ist die Shading Pos bei 50%.. .
            Das will ich so in der App dargestellt haben und in der App die Möglichkeit haben über einen Regler auf bspw 58% zu stellen..

Geht sowas nicht ?

Wenn ich das richtig verstanden habe geht nicht, dass der KNX-Aktor seine aktuelle Position an Loxone ausgibt und dann die Position in der Visu entsprechend setzt, ist das richtig ?
            Also würde der Wert nicht mehr stimmen, wenn ich die Hochfahrt bspw. unterbreche.. ?

Kommentar

• Dütt
              LoxBus Spammer
              • 24.02.2019
              • 369

Dann nimmst du statt wie Christian geschrieben hat nicht die Konstanten sonder einen Virtuellen eingang und stellst ihn auf 0-100 ein. Dann noch in Visu verwenden aktivieren, dann kannst du deine Positionwerte verändern.
              Die aktuelle Position gibt ja der Baustein aus. Daran einfach einen Merker oder Status Baustein und In Visu verwenden aktivieren.

Gruß Marco

Kommentar

• geforce28
                Smart Home'r
                • 13.06.2022
                • 85

Ok also dann einen Virtuellen Eingang auch wieder an einen Analogspeicher an Value...
                Aber was hänge ich an "SET" bei den Analogspeicher... ?

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11225

Die Taster!! Siehe deinen eigenen Post Nummer 1

Kommentar

• geforce28
                    Smart Home'r
                    • 13.06.2022
                    • 85

Wieso soll der Taster denn den SET Befehl auslösen ?
                    Ich möchte doch über die APP eine Prozenzahl einstellen und dann dadurch das Rollo fahren auslösen.
                    Da ist der Taster doch gar nicht im Spiel, oder verstehe ich das falsch ?

Edit:
                    Wozu benötige ich überhaupt den Analogspeicher ?
                    Ich kann das Teil doch auch direkt an den Eingang vom EIB Beschattungsbaustein an POS hängen... ?!
                    Zuletzt geändert von geforce28; 02.12.2022, 15:02.

Kommentar

• Dütt
                      LoxBus Spammer
                      • 24.02.2019
                      • 369

Weil du im 1 Post schreibst das du 4 Taster hast und Taster 3 und 4 Positionen anfahren soll!!!

Kommentar

• Iksi
                        Lox Guru
                        • 27.08.2015
                        • 1111

Ihr redet gerade über 2 verschiedene Dinge:
                        1.per Taster auf 50 bzw.80% fahren
                        2. Per virtuellen Schieberegler die Rollos auf Prozent fahren.

Für den Fall 1 hat Christian dir bereits beschrieben wie es geht.
                        Fur Punkt 2 kannst du nen Schieberegler direkt an Pos hängen. Das Problem ist nur dass der Schieberegler auf dem letzten Wert stehen bleibt, du kannst den nicht mit der aktuellen Position synchronisieren.
                        Was könnte also passieren:
                        Rollo steht bei 50%, Schieberegler steht auf 0%
                        Jetzt willst du auf 80% fahren, schiebst also den Schieberegler von 0% rüber zu 80.in dem Moment könnte es passieren dass das Rollo erst auf fährt, weil du kurzzeitig Wert kleiner 50% an Pos gibst, halt bevor du mit dem Schieberegler weit genug geschoben hast....

Kommentar

• geforce28
                          Smart Home'r
                          • 13.06.2022
                          • 85

Mahlzeit.

Habe mir jetzt etwas gebastelt, was gut zu funktionieren scheint, allerdings füllen meine Logiken fast die Halbe Seite im Loxconfig...

Daher mal die Frage an die Experten:...
                          Wie macht ihr das mit so komplexen Abläufen ? - Eine neue Seite erstellen ? - Bpsw. für jedes Rollo eine eigene Seite im Loxconfig ?

Was mache ich, wenn ich zwischen den Seiten etwas übergreifend steuern möchte ?
                          Wie realisiert man sowas ?

Kommentar

Lädt...