MDT Schaltaktor mit Strommessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 831

MDT Schaltaktor mit Strommessung

Hallo zusammen,

möchte mir wegen dieser ganzen Energiemessungs Bausteine einen weiteren Schaltaktor kaufen.

Diesmal den MDT AMS-1216.02 Schaltaktor 12TE REG 16 A 230 V AC C-Last Standard 140 µF 12-Fach

Hat den jemand von Euch im Einsatz?
    Seit ihr damit zufrieden?

Was ist genau der Unterschied zu den Industrie Modellen?
    MDT AMI-1216.02 Schaltaktor 12TE REG 16/20 A 230 V AC C-Last Industrie 200 µF 12-Fach
    oder
    MDT AZI-0616.01 Schaltaktor 8TE REG 16/20 A 230 V AC C-Last Industrie 200 µF 6-fach, 8TE

Suche also eine Kaufberatung..... :-)

Freue mich auf Feedback.

VG

Logol01

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Der AZI kann die Wirkleistung/Wirkarbeit erfassen der AMI die Scheinleistung nur mit einem fixen Faktor.
    Die 2 Typen können noch besser mit kapazitiven Strömen umgehen bzw. schalten.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 02.12.2022, 23:20.
    Grüße Alex

Kommentar

• logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 831

Danke AlexAn Ok - Somit verwende ich zuhause den AMS - oder?
      Weil die Wirkleistung und Blindleistung interessiert ja bei einem Einfamilienhaus niemanden... oder?

VG

Logol01

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4280

Für Waschmaschine ist fertig reicht das.
        Sollte die Energie halbwegs richtig erfasst werden nicht!
        Grüße Alex

Kommentar

• logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 831

wie unterscheidet sich das der AMS zu einem Smart Socket Air in seinen Messeigenschaften?

Also ein bisschen mehr wie Waschmaschine fertig soll schon sein.....
          Ich möchte schon sehen wieviel Strom verbraucht wird.

Was zählt denn mein Stromzähler des Energieversorgers was abgerechnet wird?

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4280

Verrechnungszähler im Haushalt erfassen die Wirkleistung

AMI und AMS Scheinleistung
            AZI Wirkleistung

Dazu gibt es in verschiedenen Wikis gute Erklärungen.

Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Wegen der Scheinleistung misst der AMI nach dem Wechsel der Waschmaschine bei mir im Standby ziemlichen Mist (22W wenn ausgeschaltet). Die Werte im Betrieb sind richtig.

Ein AZI würde hier die echten 2W Standby Wirkleistung messen.
              Also speziell im Standby bei viel Elektronik (Wifi-Klimbim) könnten die AMI/AMS schon ziemlich daneben liegen. Das hängt aber vom jeweiligen Gerät ab. Bei der alten Siemens WaMa waren die Werte im Standby richtig, bei der Samsung nicht mehr.

Im Betrieb sind die Werte immer richtig. Ein Heizstab hat keine Phasenverschiebung.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 831

Was misst den ein Smart Socket Air?
                Scheinleistung?
                Wirkleistung?

Kommentar

• logol01
                  MS Profi
                  • 03.03.2018
                  • 831

habe eben mit einem Supporter von Loxone im Chat mich unterhalten...

Er meint der Smart Socket Air misst die echte Wirkleistung....
                  Könnt Ihr das bestätigen?

Bin mir nicht sicher, ob der weiß von was er spricht....

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn er die "echte" Wirkleistung gesagt hat, bin ich auch nicht sicher, ob er weiß, wovon er spricht.
                    Aber aus dem Forum heraus hab ich hier schon gelesen, dass der Loxone-Socket tatsächlich die Wirkleistung misst, so wie beispielsweise auch alle Shelly-Geräte.

• logol01
                    logol01 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    HaHa.... :-)

ja das "echte" habe ich dazu gedichtet....

Krass...
                    Somit nehme ich vom AMI / AMS abstand....
                • the--doctor-9
                  Extension Master
                  • 31.07.2016
                  • 196

Habe jetzt den AMS gekauft mit der Hoffnung das es funktioniert. Ich möchte damit bei 12 Verbraucher den Strom messen. Also ganze Räume Kinder, WZ, Küche, SZ etc. wenn ich die Daten richtig deute kann der AMS nur die kW anzeigen also was gerade Verbracht wird aber nicht die kW/h. Jedoch würde mir das reichen muss meinen Kindern ja nicht den Strom in Rechnung stellen.
                  Nachteil beim AIZ den gibt es nur in max. mit 6 Ausgängen und kostet dann 250€ der AMS kostet mit 12x 280€ das ist schon ein Unterschied. Den Energiebaustein reicht doch die aktuelle Leistung aus.

AIZ:
                  In Abhängigkeit von der Parametrierung können die Meßwerte in unterschiedlichen Datenformaten (mA / A / kW) auf den KNX Bus gesendet werden. Zusätzlich verfügt der Aktor über einen Betriebsstunden- / Serviceintervallzähler. Mit dem integrierten Wirkleistungszähler kann der Energieverbrauch (Wh / kWh)genau erfasst werden.

AMS
                  In Abhängigkeit von der Parametrierung werden die Meßwerte in unterschiedlichen Datenformaten (mA / A / kW) auf den KNX Bus gesendet. hier fehlt der letzte Satz
                  zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2545

Bei Schaltnetzteilen / elektronischen Verbrauchern (also heutzutage bei fast allem) wirst du ohne echte Wirkleistung eine Leistungsmessungs-Genauigkeit von geschätzt 60-70% haben.

Die AMI/AMS Serie ist definitiv nicht für die Verbrauchserfassung geeignet sondern primär um Stromwerte und Stromwert Schwellen zu erfassen bzw. auszuwerten.
                    Bei Leistungsmessung ist das eher ein ganz grobes Schätzeisen.

Kommentar

• the--doctor-9
                      Extension Master
                      • 31.07.2016
                      • 196

So habe den 12-fach AMS gestern eingebaut, Konfiguriert, dann in Loxone eingebunden und es funktioniert soweit auf den ersten Blich sehr zufriedenstellend. Ich habe den Aktor nach den Sicherungen und vor ganzen Räumen eingebunden. z.B

Küche, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Heizung, HWR etc.

er zeit auf den ersten Blick verlässliche Werte an Heizung (Gas mit Verteiler) ca. 80W uns. passt soweit

Macht spaß seine Verbräuche zu justieren
                      Zuletzt geändert von the--doctor-9; 22.12.2022, 15:38.
                      zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

Lädt...