Merkwürdiges Verhalten von DMX-Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenke
    Azubi
    • 25.05.2020
    • 8

    Merkwürdiges Verhalten von DMX-Beleuchtung

    Hallo und frohe Weinachten in die Runde,

    seit einiger Zeit (gefühlt seit dem Update auf 13.1) habe ich zunehmend Probleme mit meiner Beleuchtung. Diese wird in manchen Räumen sporadisch nicht ein- oder ausgeschaltet. 10 bis 30 Sekunden später funktioniert es dann, wenn der Taster nochmal betätigt wird. Zuvor hatte ich 4,5 Jahre keine Probleme.

    Meine Konfiguration:
    - Loxone Miniserver Gen. 1
    - Loxone DMX Extension - 3 Dimmer DMX4all X9HR
    - Taster über KNX
    - 24V LEDs

    Erkenntnisse bis jetzt:
    - KNX Taster funktioniert einwandfrei (Tracker in Loxone konfiguriert)
    - Lichtbaustein in der Config funktioniert (Tracker am Ausgang)
    - SD-Karte wurde als verschlissen angezeigt (Karte dann gegen Original Loxone getauscht)
    - die Dimmer würde ich auch vorsichtig ausschließen, da das Problem in Räumen aufgetreten ist, die von 2 unterschiedlichen Dimmern gespeist werden
    - Loxone Link ist in der Config Online/Grün
    - Firmwarestand Miniserver und DMX Extension ist unterschiedlich, ist aber wahrscheinlich normal, oder?

    Damit bleibt aus meiner Sicht nur noch die Extension selber. Leider fällt mir nichts ein, wie ich diese testen, Loggen oder eine Diagnose machen kann.

    Hat dazu jemand eine Idee oder schon einmal etwas ähnliches gehabt?

    Schönen Dank schon Mal...
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 499

    #2
    Du bist nicht allein.
    Servus zusammen, Wir wollen das mächtigste Energiemanagementsystem der Welt weiter verbessern und starten deshalb die große Energie Offensive: 4 neue Produkte in den nächsten Wochen. Den Start macht die Loxone Config & App 13.1 am 19. Oktober. Hier gibt's zahlreiche neue Bausteine und Funktionen, um das Energiemanagement

    Kommentar

    • Svenke
      Azubi
      • 25.05.2020
      • 8

      #3
      Hi, ah cool, in den Thread hatte ich unmittelbar nach dem Update reingeschaut, danach nicht mehr. Gut zu wissen, dass es scheinbar wirklich mit dem Update zusammenhängt.

      Kommentar

      • ITpower
        Azubi
        • 04.01.2018
        • 1

        #4
        Selbes Problem und auch hier durch das Update „verschuldet“. Lichter bleiben an, obwohl sie in der App aus sind oder gehen nicht über Bewegung an (App zeigt sie als an)

        Kommentar

        • Tobsen
          Azubi
          • 10.09.2018
          • 1

          #5
          Hab genau das gleiche Problem. Super nervig

          Kommentar

          • HannSchuach
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 165

            #6
            Habe dieses Problem jetzt auch seit einigen Tagen obwohl ich nur Loxonekomponenten besitze
            Miniserver V2 13.1.11.17
            RGBW Dimmer Tree
            Loxone Tree Spots WW Gen. 1
            Bis vor 1 Woche lief noch alles einwandfrei…
            Jetzt zeigt er oft „Licht ein“ an - es ist aber alles finster. Und andersrum bleibt das Licht teilweise an, obwohl es in der App „Alles aus“ anzeigt …
            echt nervig und nicht „Smart“…
            Zuletzt geändert von HannSchuach; 05.03.2023, 11:47.
            lg HannSchuach

            Kommentar

            • Miep Miep
              MS Profi
              • 18.01.2017
              • 518

              #7
              Mit automatisierten Tests seitens des Herstellers sollten sich solche Probleme größtenteils vermeiden lassen, kombiniert mittels eines automatisierten Buildsystemes ein echter Livesaver. Kann man leider schlecht nach außen vermarkten, da stabile Produktentwicklung eigentlich vorausgesetzt wird.
              Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

              Kommentar

              Lädt...